ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremse HA Belag liegt nicht kompl auf

Bremse HA Belag liegt nicht kompl auf

VW 4 CrossPolo (9N3), VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 20:30

Guten Tag liebe Polo Experten.

 

Ich bräuchte bitte euren Rat. Habe gemerkt das an der Linken Hintern Bremsscheibe der Belag nicht komplett aufliegt. Es ist ein Rost kreis in mitten der Scheibe zu sehen.

 

Darauf hin habe ich alle Führungsbolzen des Sattelhalter erneuert. Fazit keine Besserung.

 

So nun habe ich Scheiben und Beläge neu Gemacht.

Das Phänomen besteht mit neuen teilen weiterhin.

Nun habe ich denn Bremssattel selbest in Verdacht. Doch dieser hat sich wunderbar und ohne Gewalt zurück drucken lassen. Er ist auch ca. Zwei jahre alt.

 

An was kann es noch liegen das der Bremsklotz nicht auf der gesamten Fläche aufliegt und Bremst????

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Stell‘ mal bitte ein Foto ein.

Hast du den Sattel mit passendem Werkzeug zurückgedreht oder nur zurückgedrückt?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 3:56

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 22. Februar 2022 um 22:43:53 Uhr:

Hast du den Sattel mit passendem Werkzeug zurückgedreht oder nur zurückgedrückt?

Natürlich mit richtigem Rücksteller. Gedreht+Gedrückt.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 22. Februar 2022 um 21:30:36 Uhr:

Guten Tag liebe Polo Experten.

 

Ich bräuchte bitte euren Rat. Habe gemerkt das an der Linken Hintern Bremsscheibe der Belag nicht komplett aufliegt. Es ist ein Rost kreis in mitten der Scheibe zu sehen.

 

Darauf hin habe ich alle Führungsbolzen des Sattelhalter erneuert. Fazit keine Besserung.

 

So nun habe ich Scheiben und Beläge neu Gemacht.

Das Phänomen besteht mit neuen teilen weiterhin.

Nun habe ich denn Bremssattel selbest in Verdacht. Doch dieser hat sich wunderbar und ohne Gewalt zurück drucken lassen. Er ist auch ca. Zwei jahre alt.

 

An was kann es noch liegen das der Bremsklotz nicht auf der gesamten Fläche aufliegt und Bremst????

 

Danke für eure Hilfe.

Alles auch gut gefettet ?

Wie schaut mit Luft im System aus ?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 4:44

Ja alle Laufflächen vom Belag gesäubert und mit entsprechender Paste geschmiert.

Auch zweimal entlüftet mit zwei Mann Methode.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 23. Februar 2022 um 05:44:25 Uhr:

Ja alle Laufflächen vom Belag gesäubert und mit entsprechender Paste geschmiert.

Auch zweimal entlüftet mit zwei Mann Methode.

Was ist für dich die entsprechende Paste ?

Auch da kann man sich den Fehler mit den eigenen Händen bauen !

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:40

Nein glaube ich kaum. Habe ATE Anti quietsch Paste verwendet.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 23. Februar 2022 um 09:40:56 Uhr:

Nein glaube ich kaum. Habe ATE Anti quietsch Paste verwendet.

Damit hast du auch die Gleitstifte geschmiert ?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 9:42

Jawohl,auch die Führungsbolzen.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 23. Februar 2022 um 10:42:17 Uhr:

Jawohl,auch die Führungsbolzen.

Glückwunsch da haben wir den Fehler gefunden!

Die Paste härtet aus und dann haben den Fehler!

Die ATE Anti-quietsch-paste ist super aber nur an die Kontaktflächen der Beläge nicht für Führungsstifte geeignet!

 

Führungsstifte mit diesem Zeug schmieren :

Liqui Moly P000371 MOLY 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2 100 g https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_52GG8RMEPG85F3Y6DNAX?...

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:58

Na ob das der Fehler ist wage ich zu bezweifel.

 

Die Führungen wurden auf beiden Seiten damit geschmiert.

 

Das Phänomen tritt aber nur Links auf. Sowohl mit alten als auch mit neuen Stiften, Scheiben und Belägen.

 

Die neuen Führungen sind jetzt 1 Woche drin. Nach dieser Zeit wird es kaum ausharten.

Die Stifte werden auch nicht mit LM47 geschmiert. Bei einigen Bremsen werden diese überhaupt nicht geschmiert, bei anderen wird wenn, dann ein Fett auf Silikonbasis genommen.

Wie sehen die Gleitflächen auf dem Sattelhalter aus? Hast Du mal ohne Bremssattel geschaut, den Belag darauf geschoben und wie liegt er dann auf?

Haben die Stifte in den Buchsen des Sattelhalters zu großes Spiel?

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 11:32

Die Gleitflachen würden richtig gesäubert. Der Klotz hat genügend Spiel.

Mich macht es nur Stuzig das das Phänomen mit neu als auch mit den altteilen nur auf der linken Seite Auftritt.

 

Das Fehlerbild macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Wie soll denn der Bremsbelag in der Mitte nicht aufliegen, wenn er außen und innen auf der Bremsscheibe reibt. Da können doch nur Bremsscheibe und/oder Bremsbelag in der Mitte und zwar jeweils nach innen nicht plan sein. Und so einen Fehler haben Neuteile nicht. Gleichzeitig können auch ein nichtgängiger Sattel oder nicht gängige Führungsbolzen nicht derart fehlerhaft sein, dass die Scheibe einzig in der Mitte nicht reibt. Auch ein wie auch immer defekter Bremssattelhalter kann das Fehlerbild nicht erzeugen.

Deshalb einmal Foto, bitte nach Möglichkeit innen und außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremse HA Belag liegt nicht kompl auf