Bremse hinten schleift nach Belagwechsel. Audi 80 B4
Im September 2008 habe ich bei meinem Fahrzeug hinten die Bremsbeläge gewechselt. Natürlich direkt bei Audi gekauft.
Die Bremsscheibe war von der Stärke noch vollkommen i.O.
Mit den alten Bremsbelägen hatte ich auch nie Probleme.
Der Bremskolben ließ sich auf beiden seiten völlig normal reindrehen.
Habe natürlich alles so gemacht, wie es sein sollte. Reinigen, Fetten usw.
Leider hatte ich damals ausversehen nicht zunächst mit dem Pedal aufgepumt sondern das ganze mit der Handbremse gemacht.
Wo ich dann das erste Mal nach Einbau der neuen Bremsbeläge gefahren bin, war sofort ein extremes schleifen hinten.
Beim bremsen wird das schleifen dann weniger.
In der Zeit seit September habe ich die Bremse x Mal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Habe aber nie den Kolben dabei zurückgedreht.
Leider alles ohne Erfolg.
Habe nun am Montag die Bremse hinten auf beiden Seiten nochmal komplett zerlegt.
- Rand an den Bremsscheiben soweit es geht entfernt
- Bremskolben komplett zurückgedreht
- Führungsstifte gereinigt und neu gefettet
- Führungsflächen für Bremsbeläge gerneigt und mit Bremsenpaste behandelt
- Bremsbeläge an den Führungen gereinigt und mit Bremsenpaste behandelt.
- Bremsbeläge eingesetzt und auf Freiggängigkeit kontrolliert -> i.O.
- Bremssattel an den Träger geschraubt (35Nm)
- Träger hin und her geschoben wegen Führungsstiften -> i.O.
- Bremsbeläge nochmals auf Freigängigkeit kontrolliert -> i.O.
- Rad montiert
- Bremse langsam mit dem Bremspedal aufgepumpt
- Räder auf Freigängigkeit geprüft -> i.O.
Nun bin ich am Dienstag ca. 120km gefahren. Alles i.O.
Vor Antritt hatte ich nochmal bei der Bank geparkt und auch die Handbremse angezogen.
Danach bin ich dann nach 50 - 60km in ein parkhaus gefahren, fenster runter. Kein schleifen hörbar.
Dienstag Abend habe ich das Auto dann in die Garage gestellt, Handbremse angezogen.
Gestern bin ich dann wieder gefahren und wie sollte es anders sein. Die Bremse schleift wieder.
Kann es vielleicht daran liegen, weil die Bremsscheibe die Mindeststärke von fast 8mm aufweißt. Und obwohl der Rand fast weg, er trotzdem daran schleift?
Nur komisch, dass er mit den alten Belägen nicht geschliffen hat im September und ich erst nach dem Wechsel der beläge dann ein schleifen hatte.
Die Bremse wird jedoch auch nicht sonderlich heiß. Verhält sich ganz normal.
Und auch die Handbremse löst ganz normal.