Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremscheiben Zimmermann oder doch ATE?

Bremscheiben Zimmermann oder doch ATE?

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 5:59

Hallo,

Fahre einen BMW 520 D 184 PS F 10 Automatik BJ 2014

Bei mir sind bald die Vorderen Bremsscheiben fällig.

Habe ein bisschen rum gestöbert bei eBay und habe da 2 zur Auswahl gefunden .

1. ATE Scheiben mit Beläge für 260 € https://t1p.de/fv5fl

2. Zimmermann Scheiben mit Beläge für 200 € https://t1p.de/n1c4

Warum sind den die Zimmermannscheiben günstiger ?Normal würde ich ja die ATE Scheiben kaufen aber habe da die Zimmermannscheiben im Netz gesehen und die sind doch normal um einges besser wie die ATE oder liege ich da falsch.

Mich macht das Angebot sehr stutzig, der Händler hat aber sehr gute und vor allem viele Bewertungen.

Halten die Zimmermannscheiben kürzer wie die ATE ?

Ich fahre ganz normal 130 km/h bis 180 km/h , fahre 30.000 km im Jahr und 90 % Autobahn

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich finde Zimmermann war schon immer nicht so gut. Viele sagen Ate hat in den letzten Jahren an Qualität nachgelassen. Bei kommt generell nur Ate an die Bremsen, da ich damit sehr gut Erfahrubg gemacht habe.

Fahre auf all meinen Autos, seit fast 20 Jahren, nur noch Zimmermann (die gelochten) und bin bis jetzt bestens zufrieden.

Ich fahre bisher BMW Original oder ATE. Die ATE kommen nicht an die Qualität der BMW-Scheiben von vor ein paar Jahren ran, aber seitdem BMW-Scheiben vermehrt aus Spanien und nicht mehr aus Berlin kommen, hat auch deren Qualität nachgelassen.

Zimmermann gehört für mich zur Billigware. Habe mit ATE gute Erfahrungen gemacht und derzeit auch drauf (rumdum).

Die sind so gut, wie ich es von BMW-Scheiben erwarte, wobei man bei ATE "sorgfältig einfahren" muss.

Und zwar zeigen alle ATE-Scheiben vorne das gleiche Verhalten (hinten nicht):

Erst prima, dann nach ein paar hundert km fangen die an, beim Bremsen zu rubbeln.

Dann fährt man auf die Bahn und bremst ein paarmal vor einer Ausfahrt richtig brutal runter von 160 auf 60 oder so und ignoriert dabei das Rubbeln. Man merkt dann schon, wie es weniger wird.

Und siehe da.... ab diesem Zeitpunkt tirtt kein Rubbeln mehr auf, die Dinger sind dann jahrelang standfest und bremsen so geschmeidig wie die Originale.

Ist übrigens auch am Golf meiner Frau so. Da fahren wir auch nur ATE.

ATE hat für mich das beste Preis-Leitungs-Verhältnis. Sind die mal eingefahren, bemerke ich keinen Unterschied zu BMWs Originalen.

Gruß

k-hm

Ich habe viele sehr schlechte Erfahrungen mit ATE gemacht. Ich habe mehrmals unzumutbar rubbelnde vordere Scheiben angetroffen und das auch 2 x selbst erlebt. Zum Teil wurden zwei ATE-Sätze jeweils innert 1t bis 5t km wegen nicht mehr rubbelnden, sondern schlagenden Scheiben getauscht und die BMW-Scheiben funktionierten danach perfekt.

 

Also sei nicht erstaunt, wenn du Probleme hast. Ich mag dir aber jeden gesparten Euro gönnen, wenn es klappt. Mir ist es das Risiko nicht wert.

Zitat:

@k-hm schrieb am 8. Februar 2022 um 07:35:57 Uhr:

. Die ATE kommen nicht an die Qualität der BMW-Scheiben von vor ein paar Jahren ran, aber seitdem BMW-Scheiben vermehrt aus Spanien und nicht mehr aus Berlin kommen, hat auch deren Qualität nachgelassen.

 

Gruß

k-hm

Das ist interessant. Woher hast du diese Infos und wer sagt das die Qualität aus Spanien nicht der aus Berlin entspricht?

-

ATE lasse ich schon seid Jahren die Finger weg.

Zu Zimmermann kann ich nichts sagen außer das was man so hört.

Aber zu Brembo wäre ich auch vorsichtiger. Bei unserem e61 hat ein Komplettsatz nach ca. 8-10TKM fürchterlich angefangen zu schlagen und haben auf BMW Original-Scheiben und TRW Klötze umgerüstet.

Seid dem Ruhe.

Hab seit 4 Jahren & 100TKM vorne ATE Scheiben + Beläge, für mich kein Unterschied feststellbar zu den BMW Original davor.

Verwende auch nur noch BMW-Scheiben.

Auch ich hatte bei ATE Probleme - neu OK, "zeitnah" kamen aber bei mir auch Vibrationen/ Rubbeln - vor allem beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Ich hab vor kurzen Zimmermann auf meinem Dicken (530d) montiert.

Top Ware ohne Probleme. Kein Rubbeln oder ähnliches, selbst bei Tempo 200.

Original BMW oder ATE Scheiben und Klötze, mit Zimmermann habe ich schlechte Erfahrungen gemacht

ATE Scheiben nach ein paar kräftigen Bremsen im Sommer verzogen und bei einem Laufleistung von ca. 3t km weggeschmissen, seit dem nur noch Original

Hallo zusammen. Ich habe leider auch keine gute Erfahrung mit ATE gemacht.

Habe dann die originalen von BMW montiert und die sind einwandfrei.

Hätte ich vorher gewusst, dass es eintragungsfreie Bremsscheiben und Beläge von EBC für den 5er gibt, dann hätte ich die gekauft. Leider zu spät erfahren.

Aber zum Glück gibt es Kunden, die mit ATE zufrieden sind.

Auf unserem Ford Focus habe ich rundum ATE's drauf.

Ein Traum!

Besser als die originalen von Ford.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 08. Feb. 2022 um 06:59:44 Uhr:

1. ATE Scheiben mit Beläge für 260 € https://t1p.de/fv5fl

2. Zimmermann Scheiben mit Beläge für 200 € https://t1p.de/n1c4

Originale BMW Scheiben kosten bei Leebmann 297 Euro.

Zitat:

@4evgen schrieb am 8. Februar 2022 um 10:22:16 Uhr:

ATE Scheiben nach ein paar kräftigen Bremsen im Sommer verzogen und bei einem Laufleistung von ca. 3t km weggeschmissen, seit dem nur noch Original

Vermutlich nicht richtig eingebremst, bei falschem Verhalten bekommt man jede bremse kaputt. Normal ist das nicht das man die so schnell kaputt machen kann

Hallo,

ich kann das hier geschrieben von scriba 62 nur bestätigen. Schon bei meinem Vorgänger dem E39, 528i, hatte ich das Phänomen, dass die ATE Scheiben vorn nach 8-10Tkm immer wieder anfingen zu rubbeln! :-(

Deswegen habe ich beim F10, 535i damals bei ca. 65Tkm, auch originale BMW Bremsscheiben vorn verbaut und bin bis heute ( 100Tkm) ohne jegliches Rubbeln gut damit unterwegs. Man ärgert sich dann 3 oder 4 jahre ,je nach Fahrleistung, nur weil man 300,00 € sparen wollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremscheiben Zimmermann oder doch ATE?