ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Bremse hinten C4 Grand Picasso

Bremse hinten C4 Grand Picasso

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Grand C4 Picasso Fahrer und möchte mit zwei Kindern nie wieder ein anderes Auto fahren.

Nun muss in den nächsten 4 Monaten hinten die Bremsscheiben und Beläge erneuert werden, es kommt auch ein quietschen von hinten wenn ich

unter 30 kmh fahre, soll aber auch angeblich damit zuammenhängen laut Fachwerkstatt. Es wurde bei der Inspektion festgestellt.

Nun habe ich eine Frage dazu, natürlich möchte ich da so günstig wie möglich wegkommen und die Ersatzteile selber kaufen, die Onspektion war schon teuer genug leider.

- Worauf sollte ich da achten und müssen es Originalteile sein? Wenn nein welche Marke sollte es mindestens sein und wovon sollte ich Abstand nehmen?

- Ich würde auch gern zu einer Werkstatt von einem Bekannten fahren, der mir das ganze wesentlich preiswerter machen könnte, nun würde ich noch gerne wissen, ob man es in einer guten Werkstatt machen lassen kann, oder ob es die Fachwerkstatt sein sollte? Ich frage deshalb, da das Auto ja wirklich ein kleiner Roboter ist und sehr viel Technik drinsteckt und ob es eben einiges zu beachten gibt beim austauschen. Oder ist es für eine Werkstatt ein Standardeingriff, so wie bei jedem anderen Wagen auch?

Hier noch einige Randdaten zum Wagen:

Baujahr 12/2006

1,8 Benziner

69000 km

Entschuldigt bitte, dass ich so viele Fragen auf einmal Stelle.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe bei der Beatwortung meiner Fragen.

 

Gruß

seysa

Beste Antwort im Thema

..geh ins Bett, Daumen lutschen...

Und am Montag geht es dann in die Volkshochschule: Anmeldung für den Kurs in deutscher Rechtschreibung.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Februar 2013 um 18:48

Hallo an alle,

Ich habe einen C4 GP BJ 2008, die Scheiben und Beläge hinten müssen erneuert werden.

Mein Händler sagte mir ich soll Scheiben kaufen wo das Radlager integriert ist. Das habe ich nun getan habe welche von Bosch bekommen für 80 Euro das Stück.

1. Ist das Wechseln der Scheibe schwierig?

und meine 2. Frage ist ob elektronisch irgendwas zurück gestellt werden muss wenn die Beläge neu gemacht werden wegen der elektrischen Handbremse. Oder ist das wie bei jeder anderen Bremse auch? Also einfach Kolben zurück drücken und gut?

Danke schonmal im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten C4 Grand Picasso' überführt.]

am 11. Februar 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von schonge

1. Ist das Wechseln der Scheibe schwierig?

Noe, ist sogar einfacher, da die Scheiben nicht an der Nabe festgammeln koennen, erspart man sich eventeuelle Klopparbeit.

Sattel und Belaegetraeger muss ja in jedem Falle runter, die arbeit ist also schonmal gleich und dann einfach die Scheibe runterziehen.

Etwas aufpassen, dass der ABS Ring hinten drauf nicht beschaedigt wird...

Zitat:

Original geschrieben von schonge

und meine 2. Frage ist ob elektronisch irgendwas zurück gestellt werden muss wenn die Beläge neu gemacht werden wegen der elektrischen Handbremse. Oder ist das wie bei jeder anderen Bremse auch?

Noe, ganz normal wie jede andere Bremse auch...

Zitat:

Original geschrieben von schonge

Also einfach Kolben zurück drücken und gut?

Reindrehen und druecken und gut.

Aber richtigrum drehen... ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten C4 Grand Picasso' überführt.]

am 11. Februar 2013 um 19:10

also links rum entgegen dem Uhrzeigersinn oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten C4 Grand Picasso' überführt.]

am 11. Februar 2013 um 19:14

Ach ja die Scheibe ist mit einer Schraube in der Mitte befestigt oder?

Wenn ich sie wieder fest ziehe gibt es da ein vorgeschriebenes Drehmoment?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten C4 Grand Picasso' überführt.]

am 11. Februar 2013 um 19:15

Kann man so nicht sagen...

Manche dreht man beide Seiten in die selbe Richtung, manche in entgegengesetzte.

Merkt man aber schon, wie es richtigrum ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten C4 Grand Picasso' überführt.]

am 11. Februar 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von schonge

Ach ja die Scheibe ist mit einer Schraube in der Mitte befestigt oder?

Wenn ich sie wieder fest ziehe gibt es da ein vorgeschriebenes Drehmoment?

Ja, die ist mit der Mutter fest.

Drehmoment waere 30 ± 3 daNm, aber ernsthaft, das macht man fest und gut ist.

Kein Mensch zieht das mit dem Moment an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten C4 Grand Picasso' überführt.]

am 11. Februar 2013 um 19:23

ok super. Vielen Dank. Werde mich demnächst mal daran wagen und berichten wie es gelaufen ist und worauf man achten sollte.

Also bis demnächst. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse hinten C4 Grand Picasso' überführt.]

also erstmal gibt es aktuell wieder die ATU-Aktion für Belagwechsel pro Achse zwischen 59-69 Euro. Das ist schon mal sehr fair. Laß dich nicht bange machen bezüglich der Einbau- oder Materialqualität. Da habe ich bisher (6x) immer 1A Erfahrungen gemacht. (Audi TT, A8, C4) Verbaut werden Klötze von TRW und das ist keine Fern-ost-Klitsche, sondern Erstausrüster-Lieferant.

Zu den Scheiben hinten: ein teuerer Posten, da die Radlager im Verbund mit den Scheiben gewechselt werden. Doofe Citroen/Peugeot-Konstruktion. Liegt m.E. bei +- 400,-. Also ruhig auch bei ATU anfragen, kann nicht teuerer oder schlechter werden als bei Citroen.

ATU-Aktion = Meister im Bescheiß!!!!!!!!!:);)

"Zu den Scheiben hinten: ein teuerer Posten, da die Radlager im Verbund mit den Scheiben gewechselt werden. Doofe Citroen/Peugeot-Konstruktion. Liegt m.E. bei +- 400,-. Also ruhig auch bei ATU anfragen, kann nicht teuerer oder schlechter werden als bei Citroen."

Ich glaub demnächst hat atu nee Aktion Bremsen erneuer und nee Weltreise gibts gratis dazu .!

sehr verlockend.

..geh ins Bett, Daumen lutschen...

Und am Montag geht es dann in die Volkshochschule: Anmeldung für den Kurs in deutscher Rechtschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

..geh ins Bett, Daumen lutschen...

Und am Montag geht es dann in die Volkshochschule: Anmeldung für den Kurs in deutscher Rechtschreibung.

Nee Montags geh ich zur Meisterschule. Scheiß Samsung

am 10. Mai 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

..geh ins Bett, Daumen lutschen...

Und am Montag geht es dann in die Volkshochschule: Anmeldung für den Kurs in deutscher Rechtschreibung.

Nee Montags geh ich zur Meisterschule. Scheiß Samsung

Kann leider auch von A** abraten.

Kumpel ist auf Autobahn fast jmd hinten drauf gefahren, da nen Schraubenschlüssel an der Bremsentlüftungsschraube am Bremssattel v.r vergessen wurde. (Warum auch immer V.R?!)

Diese durch Lenken die Schraube aufgedreht hat & dann war der Behälter leer, Lampe an & Bremswirkung gleich null.

Grüße & ab zu ATU!

Schönes Wochenende.

am 10. Mai 2013 um 19:19

Geh bloss net zu ATU, gibt hier ja irgendwo n ganz lustiges Thread mit Erfahrungen bei denen.

Ich selbst habe grad 2 Leute in der Klasse die da 7 und 5 Jahre gearbeitet haben, selbst die koennen nichts gutes ueber diese Firma sagen.

Geh in ne freie Werkstatt, Bosch Service oder so, Teile kann ich auch die von Bosch oder ATE empfehlen, sollte es von diesen Anbietern was fuer PSA geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen