ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. bremse hinten

bremse hinten

VW T3

Hallo Leute!

War heute mit meinem neuen Bus beim Tüv und war leider nicht besonders erfolgreich (keine Plakette)

An der Bremse hi. re. fehlt ein Bolzen von den Belägen und hi. li ist wohl der Handbremszug fest (zieht etwas einseitig und der Zug sieht zusammengeschoben aus).

Wie macht ihr das mit den Bremstrommeln? In meinem Buch steht entspannen der Bremse und dann hab ich wohl 2 Möglichkeiten:

46er Mutter lösen oder die 2 Schrauben an der Bremstrommel.

Da ich keine 46er Nuss habe würde ich die 2. Variante vorziehen.

Funktioniert das auch oder ist die andere Variante wesentlich einfacher?

Wie macht ihr die Grundeinstellung der Bremse?

Ich hab das mal gelernt mit Rändelmutter anziehen und danach 3-4 Zähne lösen. In meinem Buch steht Bremsbacken und Trommeln ausmessen und dann 1,5 mm Luft lassen. Wie macht ihr das?

Ist es ein grosser aufriss den Bremszug (von Verteilung zur Trommel) zu wechseln? Hab bei der Suche nichts genaues gefunden.

Danke schonmal für eure Antworten

 

Bernd

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Harro,selbst Du willst mich jetzt veralbern?Die Trommel geht nach entfernen der beiden 7mm,Sw 11 schrauben ab.

Es gibt keine Busbremse wo man die Kronenmutter lösen muß um die Trommel zu entfernen.

Zum wechseln der Bremsbeläge nimm ich doch nich die Mutter ab!Wozu?

Ich glaub das is nen Verarscher-Thread!

Kuck mal Bild:Wenn Trommel ab is nix dahinter,da liegt alles offen da.

Gruß Frank!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mahlzeit!Lass bloß die Finger von der Kronenmutter.Die hat mit der Bremse nix zu tun.

Lösen,von hinten mit Schraubendreher die Beläge zurückdrehen.2 Schrauben raus(SW 11),Trommel abnehmen.

Handbremsseil erklärt sich beim draufkucken selber.

Sprüh den Verteiler,Gewindestange gut ein.

ich stell se mit dem Rädchen am Einsteller ein.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

ich stell se mit dem Rädchen am Einsteller ein.

Gruß Frank!

Danke erstmal. Was stellst du mit welchem rädchen ein und wie?

Mahlzeit!Ich krieg immer nen kribbeln bei so Bremsenfragen.Hast aber schonmal Bremsen gemacht,oder?

Wenn nich lass mal einen bei kucken ders gemacht hat..

Hab auf die schnelle kein Foto gefunden.

Deswegen mal nen link:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=32712

Vorletzter Beitrag im Thread is ein Foto.

Da siehst du unter dem Radbremszylinder ne Stange mit Gewinde und Rädchen.

Dahinter is ein Loch in der Ankerplatte.Mit einem Schraubendreher kannste da dran.Damit stellste beim Ausbau ersmal lose.

Dann kriegste die Trommel auch ab.

Dann bauste den Kram aus.MERKEN!!!

Schön alles reinigen.Leicht mit Kupferpaste einschmieren.

Dann bauste alles wieder richtig zusammen.Trommel drauf und wieder fleißig an dem Rädchen drehen.

Bis es leicht schleift.Kannst auch nen Stück fahren und nochmal kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen.

Dann erst die Handbremse einstellen.

Gruß Frank!

Keine Angst, hab das ihrgendwann einmal gelernt. Mich hat nur die Beschreibung in dem Buch verwirrt und deswegen hab ich vorab mal gefragt. Heute morgen hab ich auch den einen Bolzen schon eingebaut. Danke nochmal für die Beschreibung

Moin,

Also um die Trommel runterzubekommen muß die Kronmutter schon abgeschraubt werden.

Mit der Bremse selber hat die natürlich nichts zu tun.

Gruß

Michl

Mahlzeit!@Michl:Niemals Nich.Gruß Frank!

Frank hat recht. Mutter bleibt wo sie ist 

Zitat:

Original geschrieben von flieger-michl

Moin,

Also um die Trommel runterzubekommen muß die Kronmutter schon abgeschraubt werden.

Mit der Bremse selber hat die natürlich nichts zu tun.

Gruß

Michl

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!@Michl:Niemals Nich.Gruß Frank!

Ich hab' auch erstmal die Kinnladen runtergeklappt, als ich das mit den zwei Schrauben gelesen habe. Das scheint dann aber ab 85 so zu sein. Bei mir muss auch noch alles runter, nix mit zwei kleinen Schrauben SW11 :rolleyes:

Grüße, Ulfert

Moin,

Du bekommst die Trommel definitiv nicht runter wenn die Mutter nicht weg ist. Schau mal im Anhang..

Den Abzieher habe ich aus einer alten Felge und einer 2,5" Verschraubung selber gemacht

Gruß

Michl

T3 Trommelbremse Text
T3 Trommelbremse Zeichnung

Mahlzeit!Also ich weiß nich was Ihr für Bremsen habt.Aber klickt doch mal das Bild in dem Link an:

Da sieht man eine Hinterachsbremse ohne Trommel.Und wie man sieht is die Kronenmutter drauf.

@Michl:Bei dir seh ich nix im Anhang.

Gruß Frank!

Moin,

@Frank: Was für ein Link?

Ich seh keinen.

Gruß

Michl

Mahlzeit!Weiter oben.Und mach mal deinen Anhang rein,da bin ich gespannt drauf.Gruß Frank!

Ich weiß wieder. Mein Schrauber hat mir damals zur Pflicht gemacht, die Bremsträgerplatte und die Bremszylinder mitzutauschen. Deshalb hab' ich zuerst die Kronenmutter abgemacht und mir nie Gedanken darüber gemacht, die Trommel einzeln abzunehmen. Und da ich vom Käfer komme geb' ich mich mit so modernem Zeugs nicht ab.

Grüße, Ulfert

Achja, ich kann Michls Anhang gut sehen.

Moin,

@Frank: ich hab den Link aus Deinem ersten Posting gefunden. Dort ist es tatsächlich so.

Das wurde anscheinend irgendwann geändert. Meine Caravelle ist Baujahr 86 und da muß die Mutter runter. Bei mir gibt es auch die beiden kleinen Schrauben nicht.

Naja, so hatten wir eben alle ein bißchen Recht :-)

Gruß

Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen