1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bremse heiß

Bremse heiß

Mercedes A-Klasse W176

Servus Leute, mal wieder ein kleines Problem. Mir hat ein bekannter die bremsen hinten gewechselt W176 122 ps bj 2013. Später merkte ich das hinten rechts die Bremse heiß wird und auch beim starken bremsen nach rechts zieht, also an in die MB Niederlassung, die wechselten daraufhin den bremssattel und den elektronischen Motor 700 euro . Auto wieder geholt fazit, nichts hat sich geändert. 1. Woran kann das liegen, falsche bremsflüssigkeit vll? Wenn ich das Auto wieder zur mb Niederlassung bringe und ihnen das schilder tauschen die eh wieder was neues z. B. Die Bremse und bleibe wieder auf den Kosten sitzen?? Wie läuft das jetzt ab?

41 Antworten

Er sagte ja es liegt an den ate bremsen ich wollte nur wissen ob sowas möglich ist, iwie mit den Führungs bleche

Zitat:

@MB214 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:44:42 Uhr:

Er sagte ja es liegt an den ate bremsen ich wollte nur wissen ob sowas möglich ist, iwie mit den Führungs bleche

Und warum hat er nicht vorher geschaut bevor du ein Haufen Kohle bei Mercedes ausgegeben hast?

So ganz verstehen tut man das nicht?

Du hattest doch schon das Probleme mit dem Fett das aus der Antriebswelle kommt...

...und dann bringst das Auto wieder zu Mercedes...

Ganz ehrlich so langsam glaube ich Dir nichts mehr hier was Du schreibst...

---------

Dein Kumpel hat beim Bremsscheiben/Beläge Wechseln irgendetwas falsch gemacht... Dafür kannst nur Du und dein Kumpel etwas!

Ich verstehe auch nicht wieso Du gleich wieder zu Mercedes rennst... Und nicht zuerst dein Kumpel um Hilfe bittest...

Hat er alles beim Zusammenbau gereinigt?
Hat er es richtig zusammengebaut!
Hat er überhaupt die Bremsen in die Montagestellung gefahren bevor er angefangen hat zu schrauben...

.....

Aber bei einem gebe ich Dir Recht, die Mechatroniker von heute egal von welcher Automarke können leider wirklich nur noch Teile tauschen...

Es gibt nur ein paar Möglichkeiten warum das ist :

1- falsche Beläge oder Scheiben.... Müsste aber beidseitig dann sein....

2-Sattel klemmt.. Kann ja ausgeschlossen werden da neu

3-nicht richtig zusammen gebaut oder gereinigt so das die Beläge ganz leicht hin und her gehen oder die Führungshülsen nicht gehen.

4- Schlauch geknickt und er lässt die Bremsflüssigkeit nicht zurück oder es ESP hat ein Problem so das der Druck nicht zurück kann.

5 - die Geschichte ist frei erfunden um Mercedes doof da stehen zu lassen obwohl sie nix für euren Mist können.

Ich gebe Predator80 recht.
Leider gibts fast nur noch AT Mechaniker und das bewusst von den Herstellern gewollt.

Ich weiß nicht wieviel Gesellen ich bei uns schon kommen und gehen haben sehen da sie zu blöd sind einen Pfeile etc zu benutzen.

Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das Mercedes einen Wagen Defekt ausliefert, kenne ich dieses Problem bei Neuen VW Fahrzeugen dort Rosten die Kolben unter der Manschette und wenn man die Beläge wechselt sitzt der Rost genau auf der Kolbendichtung so das der Kolben nicht richtig zurück fahren kann.
Wenn man den Sattel wechselt und nicht richtig entlüftet kann es auch passieren.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. Juli 2021 um 14:53:42 Uhr:

Du hattest doch schon das Probleme mit dem Fett das aus der Antriebswelle kommt...

...und dann bringst das Auto wieder zu Mercedes...

Ganz ehrlich so langsam glaube ich Dir nichts mehr hier was Du schreibst...

---------

Dein Kumpel hat beim Bremsscheiben/Beläge Wechseln irgendetwas falsch gemacht... Dafür kannst nur Du und dein Kumpel etwas!

Ich verstehe auch nicht wieso Du gleich wieder zu Mercedes rennst... Und nicht zuerst dein Kumpel um Hilfe bittest...

Hat er alles beim Zusammenbau gereinigt?
Hat er es richtig zusammengebaut!
Hat er überhaupt die Bremsen in die Montagestellung gefahren bevor er angefangen hat zu schrauben...

.....

Aber bei einem gebe ich Dir Recht, die Mechatroniker von heute egal von welcher Automarke können leider wirklich nur noch Teile tauschen...

Auto hoch gehoben, Bremse in Montage position gefahren, Reifen demontiert, sattel gelöst, bremssattel Halter gelöst, Scheibe demontiert alles sauber gemacht neue Scheibe drauf fest gemacht, alte Bremsbeläge raus alles sauber gemacht und neu mit bremsen paste dünn drauf, neue Beläge rein und alles wieder zusammen, Montage position beendet.

Ja das stimmt mit den Mechaniker

Aber jetzt mal im Ernst, warum bist du nicht zu deinem Mechaniker gegangen?? Das wäre meine erste Anlaufstelle!!
Denn so wie du es beschreibst , ist alles richtig gemacht worden , wenn er drauf geachtet hat das der Bremssattel leicht Gangbar ist.

Ich habe es zs mit ihm gemacht weil er eine Bühne hat, so wirklich erklären kann ich es mir nicht das die hinten rechts heiß wird, alles sauber und gangbar

Ja , wie hast du das getestet....fährst und langst an die Bremse? oder woher weist du das sie heiß wird? Schleift sie oder Quietscht sie??

Sie schleift, wenn ich paar Kilometer fahre und mich ausrollen lasse ist die Bremse links hinten kalt und rechts heiß

Hat die Scheibe denn schon Anlauffarben? Also Zeichen für zu hohe Temperaturen?

Denn nach einem Belag und Scheibenwechsel schleift sich die Reibpaarung erst einmal ein paar Hundert Kilometer aufeinander ein. Hier können tatsächlich unterschiedliche Temperaturen an den Rädern entstehen. Aber natürlich nur in einem gewissen Rahmen.

Müssen die Beläge an eine bestimmte Position! Also Kolbenseite und Außen? Hier gibt es auch oft Probleme.

Zitat:

@MB214 schrieb am 9. Juli 2021 um 22:04:57 Uhr:

Ich habe es zs mit ihm gemacht weil er eine Bühne hat, so wirklich erklären kann ich es mir nicht das die hinten rechts heiß wird, alles sauber und gangbar

Du weicht immer den fragen aus.....

Wir haben jetzt sicher schon mehrmals gefragt warum du nicht bei deinen Kollegen gegangen bist um nachzuschauen was da blockiert.

Wahrscheinlich gibts den Kollegen nicht und du hast es leihenhaft in eigener Verantwortung gewechselt.

Florian raffst du es iwie nicht, ich sagte doch schon das mein Kollege meinte das es wahrscheinlich an dem bremsen liegen würde weil der rest alles neu ist, sprich bremsattel und auch der Stellmotor , ich frage hier um evt Ratschläge zu bekommen und nicht dumme Antworten. Katastrophe

Deine Antwort