Bremsbelag und Scheiben wechseln
Kann mir jemand sagen, wie am C4 die Bremsscheiben und die Beläge an der Hinterachse gewechselt werden?
Oder hat jemand einen Link, wo das beschrieben ist?
Vielen Dank für die Unterstützung.
18 Antworten
Moin,
das sind halt so Beobachtungen und die draus folgenden Schlüsse einzelner.
- Das Bremssystem ist ein geschlossenes System, es ist (vorausgesetzt es liegt kein defekt vor) nicht möglich, dass das System innerlich verdreckt.
- Sollte die Bremsflüssigkeit verdreckt sein hat man vermutlich ein echtes problem innerhalb des Systems
- die Bremsflüssigkeit ist dunkel, da sie schon ein wenig Wasser gezogen hat. Bremsflüssigkeit kenne ich so, dass sie mit dem Alter (Zustand) dunkel wird
- Was meiner Meinung nach nicht stimmt ist, dass mit dem öffnen des Systems (auch wenn man einen Schlauch einsteckt) keine Luft ins Sysetm bekommen kann. Dies gilt nur, wenn man 100%ig den Druck nur in eine Richtung gibt. Hierzu gibt es die erwähnten Druckbehälter, so dass man oben am Vorratsbehälter Druck aufs System gibt und unten dann nur noch öffnet und die alte Suppe ablaufen lässt. Entlüftet man auf Oldschool - Art mit Pedalpumpen die Bremse sollte dafür gesorgt werden, dass die Entlüfternippel geschlossen sind, wenn man das Pedal wieder anhebt, weil sonst über das geöffnete System unten am Bremssattel Luft ins System kommen kann. Mit einem Schlauch kann man die neigung Luft anzuziehen etwas verringern, da die Hauptöffnung an der Luft ins System kommen kann Flüssigkeitsgefüllt ist. Aber auch bei aufgestecktem Schlauch neigt das System leider dazu durch die Gewindegänge des geöffneten Nippels Luft zu ziehen, wenn mal kurz (beim lufpen des Pedals) Unterdruck im System herrscht. Im Endeffekt wird durch den Schlauch hauptsächlich sichergestellt, dss die Bremsflüssigkeit geordnet abfließen kann...
Auch ist das System meiner Meinung nach wirklich ein geschlossenes System, indem man über die normalen Wechselintervalle hinaus nichts an der Flüssigkeit zu fummeln hat. Der Flüssigkeitsstand nimmt ab, sobald dieBeläge abfahren und der Füssigkeitsstand erhöht sich wieder auf den korrekten Wert, sobals die Bremskolben wieder zurückgedreht werden. Ich habe schon sehr oft erlebt, wo den Jungs dann plötzlich oben der Vorratsbehälter überlief, weil die mal zwischendurch die Brems entlüftet haben und Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben, was dann, wenn man neue Beläge montiert plötzlich doch zu viel im System war. Daher macht man einen Bremsflüssigkeitswechsel (mit dem einhergehenden Einstellen des Bremsflüssigkeitsstandes) eigentlich bestenfalls gleich im Zusammenhang mit dem Belegen der Bremse und nicht zwischendurch.
Grüße,
Oliver
Alles so ganz schick und auch richtig, aber das Datum hast du gesehen oder?😁
upss...
hatte das Thema ganz oben, als ich über die Suche nach Bremsbelagwechsel geforscht hatte, dann kurz abgelenkt, ...
naja... anyway
*peinlich*
Grüße,
Oliver
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon "etwas" älter ist... 🙂
Ich arbeite jetzt seit 7 Jahren auf Audi / VW
Mittlerweile sogar in einem Ingenieurbüro die Technikträger und Prototypen um- und aufbauten für Audi übernimmt.
Nicht mal Audi gibt bei einem Belagwechsel vor die Entlüfternippel zu öffnen!
Sie werden ganz normal mit dem Kolbenrücksteller zurückgedreht und gut is.
Evtl. noch die übergelaufene Bremsflüssigkeit die über den Ausgleichsbehälter übergelaufen ist wegwaschen und gut is 🙂
Mfg