ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse entlüften.

Bremse entlüften.

Themenstarteram 8. August 2017 um 5:36

Hallo.Ich muss alle 4Bremsen wechseln.Wenn ich sie dann entlüften will muss ich da erst alle 4wechseln oder kann ich das entlüften nacheinander machen.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2017 um 9:25

Wer sone Frage stelllt in Bezug auf Bremsen dem sollte man eigentlich keine Antwort geben.

B 19

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Musst du die Bremssättel wechseln?

Wenn nicht brauchst du nicht zu entlüften.

Eigentlich kann mans nacheinander machen aber vorne beginnen.

Mfg

Erst entlüften, wenn die komplette Anlage wieder zusammengebaut und dicht ist. Und mit dem Rad anfangen, das vom HBZ am weitesten weg ist. Aber eigentlich ist das auch eine Arbeit für eine Werkstatt, die ein Entlüftungsgerät hat. Theoretisch geht das auch mit Pumpen, aber da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man sich dabei den HBZ zerstört.

Am besten schon beim Kolben zurückdrücken den Entlüftenippel öffnen und nicht den ganzen Schmodder/Abrieb zurück in ABS + Hauptbremszylinder drücken.

 

@ Volker :

Soo hoch ist die Wahrscheinlichkeit nu auch wieder nicht, eher gering. Aber möglich wär's immerhin.

am 8. August 2017 um 9:25

Wer sone Frage stelllt in Bezug auf Bremsen dem sollte man eigentlich keine Antwort geben.

B 19

In den meisten Fällen ist es bei uns auch gut gegangen. Habe keine Ahnung, wie oft wir das selber gemacht haben, aber öfter als 10x in diesem Leben war es nicht. Und davon hat es 2x nicht geklappt.

Dann mach es doch wie du lustig bist.

Der Rat von Volker ist absolut richtig.

Entlüftung per pumpen ist obsolet.

Kenne es von MB nur per Druckentlüftung.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 8. August 2017 um 08:04:15 Uhr:

Theoretisch geht das auch mit Pumpen, aber da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man sich dabei den HBZ zerstört.

Technisch....wieso? Was passiert da?

Da drückst Du den Kolben in Bereiche, die er sonst nie erreicht, wenn Druck auf der Anlage ist und wo sich Flugrost an der Oberfläche gebildet hat. Und der killt die Gummimanschetten. Natürlich kann man sowas überholen, aber das lohnt sich meist nur, wenn es keine kompletten Zylinder mehr gibt und wenn man es kann.

Gut beschrieben!

Bei MB nach Vorgabe / WIS, kenne ich nur das Vorgehen mittels Druck, ca 2.0 bar.

Andere können es gerne anders machen.!

Vg Michael

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 8. August 2017 um 08:04:15 Uhr:

Erst entlüften, wenn die komplette Anlage wieder zusammengebaut und dicht ist. Und mit dem Rad anfangen, das vom HBZ am weitesten weg ist. Aber eigentlich ist das auch eine Arbeit für eine Werkstatt, die ein Entlüftungsgerät hat. Theoretisch geht das auch mit Pumpen, aber da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man sich dabei den HBZ zerstört.

Ist mir noch nie passiert, und stimmt immer mit dem Rad mit der längste Bremsleitung anfangen....

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 8. August 2017 um 10:12:45 Uhr:

Am besten schon beim Kolben zurückdrücken den Entlüftenippel öffnen und nicht den ganzen Schmodder/Abrieb zurück in ABS + Hauptbremszylinder drücken.

immer solange entlüften bis frische Bremsflüssigkeit ankommt.....

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 8. August 2017 um 14:11:45 Uhr:

Da drückst Du den Kolben in Bereiche, die er sonst nie erreicht, wenn Druck auf der Anlage ist und wo sich Flugrost an der Oberfläche gebildet hat. Und der killt die Gummimanschetten. Natürlich kann man sowas überholen, aber das lohnt sich meist nur, wenn es keine kompletten Zylinder mehr gibt und wenn man es kann.

Du meinst jetzt aber den Kolben im Bremssattel ???

Zitat:

Bei MB nach Vorgabe / WIS, kenne ich nur das Vorgehen mittels Druck, ca 2.0 bar.

Wenn du in die alten Bücher schaust, steht da noch die Vorgabe mit Pedal drin :d

Das ist dann zu der Zeit, wo die Sache mit der Manchette, dem Kolben und dem Rost zum Tragen kommt.

Die letzten 25 Jahre sind idr. eh Aluzylinder eingebaut.

Allerdings kann da wenn man drauf rumtrampelt wie n Ochse die Manchette umklappen, dann ist der HBZ auch kaputt. Langsam treten hilft.

Es gibt aber auch Manche Bremssysteme, bei denen der Flüssigkeitsschub vom Hauptbremszylinder nicht ausreicht, um bei leerem Bremssystem die Ventile im ESP zu öffnen, da machste mit Treten usw. usf. gar nichts. Ferner muss manchmal die Rückförderpumpe vom ESP mittels Diagnosetester angesteuert werden, um die Bremsanlage richtig zu entlüften. Das ist dann schon für den geübteren Hobbyschrauber...

Zitat:

Du meinst jetzt aber den Kolben im Bremssattel ???

Nöö, im Hauptbremszylinder!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen