1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremse entlüften nach Schlauchwechsel

Bremse entlüften nach Schlauchwechsel

Harley-Davidson FXS Softail

Ich schaue auf die Bremsmimik und verstehe es nicht....
Nach Schlauchwechsel mit vollständiger Entleerung, bekomme ich den Druck nicht hart.
Bestimmt 100 mal entlüftet (Schraube auf - ziehen - Schraube zu) und immer noch weich.
Frage:
Gibt es einen Unterschied, ob man entlüften muss, weil nachlässigerweise mal zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter war - oder - weil vollständig leer gelaufen ist ?

Gruß
Babber

44 Antworten

Musst nur noch zwei Räder dazu stellen! 😁

Leider ein Fasel....
Natürlich entsteht beim loslassen des Pedals ein Unterdruck... Nur.... der Kolben der Spritze hemmt so stark, dass der Unterdruck eher Flüssigkeit aus dem Behälter saugt, als den Kolben zurück zu ziehen.
Sollte die Spritze leichtgängig gehen, funzt das nicht - dann zieht der Unterdruck den Kolben wieder ran. Dann muss man hoffen, dass vor dem nächsten Pedalhub, eventuelle Blasen schon aufgestiegen sind und nicht wieder reingesaugt werden - Spritze sollte sowieso senkrecht über dem Nippel hängen.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 11. Februar 2023 um 01:44:12 Uhr:

Zitat:

@Hamma-u
Du fährst an Deiner Deuce den orig. HD-4-Kolben-Sattel?
Du hast auf dem Seitenständer versucht zu entlüften?
Hast Du einen Klarsichtschlauch, der gut auf Deinem Entlüfternippel sitzt?

Hai @ha-man....
- Zwar 4-Kolbensattel (vorn) - aber Custom (Chrom)
- Ja - auf Seitenständer
- extra passenden Silikonschlauch gekauft - 5x8

OK,
dann mal bei normal gefülltem, geschlossenen Bremsflüssigkeitsbehälter die Gabel nach rechts lenken und die Karre nach rechts neigen (Heber oder Holzklotz oder was Dir einfällt...rechts unter den Rahmen stellen).
Paar mal den Bremshebel betätigen, um Flüssigkeit und Blasen in Bewegung zu bringen.
Schraubenschlüssel und Schlauch auf den Entlüfternippel stecken.
Schlauch nicht einfach hängen lassen, sondern nach oben führen, hängen, tapen...
Jetzt Nippel aufdrehen und dabei den Inhalt des Schlauches beobachten.
Im Schlauch sollte jetzt (ohne Pumpen) der Flüssigkeitsstand steigen und hoffentlich Luftblasen sichtbar sein.
Wenn keine Blasen mehr kommen, dann den Bremshebel betätigen (die Flüssigkeit rauf und runter pumpen) und dabei beobachten, ob noch Blasen kommen, bzw Nippel schließen, wenn keine Blasen mehr aufsteigen.
Nun sofort hier im Forum Deine Ergebnisse/Erkenntnisse berichten!😉

Weiter gehts in der nächsten spannenden Folge von
"How to catch that fuckin' bubble"

Brauch noch ne info:
Die Bremsleitung ist unterhalb vom Entlüfternippel am Sattel montiert?
Vielleicht nen Foto?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Februar 2023 um 11:54:53 Uhr:

Bei mir ist sogar ein 6 Kolben PM Sattel drauf.

Muss ohne alles gehen.

Die Idee mit dem Hebel fixieren und über Nacht abwarten ist so verkehrt gar nicht.

Würde es zumindest einfach probieren. Zum Moppedfahren ist das Wetter eh noch nix von daher hast du ja jede Menge Zeit😉

Welchen technischen Sinn kannst Du da erklären, der mir bis jetzt leider verborgen scheint?

Ähnliche Themen

Hatte der Kollege der das vorschlug doch erklärt.

Zitat:

@hd-man schrieb am 11. Februar 2023 um 21:06:17 Uhr:

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 11. Februar 2023 um 01:44:12 Uhr:

Hai @ha-man....
- Zwar 4-Kolbensattel (vorn) - aber Custom (Chrom)
- Ja - auf Seitenständer
- extra passenden Silikonschlauch gekauft - 5x8

Nun sofort hier im Forum Deine Ergebnisse/Erkenntnisse berichten!😉

Weiter gehts in der nächsten spannenden Folge von
"How to catch that fuckin' bubble"

Brauch noch ne info:
Die Bremsleitung ist unterhalb vom Entlüfternippel am Sattel montiert?
Vielleicht nen Foto?

War heute wieder im Winterquartier (weiter weg) und...... HURRA - ist hart.
Nach 10 mal pumpen kamen massiv Blasen. Die 10 x hätte ich beim letzten mal ja nun auch noch pumpen können.
@hd-man - Deine Verfahrensweise geht wegen STAALBUS bei mir nicht - da ist die Kugel vor.
Hab mal fotografiert.
Beim HBZ hätte ich aufpassen sollen - der Standard-Ringanschluss ist 20°.... bei flachem Lenker wären hier aber 90° besser gewesen.

HBZ und RBZ übrigens beide special custom

Dank an alle und
Gruß

Hamma
P.S. für den ungeputzten Zustand entschuldige ich mich :-)

RBZ vorn - special custom
HBZ vorn - special custom

Wieso macht man einfache Dinge eigentlich so kompliziert? Und warum versuchst du es nicht mit dem Teil von Louis dass ich dir vorgeschlagen habe? Da wird endlos über ein Thema (Problem) palavert was man in ein paar Minuten beseitigen kann. Sorry, möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe schon zig Bremsen entlüftet, es war immer total easy. Du hast dir Luft in die Leitung gezogen, wie auch immer, die muss raus. Entweder dichtet der Fitting nicht einwandfrei ab, oder du hast du hast den Behälter einmal komplett leer gepumpt.....

Ja @Sedge.... ich habe nicht auf dich gehört....
Wie oft musste ich bisher die Bremsen entlüften ?
Marginal.
Da investiere ich nichts wenn es mit pumpen auch geht.
Beim Auto ist das was anderes.

Übrigens habe ich mir keine Luft in die Leitung gezogen, sondern das ganze System wegen Schlauchwechsel entleert.
Mit Verlaub - mir ist bei anderen Gelegenheiten schon aufgefallen, dass du oft nicht aufmerksam genug liest und dann aus deiner Meinung gern ein Dogma machst.

Mit Verlaub ist mir aufgefallen dass du dein Problem noch immer hast, und gegen einen gut gemeinten Rat resistent bist.
Dieses Entlüfterteil kostet ein paar Euro, und die sind gut investiert, zumal man es eigentlich alle 2 Jahre im Einsatz hat.
ich lese alles schon sehr aufmerksam, und sorry, aber ich glaub dass ich diesbezüglich ein wenig mehr Erfahrung habe, die ich natürlich gerne an die "jüngere Generation" weitergeben möchte, und auch will.

Und so ganz nebenbei, auch ich habe schon zig Motorräder umgebaut, normale Bremsleitungen gegen Stahlflex ausgetauscht und, und, und......
Aber mit der Entlüftung hat es immer bestens funktioniert. Ich denke es wäre besser wenn du dein Motorrad in die Werkstatt stellst. Nix für ungut.

Warum hast du die Leitung eigentlich so komisch angeschlossen?
Hat das einen Grund?

Bremssattel

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 13. Februar 2023 um 16:53:00 Uhr:

Hat das einen Grund?

Sehr gut beobachtet!

Hallo in die Runde, es gibt doch gar keinen Grund, sich so anzupflaumen?? Eigentlich wollen wir uns doch alle nur gegenseitig austauschen. Ich für meinen Teil nehme guten und weniger guten Rat sehr gerne entgegen. Deswegen werden doch diese Foren gegründet?
Viel Glück mit dem Entlüften... wird schon irgend wann hinhauen!!!
Viele Grüsse an alle

Kein Thema! Ich möchte mich hier auch mit niemanden streiten……

Zitat:

@Sedge schrieb am 13. Februar 2023 um 15:07:58 Uhr:

Mit Verlaub ist mir aufgefallen dass du dein Problem noch immer hast, und gegen einen gut gemeinten Rat resistent bist.
Dieses Entlüfterteil kostet ein paar Euro, und die sind gut investiert, zumal man es eigentlich alle 2 Jahre im Einsatz hat.
ich lese alles schon sehr aufmerksam, und sorry, aber ich glaub dass ich diesbezüglich ein wenig mehr Erfahrung habe, die ich natürlich gerne an die "jüngere Generation" weitergeben möchte, und auch will.

Und so ganz nebenbei, auch ich habe schon zig Motorräder umgebaut, normale Bremsleitungen gegen Stahlflex ausgetauscht und, und, und......
Aber mit der Entlüftung hat es immer bestens funktioniert. Ich denke es wäre besser wenn du dein Motorrad in die Werkstatt stellst. Nix für ungut.

Lieber @sedge - ich schrieb ja schon vorher.... "Hurra - ist hart". Das hast du wohl doch überlesen - das Problem existiert nicht mehr - hat letztlich gut funktioniert.
Mag sein, dass du mehr Erfahrung (technische) hast - mehr Lebenserfahrung könnte ich aber vorweisen. Mit 72 kann ich gut entscheiden, was sinnvoll ist.
Du wirst verschmerzen, dass ich deinem Rat, lieber eine Werkstatt aufzusuchen, wieder nicht folgen werde.

Zitat:

@Sedge schrieb am 13. Februar 2023 um 17:01:08 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 13. Februar 2023 um 16:53:00 Uhr:

Hat das einen Grund?

Sehr gut beobachtet!

Hoppla - da hast du Recht.
Kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich so angeschraubt habe.
Danke für den Hinweis.
Werde den Anschluss noch drehen.

Deine Antwort