Bremse knackt beim Stehenbleiben
Seit einigen Tagen habe ich vorne links beim Bremsen ein knackendes Geräusch kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Zeitweise hört man auch ein feines Rattern ähnlich dem des ABS. Mit oder ohne Anfahrassistenz gleich.
TFSI 2,0 2000km
Kennt das jemand?
27 Antworten
Zitat:
@chris_mt schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:03:39 Uhr:
Ist Kupferpaste auf den Bremsbelägen immer noch "Stand der Technik"? Ich kenne das nur von früher vom Motorrad.
Meistens wird dazu jetzt Keramikpaste genommen.
Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem alten BMW....da lag es an dem Spiel der Bremsbeläge, was als völlig normal deklariert wurde. Hört man insbesondere wenn man den Rückwärtsgang einlegt, kurz anfährt und dann bremst. Vielleicht ist es hier der gleiche Umstand. Bei meinem A4 hör ich das ebenfalls.
Zitat:
@chris_mt schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:03:39 Uhr:
Ist Kupferpaste auf den Bremsbelägen immer noch "Stand der Technik"? Ich kenne das nur von früher vom Motorrad.
Im Gegenteil: Kupferpaste darf an Fahrzeugen mit ABS nicht verwendet werden.
Kurzes Feedback.
Audi kennt wohl das Problem und schreibt neue Beläge vor.
Diese sind nur gerade in Rückstand und können nicht geliefert werden.
Ähnliche Themen
Ein Hoch auf Audi und seine freundlichen.
Nach dem Bremsbeläge nun endlich geliefert werden konnten wurde doch glatt Ausversehen die komplette Bremse auf der Fahrerseite getauscht.
Neuer Sattel, neuer Sattelhalter und die Beläge.
Das knarzen war dann zwar auf der einen Seite weg allerdings so nicht von Audi angewiesen.
Ohne Worte!
Jetzt werden wieder neue Beläge bestellt die logischerweise im Rückstand sind und alles rückgängig gemacht.
Mal gucken ob es wirklich an den Belägen liegt oder unterm Strich doch der Sattel getauscht werden muss.
Dieses Vorgehen vom 🙂 klingt äusserst professionell.
Genau.
Um dort arbeiten zu können genügt es nicht, keine eigenen Ideen zu haben. Man muss auch unfähig sein, fremde Ideen umzusetzen.
Ergänzung:
Das Knarzen ist bei den derzeit niedrigen Temperaturen etwas stärker.
Wenn man aus der Waschstraße kommt nach Unterbodenwäsche, also die Bremsen schön nass sind, ist das Knarzen momentan weg.
Scheint also wirklich mit der Haftreibung zusammen zu hängen.
Kurzes Update zum Bremsen knarzen.
Mit den neuen geänderten Belegen ist das knarzen beim Bremse treten tatsächlich weg.
Leider habe ich keine Artikelnummer. Auf den Bildern ist es nicht zu sehen.
Hallo,
das Knacken kommt von den Bolzen auf denen der Bremssattel „schwimmt“. Mit der Zeit kommt Wasser zwischen Bohrung und der Gummitülle in der der Bolzen geführt wird. Es bildet sich eine dünne Oxidschicht die die Bohrung etwas verengt und so das „Schwimmen“ des Sattels hemmt. Dadurch entstehen diese Knackgeräusche. Es wird immer wieder berichtet das nach dem Belagwechsel das Geräusch verschwunden ist...klar die Bremse wird ja auch komplett geeinigt und praktischerweise kann man direkt ein paar neue Bremsbeläge verkaufen. Eigentlich genügt es aber den Bolzen vorsichtig raus zu drücken, die Gummitülle aus der Bohrung zu prökeln...alles sauber machen, schmieren und wieder zusammenbauen. Danach ist das Geräusch, selbst mit den alten Belägen, meistens weg.
Das Problem ist noch nicht behoben: ich habe meinen A4 40 TFSI Avant seit 2/2019. Seit KM 20.000 hat er beim normalen Stadtverkehrbremsen deutliche Knarzgeräusche, die auftreten, wenn der Wagen warm gelaufen ist. Sind schon im Innenraum deutlich zu hören. Nach der Fahrt knarzt es auch im Stand bei Betätigen des Bremspedals.
Nach dem zweiten Werkstattbesuch hieß es aus Ingolstadt die Geräusche seien ein bekanntes physikalisches Phänomen, das man nicht ändern kann und so hinnehmen muss. Dazu fällt dem freundlichen Herren mit den vier Ringen auf der Brust auch nichts mehr ein; Empfehlung: Kundenservice anschreiben - vielen Dank.
Hi hab das gleiche Problem!!! Hat jemand ne Idee??
@Emirse hast du den beitrag von @Superlusche etwas weiter oben nicht gelesen??