ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsbelagverschleißanzeige, hat der Phaeton das?

Bremsbelagverschleißanzeige, hat der Phaeton das?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. November 2018 um 7:30

Guten Morgen allerseits, ich habe mir heute die Frage gestellt: Hat der Phaeton eine Bremsbelagverschleißanzeige? Wenn ja, ist die Optional-Ausstattung? Wenn nein, wie stelle ich fest, wie weit meine Bremsen verschlissen sind, ohne in eine Werkstatt fahren zu müssen? :D (Ja Beläge gucken... aber da ich das nie gemacht habe, wie sieht denn so ein Belag aus?)

Beste Antwort im Thema

Ich gehe auch davon aus, dass alle Phaetons eine Verschleißanzeige haben, da diese Bestandteil des Bremsbelages ist und nicht extra eingeklippst werden. Ich schaue mir trotzdem die Beläge immer beim Räderwechsel zum Winter bzw. zum Frühjahr an.

Anbei das Bild, nachdem Du gefragt hast.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 28. November 2018 um 17:22:01 Uhr:

OMG

Wurden vergoldete verbaut?

Waren das beide Achsen?

Die waren sicher nicht vergoldet ... es war nur der Wucher-Preis beim freundlichen. Ich habe kürzlich auch neu bestückt (nachdem ich mit blinkender Anzeige noch 8 tkm gefahren bin). Anfangs wollte ich alles bei VW holen, weil sie ja immer so mit ihrem Ersatzteil-Service werben. Nur die Bremsbelege vorn sollten 350 Euro kosten! Ich habe dann Zimmermann-Set für 84 Euro vorn / 60 Euro hinten gekauft. Es ginge noch billiger ... aber beim letzten mal vor ca. 55 tkm habe ich angeblich auch Erstausrüster-Qualität gekauft ... und hatte bei starken Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit öfter Geräusche wie ein bremsender Zug. Es stellte sich heraus, dass es auf Grund von Temperaturproblemen war (teilweise fingen die Scheiben an leichte Farbschatten zu zeigen - die später wieder weggebremst werden konnten). Anfangs hatte ich auch darüber nachgedacht die Scheiben gleich mit zu wechseln (wegen dem Temperatur-Problem) ... wollte dann gelochte verbauen ... leider gibt es keine mit ABE für die Vorderachse (gleiche Bremse wie Audi A6 - für die gibts die ABE ... Zimmermann hat mir zurückgemeldet, dass die Kosten für die Prüfung nicht mit dem Umsatz für Phaeton im Verhältnis stehen und deshalb keine ABE erhalten werden). Jedenfalls habe ich nur auf Zimmermann-Bremsbeläge gewechselt ... und jetzt ist das Temperaturproblem weg! Lag also definitiv am Belag ...

Fazit: kauft keinen Schrott sondern lieber etwas höherwertiger!

am 3. Dezember 2018 um 11:36

ich muss das bei einer Vertragswerkstatt von VW machen lassen, da ich eine Versicherung für sonstie Defekte habe und die möchte ich sicherlich nicht gefärden.

Gruß Wolfgang

Laut meiner Versicherungsbeschreibung (VW-Garantie) muss das nicht bei einer VW-Werkstatt vorgenommen werden. Eine Fachwerkstatt reicht. Wie kommst du darauf? Kannst du uns den entsprechenden Text mal senden? Hier herrschen ja unterschiedliche Meinungen, da würde etwas schriftliches ein wenig Klarheit bringen.

Gruß

Klaus

Gebundene Dienstleistung.

Per EU-Gesetz verboten.

Keine unterschiedliche Meinungen

am 3. Dezember 2018 um 15:14

habe es mal angehängt- VW- ist mal nicht benannt nur:

Fremdarbeiten :

1. erscheinen nicht in der Fahrzeughistorie

2. Nachweis, .......nach ...... gearbeitet wurde ist sehr schwer zu erbringen.

Gruß Wolfgang

... das stimmt!

... das stimmt!

Wie wollen die das bewerkstelligen??

Wie?

... ich meine das "fachgerecht ausgeführte".

Ein Witz!

Gbts eigentlich noch Leute, dies s glauben?? :eek: :eek: :rolleyes:

Bei mir ist die grad auch angegangen, war grad, noch vor 5 Tagen bei Rapacho, Querlänker neu gemacht. Er sagte mir die sind noch gut. Ich werde noch mal gucken, aber ich weiss aus Erfahrung man kann noch etwas fahren, aber was ich hier lese, bis zu 20.000 km.... nun ja das währe schön.

Was ich aber auf jeden Fall weiss, bei meinem früheren A6 sind sie immer zu früh angegangen, waren noch locker 2 Monate fahren drin.

Bin von Oktober 17 bis Frühjahr 18 mit gelber Leuchte und WarnHinweis gefahren, 20tkm. Zum Schluss war es etwas grenzwertig. Bei normaler Fahrweise sind bequem 15 drin.

Gruß M

Was kann denn der Grund sein, das ein Mitarbeiter einer Werkstatt mir zum Bremsscheiben-Wechsel geraten hat, obwohl die Anzeige noch nichts signalisiert hat?

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 10. Dezember 2018 um 11:08:31 Uhr:

Was kann denn der Grund sein, das ein Mitarbeiter einer Werkstatt mir zum Bremsscheiben-Wechsel geraten hat, obwohl die Anzeige noch nichts signalisiert hat?

Die Verschleissanzeige gibt nur einen Hinweis auf die Stärke der Bremsbeläge, nicht auf den Verschleiß der Bremsscheiben. Diese können abgenutzt (zu dünn geworden sein) sein, obwohl der Belag noch ausreichend dick ist.

 

Eine gute Werkstatt empfiehlt die Scheiben auch zu wechseln, wenn zu erwarten ist, dass die Bremsscheiben nicht mehr so lange (km) mitmachen wie die neuen Beläge, bzw. schon zu starke Riefen haben.

 

@ Beim Scheibenwechsel i.d.R. immer die Beläge auch erneuern.

 

Gruss

Gerhard

Bei mir sind auf jeden Fall die Klötze hinten durch. Mal sehen ob auch neue Scheiben nötig sind.

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 10. Dezember 2018 um 11:08:31 Uhr:

Was kann denn der Grund sein, das ein Mitarbeiter einer Werkstatt mir zum Bremsscheiben-Wechsel geraten hat, obwohl die Anzeige noch nichts signalisiert hat?

Um Geld zu verdienen. Nur darum geht's in der Werkstatt.

Ich musste auf dem Auftrag unterschreiben,dass ich das Fzg so mitnehme,obwohl die Bremse verschlissen ist. Hab dann sofort Teile bestellt und als ich die Räder ab hatte,hab ich mir gedacht,die müssen nicht dicht sein. Da war noch soviel Belag drauf,dass ich die Räder wieder angeschraubt hab und noch 20tkm gefahren bin.

Selbiges mit der HA. Hab den Wagen mit 86tkm übernommen jetzt stehen 181tkm und auch die hinteren Bremsen wurden mir bei km 145000 bei VW als Austauschwürdig vermittelt. Paar km laufen die aber auch noch

Gruß Martin

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:33:02 Uhr:

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 10. Dezember 2018 um 11:08:31 Uhr:

Was kann denn der Grund sein, das ein Mitarbeiter einer Werkstatt mir zum Bremsscheiben-Wechsel geraten hat, obwohl die Anzeige noch nichts signalisiert hat?

Um Geld zu verdienen. Nur darum geht's in der Werkstatt.

Ich musste auf dem Auftrag unterschreiben,dass ich das Fzg so mitnehme,obwohl die Bremse verschlissen ist. Hab dann sofort Teile bestellt und als ich die Räder ab hatte,hab ich mir gedacht,die müssen nicht dicht sein. Da war noch soviel Belag drauf,dass ich die Räder wieder angeschraubt hab und noch 20tkm gefahren bin.

Selbiges mit der HA. Hab den Wagen mit 86tkm übernommen jetzt stehen 181tkm und auch die hinteren Bremsen wurden mir bei km 145000 bei VW als Austauschwürdig vermittelt. Paar km laufen die aber auch noch

Gruß Martin

... dann muss ich wohl mal mit Zottel reden! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsbelagverschleißanzeige, hat der Phaeton das?