Bremse hinten C4 Grand Picasso

Citroën C4 1 (L)

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Grand C4 Picasso Fahrer und möchte mit zwei Kindern nie wieder ein anderes Auto fahren.
Nun muss in den nächsten 4 Monaten hinten die Bremsscheiben und Beläge erneuert werden, es kommt auch ein quietschen von hinten wenn ich
unter 30 kmh fahre, soll aber auch angeblich damit zuammenhängen laut Fachwerkstatt. Es wurde bei der Inspektion festgestellt.

Nun habe ich eine Frage dazu, natürlich möchte ich da so günstig wie möglich wegkommen und die Ersatzteile selber kaufen, die Onspektion war schon teuer genug leider.

- Worauf sollte ich da achten und müssen es Originalteile sein? Wenn nein welche Marke sollte es mindestens sein und wovon sollte ich Abstand nehmen?

- Ich würde auch gern zu einer Werkstatt von einem Bekannten fahren, der mir das ganze wesentlich preiswerter machen könnte, nun würde ich noch gerne wissen, ob man es in einer guten Werkstatt machen lassen kann, oder ob es die Fachwerkstatt sein sollte? Ich frage deshalb, da das Auto ja wirklich ein kleiner Roboter ist und sehr viel Technik drinsteckt und ob es eben einiges zu beachten gibt beim austauschen. Oder ist es für eine Werkstatt ein Standardeingriff, so wie bei jedem anderen Wagen auch?

Hier noch einige Randdaten zum Wagen:

Baujahr 12/2006
1,8 Benziner
69000 km

Entschuldigt bitte, dass ich so viele Fragen auf einmal Stelle.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe bei der Beatwortung meiner Fragen.

Gruß
seysa

Beste Antwort im Thema

..geh ins Bett, Daumen lutschen...
Und am Montag geht es dann in die Volkshochschule: Anmeldung für den Kurs in deutscher Rechtschreibung.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wie habt Ihr das mit der Elektrischen Feststellbremse gelöst ?

Grüße Chrissi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten C4 Grand Picasso' überführt.]

Sorry schon etwas spät...hab mittlerweile ein anderes Fahrzeug.
Also das wechseln war easy Alte Scheiben ab, Kolben vorsichtig zurück drücken, neue Scheibe drauf, neue Beläge....fertig.
Hab nichts eingestellt an der elektrischen Feststellbremse. Hat funktioniert wie immer.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten C4 Grand Picasso' überführt.]

Hi Leute
ich habe den "normalen" C4 Picasso (gleiche Modellreihe) und muss Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln sowie mindestens Bremsbeläge hinten.

Vorne mache ich selbst, das geht nahezu problemlos.
Meine Frage:
kann man die beläge hinten wechseln, oder gibt es da auch Probleme wegen der elektronischen Parkbremse?

Nein, Zum Glück noch nicht
Normale Zurückdrehen wie bei ner normalen Handbremse.

Dann wenn alles fertig ist, mit dem Pedal vorpumpen & dann kann man angezogen werden.

Grüße