Bremse fest, während der Fahrt!
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe ein akutes Problem mit meinem Vectra B Caravan, Bj. 1997 1,8 16V.
Während der Fahrt bekomme ich immer wieder Probleme mit den Bremsen. Das Bremspedal wird immer "kürzer" (der Pedalweg). Bis dann die Bremse komplett fest ist und das Auto nicht mehr zu bewegen ist. Besonders während Stadtfahrten (viele Bremsvorgänge an Ampeln o.ä.) tritt das Problem auf.
Nach einer gewissen Stendzeit (genaue Zeitangaben kann ich da nicht machen, da ich den Wagen dann einfach stehen lasse und mit Bus und Bahn weiter fahre, oder von Freunden abgeholt werde) wird die Bremse dann wieder lose und man kann ganz normal weiter fahren, ohne Einschränkungen. Der Pedalweg ist wieder normal und die Bremsen funktionieren tatellos.
Ich war jetzt schon damit in der Werkstatt und da wurden die Bremsen gereinigt und überprüft. Natürlich wurde da auch nichts fest gestellt und das Problem trat nicht während der Probefahrt auf.
Bremsflüssigkeit ist ausreichend im Behälter, wann die das letzte Mal gewechselt wurde weiß ich nicht, da ich den Vectra erst seit Dezember 08 fahre.
Ich bin für konstruktive Vorschläge Eurerseits sehr dankbar!
Das Forum hier habe ich schon nach ähnlichen Themen durchsucht, aber nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus
~JumBo23~
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich tippe auch auf den HBZ. Aber nicht auf einen defekt, sondern auf eine falsche Einstellung. Es muss ein gewisses Spiel am Bremspedal sein (ca. 0,5 bis 0,7 cm) bevor man einen Widerstand merkt (Betätigunsstange drückt auf den Bremskraftverstärter und damit auf den HBZ).
Der Grund: Beim Betätigen der Bremse werden die Nachlaufbohrungen im HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter verschlossen. an dem hinteren Kolben läuft über einen zweiten Kanal Bremsflüssigkeit hinter die Manschette des Kolbens (Kolbenholraum des ersten und zweiten Bremskreises, jeder Bremskolben im HBZ besitzt zwei Manschetten) um beim Lösen der Bremse das Eindringen von Luft zu verhindern. Ist kein oder nicht ausreichend spiel zwischen der Betätigung und dem BKV/HBZ steigt dadur der Druck an und die Bremse geht fest. Es erfolgt dann kein Druckausgleich mehr. Such mir mal ein Bild heraus zur Verdeutlichung. Die Gelb markierten Bereiche werden beim Betätigen der Bremse mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Ohne Spiel am Bremspedal kann nach dem Lösen der Bremse diese Füssigkeit nicht mehr in den Vorratsbehäter zurück. Dies führt zu einem langsamen Druckanstieg in der Bremse. Nach einer gewissen Standzeit ist der ungewünschte Überdruch abgefallen und die Bremse wieder frei.
Gruß Weini69
31 Antworten
... interessant, interessant... gibt doch noch Leute hier, die richtig Ahnung haben... 😁
Den Link zu dem Thread speicher ich mir ma ab...
Gruß cocker
Zitat:
habs Ihm schon via ICQ gesagt. scheint aber nicht im Moment dazu sein.
Zitat:
ah ja,hab ihn grad ne pn geschickt
Bin ja schon da. 😉
Ihr vermisst mich wohl schon 😁
Werde es in die FAQs aufnehmen.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... interessant, interessant... gibt doch noch Leute hier, die richtig Ahnung haben... 😁
Den Link zu dem Thread speicher ich mir ma ab...Gruß cocker
@ cocker:
Hab von 1985 - 1988 (9/85 bis7/86 Mercedes Benz Partner in BT ab 7/86 Opel Händler in Berlin Tegel) KFZ-Mechaniker gelernt und im August 1988 meine Gesellenprüfung bestanden. War dann von September 1988 bis November 1991 bei einem Autorisiertem Opel Service Partner und von Dezember 1991 bis April bei einem Opel-Vertragshändler beschäftigt. Mußte dann leider meinen Job aufgeben, da mein Knie und mein Rücken kaputt sind. Die Leidenschaft für Autos ist geblieben und so mache ich was geht selber. Hab auch einiges an Werkzeug.
Zum Thema: Wenn die Einstellung des Pedals stimmt, ist eine der Bohrungen im HBZ verstopft. Zum Teil reicht es die Bremsanlage einmal richtig zu Spühlen (Bremsfüssigkeit wechseln vorhehr System leeren). Weitere mögliche Ursachen: Rost im HBZ durch zu hohen Wassergehalt der Bremsflüssigkeit > Abhilfe HBZ ersetzen. Der BKV zieht bereits ohne Betätigung der Bremse etwas an > Abhilfe BKV überprüfen, ersetzen.
Gruß Weini69
Wenn die Einstellung des Pedals stimmt, ist eine der Bohrungen im HBZ verstopft.
Zum Teil reicht es die Bremsanlage einmal richtig zu Spühlen (Bremsfüssigkeit wechseln vorher System leeren).
Weitere mögliche Ursachen: Rost im HBZ durch zu hohen Wassergehalt der Bremsflüssigkeit > Abhilfe HBZ ersetzen.
Der BKV zieht bereits ohne Betätigung der Bremse etwas an > Abhilfe BKV überprüfen, ersetzen. dagegen spricht allerdings, das der Wagen eine Weile stehen muß, bevor sich die Bremse wieder löst. Wäre es der BKV müsste sich die Bremse lösen wenn der Motor aus gemacht wird.
Gruß Weini69
Ähnliche Themen
Hallo liebe Opel Vectra - Gemeinde!
Ich war heute in der Werkstatt um bei meiner defekten Bremse die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen.
Dazu muß ich vielleicht noch sagen, das ich das "Glück" hatte, das die Bremsen gerade kurz vorher wieder fest waren. Der Monteur fuhr dann meinen Vectra in die Werkstatt und meinte, das er sowas noch nicht gesehen hat, das alle 4 Räder fest sind.
Dann wurde der Wagen auf die Bühne genommen, vorher noch die Bremsflüssigkeit überprüft, sie hatte einen Wert von 170, was auch immer dieser Wert ist. Der Mechaniker meinte nur, das sie zwar gewechselt werden müßte, aber das es daran nicht liegen wird. Den Bremskraftverstärker hat er auch überprüft und da war alles in Ordnung. Dann ging es an den Bremsflüssigkeitswechsel. Er hat auf den Ausgleichsbehälter einen Aufsatz drauf geschraubt und eine "Pumpe" angeschlossen über einen Adapter.
Er fing hinten rechts an, schraubte die kleine Schraube auf, jetzt hatte der Mechaniker und auch ich erwartet, das da die alte Bremsflüssigkeit heraus kommt und die neue hinein fließt. Aber es kam nichts!
Die Schraube war vollkommen lose und aus der Bremsleitung kam nichts heraus!
Dann hat er hinten links die kleine Schraube geöffnet und da ging es problemlos.
Vorne rechts ließ sich auch problemlos die Bremsflüssigkeit wechseln.
Vorne links versuchte der Mechaniker dann auch die Flüssigkeit zu wechseln und auch da kam nichts aus der Leitung heraus.
Er hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, das er sowas noch nicht erlebt hat.
Nachdem er dann alle Schrauben wieder zu gemacht hat, hat er einen Bremsentest durchgeführt und mußte zu seinem Entsetzen feststellen, das die Werte völlig normal und geradezu bestens waren. Kein Einseitiges Bremsen, alle Achsen, also vorn und hinten regelmäßig und gleichmäßig.
Nur ich habe jetzt in meinen Bremskreisläufen unterschiedliche Bremsflüssigkeiten.
Jetzt bleibt dann nur noch der Schluß, das der Hauptbremszylinder gewechselt wird.
Das wollte ich hier nur noch mal schreiben, für alle, die es interessiert.
Gruß JumBo23
Hallo!
Bremskreis 1 : Vorne Links + hinten Rechts
Bremskreis 2 : Vorne Rechts + hinten Links
Erklärung: der HBZ ist verstopft, Nachlaufbohrungen des Kreises 1
Wahrscheinlich ist durch das Alter der Bremsflüssigkeit Dreck in den Hauptbremszylinder gekommen oder er ist durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit bereits so vergammelt, das der Rost die Bohrungen verschließt.
Man könnte ihn öffnen und reinigen, fragt sich allerdings wie gut die Manschetten es überleben. Es bildet sich leicht Rost an den Stellen, die selten bis nie von den Manschetten oder den Kolben genutzt werden. Es droht ein kompletter Ausfall druch zerstörte Manschetten.
Weini69
Zitat:
Original geschrieben von weini69
Man könnte ihn öffnen und reinigen, fragt sich allerdings wie gut die Manschetten es überleben. Es bildet sich leicht Rost an den Stellen, die selten bis nie von den Manschetten oder den Kolben genutzt werden. Es droht ein kompletter Ausfall druch zerstörte Manschetten.Weini69
kurz und bündig,ein neuer HBZ muss her!🙂🙂
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
kurz und bündig,ein neuer HBZ muss her!🙂🙂Zitat:
Man könnte ihn öffnen und reinigen, fragt sich allerdings wie gut die Manschetten es überleben. Es bildet sich leicht Rost an den Stellen, die selten bis nie von den Manschetten oder den Kolben genutzt werden. Es droht ein kompletter Ausfall druch zerstörte Manschetten.Weini69
MFG
Hallo!
Hätte da noch eine Idee....🙄
... ist aber ziemlich gewagt. 😰Es muß ja erstmal sichergestellt sein, das der HBZ frei ist - nee ich sag's / schreib's besser nicht, gibt sonst Mecker vom Meister...😁
Die Bremsleitungen + -schläuche selber waren aber frei und durchlässig?
Weini69
Zitat:
Hallo!Zitat:
MFG
... ist aber ziemlich gewagt. 😰Es muß ja erstmal sichergestellt sein, das der HBZ frei ist - nee ich sag's / schreib's besser nicht, gibt sonst Mecker vom Meister...😁
Weini69
wen meinst du damit,aber doch nicht etwa mich?????
MFg
Zitat:
wen meinst du damit,aber doch nicht etwa mich?????Zitat:
Hallo!
Weini69
MFg
Sorry Blue aber du warst und bist nicht mein Meister😛
Weini69
Zitat:
Hallo!Zitat:
MFG
Die Bremsleitungen + -schläuche selber waren aber frei und durchlässig?
Weini69
Hallo!
So wie es aussieht müssten die Bremsleitungen frei sein. Nur eben nicht über den Ausgleichsbehälter, den Hauptbremszylinder bis in den Kreislauf 1. Die hintere Seite rechts und vorne links, da kam nichts raus, obwohl der Mechaniker schon 2 Bar Druck auf die "Pumpe" gegeben hat.
Ich bin echt für jeden Vorschlag offen :-))).
Danke
JumBo23
die in Deiner Werkstatt sollen sich nen Kopf machen. Ausreichend Hinweise gab es hier ja schon.
Sag jetzt aber nicht, Du fährst mit dem Auto noch?
Zitat:
Sorry Blue aber du warst und bist nicht mein Meister😛Zitat:
wen meinst du damit,aber doch nicht etwa mich?????
MFg
Weini69
moin
steh ich auf der leitung????also haste mich doch gemeint,du lehrling 😁😁****duckundweg****
MFG
@JumBo23
Der HauptBremsZylinder muß getauscht werden !
Grüße
Zitat:
moinZitat:
Sorry Blue aber du warst und bist nicht mein Meister😛
Weini69
steh ich auf der Leitung????also haste mich doch gemeint, du Lehrling 😁😁****duckundweg****
MFG
Blue,
ich bin kein Lehrling mehr! Seit fast 21 Jahren KFZ-Geselle. Hatte sogar überlegt meinen KFZ-Meister zu machen. Aber mit kaputtem Rücken und kaputten Knien kannste das vergessen. Ja, Ich arbeite seit Mai 1996 nicht mehr bei einem FOH oder einer KFZ-Werkstatt. Wie auch, bei mir besteht die Gefahr von mehreren Bandscheibenvorfällen. Da hab ich keinen Bock drauf. Mache nur noch meinen Vectra B (oder was ich grad fürn Opel fahre), den Asta F meiner Mutter und evtl mal einen Reifenwechsel. Ach übrigens, meine Meister wohnten alle in Berlin!
Blue, bau lieber dein Haus im Saale-Holz-Landkreis weiter als dir einzubilden mein Meister zu sein zu dürfen! Bin ich den ein Flaschengeist oder was?😁😁
***auchduckundweg***
Weini