ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse ausgefallen, Warnung an alle

Bremse ausgefallen, Warnung an alle

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. September 2014 um 20:22

Fahre seit drei Jahren einen w211 (E 200) Bj 2004. Eigentlich ein gutes Ding mit ausreichend Kraft und wenig Verbrauch. Beim km stand von 165000 wurden die kleine Batterie für die Bremse sowie die ganze Bremseinheit ausgetauscht - von Mercedes. Jetzt - bei einem km stand von 200000 und ein Jahr später hat bei Tempo 100kmh im Tempomatbetrieb ohne Bremsbetätigung die Warnung "Bremse defekt, sofort anhalten" aufgeleuchtet. Anhalten war aber so gut wie nicht möglich, obwohl ich nach Durchfallen des Bremspedals voll in die Eisen gestiegen bin - mit Automat zurückschalten und Feststellbremse verwenden dauert lange und ist lebensgefährlich (und ich hatte noch die Kinder im Auto). Habe heute mein Vertrauen in MB verloren, insbesondere weil ich gelesen habe, dass dieses Problem bekannt ist und es scheinbar nicht möglich ist, dieses Problem zu beheben - selbst wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß gewartet ist. Ein Wäschetrockner der Feuer fangen kann wird auch noch nach 10 Jahren zurückgerufen - aber da ist ja die Ursache des Feuers gut feststellbar, wenn ich mit meinem Auto irgendwo dagegengedonnert bin, wird wohl jeder die Ursache bei mir suchen und mit etwas Pech kann ich mich nicht mehr wehren - und das wars dann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2014 um 20:22

Fahre seit drei Jahren einen w211 (E 200) Bj 2004. Eigentlich ein gutes Ding mit ausreichend Kraft und wenig Verbrauch. Beim km stand von 165000 wurden die kleine Batterie für die Bremse sowie die ganze Bremseinheit ausgetauscht - von Mercedes. Jetzt - bei einem km stand von 200000 und ein Jahr später hat bei Tempo 100kmh im Tempomatbetrieb ohne Bremsbetätigung die Warnung "Bremse defekt, sofort anhalten" aufgeleuchtet. Anhalten war aber so gut wie nicht möglich, obwohl ich nach Durchfallen des Bremspedals voll in die Eisen gestiegen bin - mit Automat zurückschalten und Feststellbremse verwenden dauert lange und ist lebensgefährlich (und ich hatte noch die Kinder im Auto). Habe heute mein Vertrauen in MB verloren, insbesondere weil ich gelesen habe, dass dieses Problem bekannt ist und es scheinbar nicht möglich ist, dieses Problem zu beheben - selbst wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß gewartet ist. Ein Wäschetrockner der Feuer fangen kann wird auch noch nach 10 Jahren zurückgerufen - aber da ist ja die Ursache des Feuers gut feststellbar, wenn ich mit meinem Auto irgendwo dagegengedonnert bin, wird wohl jeder die Ursache bei mir suchen und mit etwas Pech kann ich mich nicht mehr wehren - und das wars dann.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ist sicher eine unschöne Erfahrung die du gemacht hast um es milde auszudrücken, aber hast du die wirkliche Ursache des Versagen der Bremse schon ermittelt? Selbs bei einer def. SBC ist bremsen mit den Bremspedal noch möglich. Nach deiner Beschreibung hast du wahrscheinlich ein Leck in der Bremsanlage und min ein Bremskreis ist ausgefallen. Aber gleich auf Mercedes zu meckern ist unfair ohne die wirkliche Ursache zu kennen. Ja es gab Probleme mit der SBC anfänglich, aber du schreibst ja das Mercedes diese wohl getauscht hat und die kleine Batterie ist nicht nur für die Bremse da sondern versorgt das Bordnetz im falle einer leeren Hauptbaterie. Und bei ein Tritt ins leere fängt mann an zu "pumpen" um eventuell wieder etwas Bremsleitung aufzubauen (mehrmals auf das Bremspedal treten mit voller Kraft)

Schreib mal wenn du weist warum deine Bremse so versagt hat, sowas hab ich ja bei meinen sieben Autos nochnie erlebt

Klingt für mich nach Mader. Die mögen Gummileitungen.

Das der kleine Zusatzakku nix, aber auch garnix mit der Bremse zu tun hat wurde ja schon angerissen.

Ich bin auch dafür du solltest erst mal die Ursache finden (lassen), dann kann man immernoch auf Mercedes schimpfen.

Gruß

MiReu

P. S.: wurden denn die Bremsschläuche schon mal getauscht? Ich habe meine nach sieben Jahren wechseln lassen!

Nach seiner Beschreibung zu urteilen vermute ich ein defekt der BOU !

Den ersten Moment ist man etwas erschrocken, da die gewohnte Bremsleistung beim gewissen Pedaldruck weg ist und man wie bei alten Fahrzeugen ohne Bremskraftverstärker ordentlich rein treten muss, damit eine Verzögerung eintritt ....

Was Dir mit jedem anderen Fahreug auch passieren kann , das aber wiederum hat ein gewissen Kentnissstand vorausgesetzt die wenigsten auf den petto ....

Nur: Wie oft liest man über solche Erfahrungen mit "normalem" Bremslkraftverstärker mit plötzlichem Totalausfall der Unterstützung? Ich kann mich dunkel an einen einzigen Beitrag hier in den 210er- und 211er-Foren erinnern ...

Was bitte ist "BOU"?

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Was bitte ist "BOU"?

BOU = Brake-Operation-Unit = Bremspedaleinheit mit Geber und Pedaldrucksimulator.

Dann berichte mal bitte was nun die Ursache war.

Durchgekaut wurde das ja alles schon zur Genüge.

Aber ich wiederhole mich gerne:

Für meinen Geschmack nen Tick zuviel Elektronik.

Da hilft auch die ganze Scheckheftpflege nix.

Hatte ich beim 124er auch.

Grund: Leck an der Metalleitung, Rost war die Ursache.

War hinter einer Plastikverkleidung.

Da hatte MB aber keine Schuld. Und selbst dem TÜV ist es nicht aufgefallen.

Sowas passiert.

Bei mir halt zum Glück nur bei 30kmh beim "Einparken" geplatzt...

Beim 211 wird halt immer dramatisiert !!!!!!

 

Die meisten kaufen sich ein ausgelutschten 211 und denken Sie hätten ein Neuwagen , gerade die alten sehen seltens eine Mercedes Werkstatt , da wird alles selber gemacht oder günstig zusammengeschustert weil die Pinunsen nicht mehr für Eventualitäten reicht !

Außer das der TÜV drüber schaut , der auch was übersehen kann , wird seltens ein Fachmann sich den alten Schinken annehmen !

Ich habe soviele durchgerockte Karren gesehen , wo billig investiert wird und sich anschließend gewundert wird , das mir die Haare zu Berge stehen !

Sowas kommt in den besten Familien vor und ist mir auch schon passiert , allerdings im Opel und was sagt uns das , das mercedes auch mit Wasser kocht , allerdings wird hier am meisten geschimpft !!!

So ein Auto muss ORDENDLICH gewartet werden , dann kommt sowas kaum vor , wenn doch , wird zu sehr auf den Komfort vertraut , weil bremsen tut der 211 dann immer noch nur muss man dann reinlatschen und nicht unvorbereitet sein !

... mit illegal verlängerter Laufzeit der Hydraulik und gegoogelten 350,00 € - SBC's

als 'Neuteile' aus Kasachstan.

Nabend,

so, meiner ist keine ausgelutschte Gurke, immer Service machen lassen und ich hatte gestern das selbe Problem nur das es direkt nach den losfahren vom Parkplatz passiert ist, das Bremspedal konnte ich wiederholt ins Bodenblech treten er ist dann auch sofort ins Notlaufprogramm gegangen nix Gas aber auch nix Bremse. Bin dann zum Straßenrand gerollt P rein, Motor aus, Ab und aufgeschlossen, wieder gestartet und dann wahr alles wieder gut bin dann langsam nach hause gefahren, Bremse ging einwandfrei. Morgen geht er erst mal in die Werkstatt mal gespannt was ich diesmal wieder zahlen kann, tut mir leid aber ich bin nicht zufrieden mit meinen Benz da ist jedes Jahr was dran.

Gruß Andy

Nabend,

das war auch einer der Gründe, warum ich ohne Grund zur Mopf gewechselt habe.

das ist alles nur eine Frage der Zeit. Leider

Grüsse aus Hessen.

am 27. September 2014 um 21:21

@ Dachbedieneinheit zieht UFO´s an:

Servus,

auch wenn ich mich dabei ggf. unbeliebt mache, die Story glaube ich nicht oder es wurde an dem Wagen rumgepfuscht.

Ist wirklich die gesamte Servicehistorie bekannt und wurden insb. Arbeiten an der Bremsanlage stets kompetent durchgeführt?! (siehe SBC-Reset, Belagwechsel nach eigenem Gutdünken etc. pp.).

Klar kommen jetzt gleich die Geschichten à la

- "möchte mir gar nicht ausmalen, wenn da die Kinder drin gesessen hätten"

- "wenn das unschuldig Frauchen hätte erleben müssen"

- "wenn dabei Unschuldige zu Schaden gekommen wären ..."

@ TE: Schau mal in dieses und andere W211er-Foren. In den Foren agieren ohnehin überproportional fehlersensible Mitmenschen. Wie oft kam der beschriebene Ausfall in dieser Form vor??

Sind die Rahmenbedingungen vergleichbar? Wurde die Fehlermeldung korrekt wiedergegeben?!

Aber ein bischen Vormopf-bashing kann ja gerne jeder vom Zaun brechen.

Hoax-Spielchen?

Marktmanipulation?

Extrem seltener Einzelfall?

Fahre meinen zweiten Vormopf mit nun knapp 200 tkm mit der zweiten SBC-Anlage (005) und der Wagen hat mich NIE im Stich gelassen.

Die Bremsanlage ist auch im elften Betriebsjahr sowas von gut, bei Bedarf steht der Wagen wie eine Wand.

Von zu erwartenden Kommentaren à la "wünsche Dir nie, daß Dir soooowas mal passiert" bitte ich abzusehen.

Nichts für ungut, glaube ich aber bei ordnungsgemäßer Wartung nicht.

Grüße

Sternengleiter

Es ist zudem sehr unwahrscheinlich, daß bei Ausfall der SCB-Eiheit auch der zweite,

rein mechanisch/hydraulisch funktionierende, Bremskreislauf ausfällt.

Das kann nur passieren, wenn z.B. eine Bremsleitung undicht wird, was wiederum

nichts mit der SBC zu tun hat.

Ich selbst hatte einen Ausfall der BOU an meinem 211er, der ziemlich unvorbereitet

auftauchte. Es aber keine Schwierigkeit, das Fahrzeug sicher abzubremsen.

(BAB-Ausfahrt)

Das größte Problem bei Ausfall der SBC scheint der dann notwendige Pedaldruck zu

sein. Da sind wir alle verwöhnt von der Servo-Unterstützung.

Fahrer, die noch die alten Generationen von Bremssystemen erlebt haben, dürften

keine Schwierigkeiten damit haben.

Klar, das Pedal fällt im Not-Modus weiter durch und wer dann glaubt, die Bremse

funktioniert nun gar nicht mehr, hat natürlich verloren.

Mein damals 10 Jahre alter 211er (Scheckheft endete nach 5 oder so Jahren) wurde

dann bei MB repariert. Ersatz von BOU und SBC innerhalb von 2 Tagen zum Nulltarif.

Leihwagen kostenlos.

PS mein jetziger 219er hat auch die SBC, was mir sehr wichtig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse ausgefallen, Warnung an alle