ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremse entlüften nach Schlauchwechsel

Bremse entlüften nach Schlauchwechsel

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 11:16

Ich schaue auf die Bremsmimik und verstehe es nicht....

Nach Schlauchwechsel mit vollständiger Entleerung, bekomme ich den Druck nicht hart.

Bestimmt 100 mal entlüftet (Schraube auf - ziehen - Schraube zu) und immer noch weich.

Frage:

Gibt es einen Unterschied, ob man entlüften muss, weil nachlässigerweise mal zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter war - oder - weil vollständig leer gelaufen ist ?

Gruß

Babber

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 9. Februar 2023 um 12:16:31 Uhr:

Ich schaue auf die Bremsmimik und verstehe es nicht....

Nach Schlauchwechsel mit vollständiger Entleerung, bekomme ich den Druck nicht hart.

Bestimmt 100 mal entlüftet (Schraube auf - ziehen - Schraube zu) und immer noch weich.

Frage:

Gibt es einen Unterschied, ob man entlüften muss, weil nachlässigerweise mal zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter war - oder - weil vollständig leer gelaufen ist ?

Gruß

Babber

Ich habe mir dieses Entlüfter Set bei Louis gekauft, das funktioniert einwandfrei.

Wenn wenig Flüssigkeit im Bremsbehälter ist, kein Problem. Wenn du es allerdings komplett leer pumpst hast du Luft in der Bremsleitung.

Entlüfter

am 9. Februar 2023 um 12:04

Zitat:

@Sedge schrieb am 9. Februar 2023 um 12:21:16 Uhr:

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 9. Februar 2023 um 12:16:31 Uhr:

Ich schaue auf die Bremsmimik und verstehe es nicht....

Nach Schlauchwechsel mit vollständiger Entleerung, bekomme ich den Druck nicht hart.

Bestimmt 100 mal entlüftet (Schraube auf - ziehen - Schraube zu) und immer noch weich.

Frage:

Gibt es einen Unterschied, ob man entlüften muss, weil nachlässigerweise mal zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter war - oder - weil vollständig leer gelaufen ist ?

Gruß

Babber

Ich habe mir dieses Entlüfter Set bei Louis gekauft, das funktioniert einwandfrei.

Wenn wenig Flüssigkeit im Bremsbehälter ist, kein Problem. Wenn du es allerdings komplett leer pumpst hast du Luft in der Bremsleitung.

Entlüfter

Das kann ich erfahrungsgemäß bestätigen als ich eine neue bremse befüllt habe dachte ich da muss etwas defekt sein . Aber nein nach einiger Zeit kam dann der Druck . Ich also auch nur mit dem unterdruck Set das erleichtert es um einiges sehr zu empfehlen.

Geht es um vorne? Dann kannst du auch den Griff ziehen und festbinden/klemmen. Dann so über Nacht stehen lassen. Wenn du Glück hast, wandern die Bläschen nach oben zum Ausgleichsbehälter.

Gruß SCOPE

Ist mir auch schon passiert, als ich Bremse inklusive Bremsschlauch gewechselt habe. Gepumpt, Schraube auf unzu und nix kam!! Dann habe ich mit einer Grösseren Veterinärsspritze, wo ich die Bremsflüssigkeit eingefüllt habe, und einem transparenten Schlauch, den ich auf das Entlüftungsventil gestülpt habe, den Befüllungsvorgang umgekehrt, also von unten nach oben befüllt. Das war die Lösung. Noch ein paar mal gepumpt mit "Schraube auf und zu" (hahaha) und gut war!!!

Vielleicht hilft das?

VG

Werner

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 12:54

Danke Leute...

Entlüften ist also Entlüften - egal aus welchem Grund. Aufwändiger ist es nur, wenn der Schlauch komplett leer war - dann bilden sich wohl Lücken im Flüssigkeitsstrang.

Gut - nach den 100 mal schob der Hebel entschieden mehr Flüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel - Luft war also zum Teil schon raus. Ich muss wohl nochmal ran.

Befüllt habe ich übrigens von unten mit Spritze bis es aus dem Microloch im Behälter spritzte. Ich nahm an, daß dann der Flüssigkeitsstrang lückenlos nach oben gedrückt wird. Ist wohl nicht so.

Wenn der Druck dann mal hart wird, werde ich aber doch dem Tip von @SCOPE noch folgen

Sorry, dass das Befüllen von unten nicht funktioniert hat. Bei mir war danach Ruhe. Schade?????

Vielleicht nicht ausreichend genug von unten befüllt und noch irgendwo Luft drin oder den Bremskolben hat es gehimmelt/klemmt.

Hatte ich auch schon mal

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 13:24

Ich habe eine 100 ml-Spritze verwendet und so lange gefüllt, bis das Ausgleichsgefäß halb voll war - gespeist über die kleine Ausgleichsbohrung.

Sollte man den Hebel beim füllen von unten ziehen ??

Gibt es Verstecke für Luftblasen im Sattel ?

Wenn du das Teil von der "Tante Louis" verwendest, ist es das einfachste auf der Welt.

Schlauch aufstecken, Entlüfterschraube etwas locker drehen, Bremsflüssigkeit oben einfüllen, und denn mit dem Bremshebel pumpen, den Vorratsbehälter nicht ganz Leerpumpen, und wieder auffüllen.

Entlüfterschraube zudrehen, und fertig isses.

... und um den Ausgleichsbehälter herum abkleben/abdecken ... dat Zeugs iss aggressiv ;)

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 13:47

Ich hab eine Staalbus-Entlüfterschraube dran und .... bin unzufrieden.

Wenn man den Aufsatz mit der Kugel soweit losgedreht hat, dass der Druck durchkommt, sifft es durchs Gewinde und beim loslassen des Hebels wird Luft angesaugt. Nullring wohl nicht richtig funktionabel...

Das Teil kenn ich, aber wie gesagt, die besten Erfahrungen hab ich mit diesem Entlüfterteil von Louis gemacht.

Hat immer perfekt funktioniert.

Komisch, ich mach das ganze ohne Hilfsmittel von oben, ohne Lüfternippel, ohne Spritze von unten und ohne Unterdruckentlüfterpumpe obwohl ich die sogar habe.

Manchmal braucht man Geduld und muss auch sachte arbeiten. So hat es bei meinen Autos und Moppeds immer geklappt.

das Unterdruckwerkzeug zum Entlüften nutze ich jetzt nur bei Autos da ich meist keinen Zweiten dabei hab der die Bremse betätigt.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 14:01

Ja - Geduld.... ich werde weiterpumpen.

Dachte schon, dass das "nicht hart werden" mit meinem oder dem Alter der Maschine zu tun hat :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremse entlüften nach Schlauchwechsel