Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Bremse, Handbremse 626 GF

Bremse, Handbremse 626 GF

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 8. September 2013 um 8:25

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine kleine Hilfestellung. Ich habe einen 626 GF Bj. 2001 100 KW.

Seit kurzem hab ich das Problem dass immer wieder die hintere linke Bremse "fest" ist und das

Rad sehr warm wird.

Zuerst habe ich (da sowieso fällig) die Scheiben und Beläge hinten gewechselt und die Sättel wieder

gangbar gemacht (Bremssattel - Bremssattelhalter) und geschmiert.

Dann war das Problem erstmal weg, leider nur ca. 2 Wochen.

Heute war dann wieder das linke hintere Rad sehr warm.

Also nochmal Rad runter und begutachtet.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Lösen der Handbremse den kleinen Hebel am Satten noch ca. 1 cm zurückziehen kann.

Häng ich den Zug aus, geht der Hebel von selbst ganz zurück.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher - Handbremsseil verrostet, lahme Feder am Sattel oder defekter Sattel (Rückstellmechanik).

Das Bremsseil lässt sich mit der Hand in ausgehängtem Zustand relativ leicht bewegen, aber nur in entspannte Richtung.

Vielleich kann mir jemand einen Tip geben was ich zuerst austauschen sollte.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Mfg nofear4212

Ähnliche Themen
16 Antworten

So wie es ausschaut ist das Handbremsseil schwergängig. Ich empfehle immer den Austausch beider

Seile re und li um einfach weiter komplikationen auszuschließen .

Themenstarteram 8. September 2013 um 20:20

Ok, danke, dann werd ich die mal auswechseln und hoffen dass dass der Fehler behoben ist.

Seltsam ist nur, dass der Fehler nicht immer auftritt...

Muss der Hebel am Bremssattel bei entspannter Handbremse komplett zurückgehen, also bis zum Anschlag?

 

ja der muß komplett zurückgehen .

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:33

Also, hab heute mal zum Testen die beiden Handbremsseile (Rechts und Links) am Sattel ausgehängt.

Leider ist der linke Bremssattel immer noch deutlich wärmer geworden als der rechts.

Deutet ja dann eigentlich darauf hin, dass der Sattel doch eine Macke hat, oder?

Vielleicht ist es am besten, die beiden Handbremsseile und den defekten Sattel auszuwechseln.

Evt. gleich beide hinteren Sättel...

Danach sollte der Fehler auf jeden Fall behoben sein.

Mfg nofear

am 15. September 2013 um 9:06

Hallo

Das Problem habe ich auch und viele Andere .

WD40 oder Rostlöser an die Handbremsmechanik täglich 2 Wochen sprühen , hilft bei mir .

Gruß

die Sättel sind hinüber...du wirst sie nie mehr richtig hinbekommen-und mit täglich WD40 haste auch keine zuverlässige Funktion! Das einzige was hilft ist Sättel tauschen , am besten beide Seiten-dann is ruhe.

Hab auch wie Du ewig rum gemacht mit neuen Scheiben&Klötzen, führungen fettern, sprühen und reinigen und was weiß ich-und nach 3 tagen die Entäuschung:wieder Fest!

Spar dir den Krampf und tausche, eh du die neuen Scheiben und Beläge schrottest! ;-)

Themenstarteram 17. September 2013 um 18:31

So, mittlerweile wurden jetzt Bremsscheiben, Beläge, beide Sättel hinten die Führungsbleche der Beläge und die Gummileitungen gewechselt.

Die Handbremse wurde eingestellt und die Bremsseile sind sehr leichtgängig.

Trotzdem wurde heute bei der Probefahrt wieder das hintere rechte Rad heiß und es roch nach

heißem Bremsbelag...

Langsam bin ich echt ratlos. Könnte es sein, dass sich das Handbremsseil nur manchmal verklemmt bzw. hängen bleibt?

Was könnte sonst noch die Wärmeentwicklung verursachen? Radlager?

am 17. September 2013 um 18:57

Hallo

Hast du mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand geschaut ?

Wenn der über Max geht schleift die BREMSE .

SPIEL DER HANDBREMSE EINSTELLEN .

Sonst Hebel der Handbremse am Bremssattel prüfen/zurückdrehen , vor dem Losfahren .

Gruß

Themenstarteram 17. September 2013 um 19:19

Sorry, hab ich ganz vergessen, Bremsflüssigkeit wurde auch komplett gewechselt und die Handbremse neu eingestellt,

Auf der Bühne haben die Räder nach einstellen der Handbremse frei gedreht.

Es gibt ja nur eine Einstellschraube am Handbremshebel...

Was meinst du mit Hebel am Sattel zurückdrehen. Soweit ich weis ist dort nichts drehbar. bzw. einstellbar.

Muss am Sattel seperat eingestellt werden?

Mfg nofear4212

nein, beim 2001er GF gibts nichts mehr am Sattel einzustellen, nur noch die Schraube am Handbremshebel im Innenraum.

(bei früheren 626-Modellen gabs am Sattel mal ne Imbusschraube zum Justieren des Kolbens.)

Neue Klötze haben manchmal extrem wenig Spiel in den Führungen-manchmal auch gar kein Spiel und sie bewegen sich kaum noch. Dann schaffts der KOlben zwar, sie ran zu drücken, aber sie werden von den Federn nicht wieder auseinandergedrückt.

Evtl mal danach schauen und ggf für mehr Spiel in den Führungen sorgen.

 

Mazdaauris meint wohl, daß du mal schauen sollst ob der Hebel, wo die Handbremsseile eingehängt sind, in der Ausgangssituation stehen. Oder ob sie noch ein Stück von Hand zurückgedrückt werden können vor dem Losfahren.

am 18. September 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

 

Neue Klötze haben manchmal extrem wenig Spiel in den Führungen-manchmal auch gar kein Spiel und sie bewegen sich kaum noch. Dann schaffts der KOlben zwar, sie ran zu drücken, aber sie werden von den Federn nicht wieder auseinandergedrückt.

Evtl mal danach schauen und ggf für mehr Spiel in den Führungen sorgen.

 

Mazdaauris meint wohl, daß du mal schauen sollst ob der Hebel, wo die Handbremsseile eingehängt sind, in der Ausgangssituation stehen. Oder ob sie noch ein Stück von Hand zurückgedrückt werden können vor dem Losfahren.

Richtig !

Die Führungen sind ja alt und verrostet . Also den Rost und noch etwas mehr wegfeilen .

Nur die Führungen ! Nicht am Belag , sonst fehlt der Lack und es rostet .

Die Hebel sollen selbstverständlich bis zum Anschlag zurück sein .

Es gibt ja nur einen Hebel , der mit dem HB-Seil

Gruß

kannst auch den Lack am Bremsklotz wegfeilen-den reibt es mit der Zeit eh ab ;-)

Themenstarteram 18. September 2013 um 18:58

Heute wurden beide Seile gewechselt, leider auch ohne Erfolg.

Die Hebel am Sattel gehen ganz zurück. Auch nach ziehen und lösen der

Handbremse sind die Räder jetzt frei - war aber wahrscheinlich vorher auch schon so...

Nach Betätigung der Fußbremse lässt sich das hintere linke Rad aber schwerer drehen als das rechte.

Vielleicht verklemmen sich wirklich die Beläge...

Wo wird genau ausgefeilt?

Am Sattelträger wo die kleinen Bleche sitzen?

Oder am Metall des Belages?

Mfg nofear4212

hab immer am metall des Belages etwas weggefeilt. Natürlich muß auch unter den kleinen Führungsblechen komplett der rostbelag weg-auch in den engen kanten. UNd unter und auf den Führungsblechen etwas Fett(Plastilube) dran-dann rostets nicht ganz so schnell wieder zu.

Beim Feilen aber nicht so, daß jede Seite 1mm Spiel hat, sondern nur so wenig, daß die Beläge gut von Hand hin und her zu bewegen sind. Sonst haste stäter evtl klackende Geräusche beim Bremsen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Bremse, Handbremse 626 GF