ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse fest - warum?

Bremse fest - warum?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 23:20

Hallo,

heute fiel der Skoda bei der HU durch, Rad vorne links nicht freigängig.

Das ist nun mittlerweile der 3. Wagen, bei dem eine Bremse festsitzt. Bremse ich falsch oder fahre ich zu wenig? Das Fahrprofil war bei allen drei Wagen anders. Kann man das irgendwie prüfen oder merken beim fahren? Klar, man kann natürlich regelmäßig den Wagen aufbocken und die Räder drehen... Oder nach dem Fahren mal die Temperatur der Räder fühlen, jetzt strahlt die Wärme beim betroffenen Rad stark nach außen. Ich kann auch regelmäßig mit Bremsenreiniger ran, habe beim googeln gelesen, dass es auch durch Schmutz von außen zum Festsitzen der Bremse kommen kann. Naja, hab den Werkstatttermin leider erst Freitag...

Gruß

Rob

Ähnliche Themen
28 Antworten

Regelmäßig, also einmal die Woche mit Felgenreiniger einsprühen, einwirken lassen und mit dem Dampfstrahler drüber gehen reicht völlig zur Reinigung der Bremsen samt den Felgen. Beim Tausch vom Bremsbelag dann die Führungen der Bremsbeläge sorgfältig mit Bremsenreiniger reinigen und eine dünne Schicht Plastiklube aufbringen.

Die Manschette vom Bremskolben auch mit Bremsenreiniger säubern und danach am besten danach noch mit Silikonspray einsprühen. Das mache ich schon seit Jahren so.

Mein B6 hatte letzten Winter auch mal die Handbreme feste. Ich dachte warum fährt der Wagen plötzlich

so langsam:rolleyes: der hat ja gar keine Leistung mehr. Angehalten Motorhaube aufgemacht, es war nix außergewöhnliches zu erkennen.

Dann noch ca. 2 Km weiter bis an die Tanke gefahren. Bis mich das Personal vom Winterdiensträumfahrzeug darauf hingewiesen hat, dass da hinten an der Hinterachse irgendwas bei mir brennen würde:D

Da haben die Beläge schon angefangen zu brennen bzw. zu rauchen.

Seit dem lasse ich die Handbremse im Winter immer lose und mache nur den Gang rein. Ich habe dann an der Tanke mal den Dampfstrahler an die beiden hinteren Bremssättel samt dem Bremsseil gehalten da war die Handbremse direkt wieder lose. Das ist bei älteren Fahrzeugen dann halt der Verschleiß, da muss man das ganze Bremsseil mit Hülle Tauschen, weil die brüchig werden und Wasser hineinkommt.

Bei vielen Tipps hier kann ich nur den Kopf schütteln! Wöchentlich reinigen, angezogene Handbremse, … lustige Theorien.

Wenn eine Scheibenbremse nicht vollständig löst gibt es genau 2 Gründe. 1. Kolben fest (korrodiert), 2. Bolzen vom Schwimmsattel fest. Bei Festsattelbremsen gibts nur 1. (sind bei 0815 PKW aber eher unüblich).

Aus dem Grund werden von verantwortungsbewussten Mechanikern immer die Führungsbolzen erneuert oder zumindest gereinigt/geschmiert. Kostet genau 2min pro Bremse.

2012 ist übrigens auch ach on 10 Jahre her, also ned grad ein Neuwagen.

Zitat:

@a_v_s schrieb am 15. Februar 2022 um 13:48:14 Uhr:

Bei vielen Tipps hier kann ich nur den Kopf schütteln! Wöchentlich reinigen, angezogene Handbremse, … lustige Theorien......

Den Typ mit dem Hochdruckreiniger hast du aber vergessen.............

Der ist so was von daneben, dümmer / zerstörerischer geht es wirklich nicht.

MfG kheinz

Zitat:

Wenn eine Scheibenbremse nicht vollständig löst ging es genau 2 Gründe. 1. Kolben fest (korrodiert), 2. Bolzen vom Schwimmsattel lose. Bei Festsattelbremsen gibts nur 1. (sind bei 0815 PKW aber eher unüblich).

und der 3. grund, die belagträger rosten einfach nur. das führt dazu das die klötze im rahmen klemmen.

Zitat:

Aus dem Grund werden von verantwortungsbewussten Mechanikern immer die Führungsbolzen erneuert oder zumindest gereinigt/geschmiert.

oder auch nur geprüft, was sich automatisch bei der demontage der klötze ergibt. manche konstruktionen sind da auch unproblematisch wie z.b. die kombination von bolzen aus korrosionsfestem material ("edelstahl") und buchsen aus gummi (z.b. ATE).

Zitat:

Bei vielen Tipps hier kann ich nur den Kopf schütteln! Wöchentlich reinigen, angezogene Handbremse, … lustige Theorien.

Wenn eine Scheibenbremse nicht vollständig löst gibt es genau 2 Gründe. 1. Kolben fest (korrodiert), 2. Bolzen vom Schwimmsattel fest. Bei Festsattelbremsen gibts nur 1. (sind bei 0815 PKW aber eher unüblich).

Aus dem Grund werden von verantwortungsbewussten Mechanikern immer die Führungsbolzen erneuert oder zumindest gereinigt/geschmiert. Kostet genau 2min pro Bremse.

2012 ist übrigens auch ach on 10 Jahre her, also ned grad ein Neuwagen.

Die Bolzen muss man nie erneuern, wenn man die regelmäßig reinigt und etwa Plastiklupe drauf macht, halten die ewig. So ne PKW Breme ist doch total easy aufgebaut. Da kann normal nie viel kaputt gehen, und wenn doch, ist es fast immer mangels regelmäßiger Wartung.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. Februar 2022 um 14:03:59 Uhr:

 

Die Bolzen muss man nie erneuern, wenn man die regelmäßig reinigt und etwa Plastiklupe drauf macht, halten die ewig.

Wird ja immer doller hier. Gewöhnliches, Lithium verseiftes Fett reicht völlig aus. Plastilube wird mit der Zeit fest.

Zitat:

So ne PKW Breme ist doch total easy aufgebaut. Da kann normal nie viel kaputt gehen, und wenn doch, ist es fast immer mangels regelmäßiger Wartung.

Die Aussage ist doch völliger Unsinn. Wenn ein Bremskolben fest geht, ist doch keine mangelnde Wartung die Ursache. Dann die vielen Bremszangen an der Hinterachse, die mit der Zeit fest gammeln.

Zitat:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. Februar 2022 um 14:03:59 Uhr:

 

Die Bolzen muss man nie erneuern, wenn man die regelmäßig reinigt und etwa Plastiklupe drauf macht, halten die ewig.

Wird ja immer doller hier. Gewöhnliches, Lithium verseiftes Fett reicht völlig aus. Plastilube wird mit der Zeit fest.

Zitat:

So ne PKW Breme ist doch total easy aufgebaut. Da kann normal nie viel kaputt gehen, und wenn doch, ist es fast immer mangels regelmäßiger Wartung.

Die Aussage ist doch völliger Unsinn. Wenn ein Bremskolben fest geht, ist doch keine mangelnde Wartung die Ursache. Dann die vielen Bremszangen an der Hinterachse, die mit der Zeit fest gammeln.

Ich hatte bei über 25 Autos in den letzten 34 noch nie einen festen Bremskolben. Einmal war ne Manschette defekt und der Bremskolben durch eindringendes Wasser schon was rostig, da habe ich aber beim Bremsbelag Wechsel frühzeitig erkannt, so das ich das noch hätte beheben können indem ich eine neue Manschette aufgezogen hätte.

Ich habe aber dann direkt den ganzen Bremssattel gewechselt, weil es einfach viel weniger Arbeite ist und fast nichts kostet.

Dann konnten meine Autos bzw. die Bremsen wohl alle Zaubern, dass das nie vorgekommen ist:p

So was passiert wenn überhaupt höchstens einmal in einem ganzen Leben wenn man ganz viel Pech hat und halt meistens auch sein Auto nicht richtig warten lässt.

Und die Bremszange hinten gammelt auch nur dann fest, wenn man die Handbremse so gut wie nie benutzt bzw. nicht auch mal bei geringer Geschwindigkeit ab und zu betätigt.

An sich ist die ganze Konstruktion der Handbremse mit einer Bremszange in der Trommel hinten eh schon totaler Murks. Funktioniert nie zu 100% und ist oft defekt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Februar 2022 um 14:14:52 Uhr:

Wenn ein Bremskolben fest geht, ist doch keine mangelnde Wartung die Ursache.

Vielleicht doch. Ein hoher Wassergehalt durch nicht durchgeführte Wechsel der Bremsflüssigkeit könnte dazu führen.

Dann sollte man bei einem festen sattel gleich alle vier wechseln weils ja die gleiche Flüssigkeit ist. :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. Februar 2022 um 20:06:40 Uhr:

Dann sollte man bei einem festen sattel gleich alle vier wechseln weils ja die gleiche Flüssigkeit ist. :D

Die Bremsflüssigkeit tauscht man denn eh wenn man den Sattel wechselt. Alle 2 -3 Jahre tauschen ist schon nicht verkehrt, weil die halt Wasser zieht mi der Zeit.

Neigen nicht die hinteren Bremsen zum Festgehen, wenn man eher unbeladen rumfährt und der Bremskraftverteiler entsprechend wenig Bremskraft nach hinten schickt?

Da das bei mir der Fall ist und ich auch eher gemütlich fahre, habe ich mir angewöhnt, bei Gelegenheit immer mal etwas kürzer, dafür stärker zu bremsen.

Also beim Ranfahren an eine Ampel bleibe ich etwas länger am Gas und bremse dann kurz vor der Ampel etwas stärker als normal ab. Natürlich nur, wenn niemand hinter mir fährt.

Zitat:

@Rockville schrieb am 15. Februar 2022 um 18:24:09 Uhr:

 

Vielleicht doch. Ein hoher Wassergehalt durch nicht durchgeführte Wechsel der Bremsflüssigkeit könnte dazu führen.

Wenn man bspw. alle 4 Jahre den BFK Wechsel vollzieht, passiert innerhalb des Hydrauliksystems gar nichts. Wenn dann Probleme beim Rücksetzen der Bremskolben die Verlängerung nötig wird, ist oft der Bereich des Kolbens betroffen, der nicht von der BFK umspült wird, also unter der Staubschutzmanschette (Riss).

Hängende Bremsen kommen wegen der Korrosion der Kolben oft direkt nach dem Wechsel der Scheiben und/oder Beläge. Was bei den mir bekannten BMW echter Mist ist: Die Flächen der Bremssattelhalter auf denen die Beläge "gleiten" sind nicht mit wechselbaren Blechen ausgestattet. Durch jahrelanges Rosten werden diese Flächen uneben.

Zitat:

@a_v_s schrieb am 15. Februar 2022 um 13:48:14 Uhr:

Wenn eine Scheibenbremse nicht vollständig löst gibt es genau 2 Gründe. 1. Kolben fest (korrodiert), 2. Bolzen vom Schwimmsattel fest. Bei Festsattelbremsen gibts nur 1. (sind bei 0815 PKW aber eher unüblich).

Eigentlich gibt es sogar 4 Gründe (wobei ich vielleicht sogar noch welche vergessen habe)

Es kommt noch dazu :

- Bremsbeläge in den Führungen festgerostet (hatte ich schon oft)

- Alte Bremsschläuche zugequollen (eher seltener)

Deine Antwort
Ähnliche Themen