Bremse, Handbremse 626 GF
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine kleine Hilfestellung. Ich habe einen 626 GF Bj. 2001 100 KW.
Seit kurzem hab ich das Problem dass immer wieder die hintere linke Bremse "fest" ist und das
Rad sehr warm wird.
Zuerst habe ich (da sowieso fällig) die Scheiben und Beläge hinten gewechselt und die Sättel wieder
gangbar gemacht (Bremssattel - Bremssattelhalter) und geschmiert.
Dann war das Problem erstmal weg, leider nur ca. 2 Wochen.
Heute war dann wieder das linke hintere Rad sehr warm.
Also nochmal Rad runter und begutachtet.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Lösen der Handbremse den kleinen Hebel am Satten noch ca. 1 cm zurückziehen kann.
Häng ich den Zug aus, geht der Hebel von selbst ganz zurück.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher - Handbremsseil verrostet, lahme Feder am Sattel oder defekter Sattel (Rückstellmechanik).
Das Bremsseil lässt sich mit der Hand in ausgehängtem Zustand relativ leicht bewegen, aber nur in entspannte Richtung.
Vielleich kann mir jemand einen Tip geben was ich zuerst austauschen sollte.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Mfg nofear4212
16 Antworten
Problem wurde heute endlich gelöst.
Es lag an dem neuen Bremssattel der leider genauso wie der alte defekt war.
Hatte wahrscheinlich einen Produktionsfehler und machte nach Betätigung der Fußbremse nicht mehr ganz auf. Nun wurde ein anderer neuer Sattel verbaut und das Problem ist jetzt weg. Zusätzlich wurden die Belaghalter (Sattelträger) nochmal von Rost befreit und an den kleinen Blechen geschmiert.
Dummer Zufall dass alter und neuer Sattel auf der gleichen Seite defekt waren...
Aber jetzt sollte endlich Ruhe sein.
Danke nochmal für Eure Hilfe,
nofear4212
Zitat:
@nofear4212 schrieb am 18. September 2013 um 20:58:36 Uhr:
Heute wurden beide Seile gewechselt, leider auch ohne Erfolg.
Die Hebel am Sattel gehen ganz zurück. Auch nach ziehen und lösen der
Handbremse sind die Räder jetzt frei - war aber wahrscheinlich vorher auch schon so...Nach Betätigung der Fußbremse lässt sich das hintere linke Rad aber schwerer drehen als das rechte.
Vielleicht verklemmen sich wirklich die Beläge...Wo wird genau ausgefeilt?
Am Sattelträger wo die kleinen Bleche sitzen?
Oder am Metall des Belages?Mfg nofear4212
hauptbremszylinder defekt, wenn hintere Bremsleitungen ok sind und auch beide sättel sowie führungen der sättel und beläge frei beweglich sind abs oder hbz...
LG Martin