Bremsbelag- + Scheibenwechsel vorne
Muss demnächst bei meinem BMW X1 (Baujahr 2019) vorn die Brembeläge und Bremscheiben wechseln.
Kann mir jemand sagen was eine BMW-Vertragswerkstatt hierfür in Rechnung stellt?
Weitere Frage hinten ist auch bald eine Belag + Scheibenwechsel notwendig. Was kommen dort für Kosten auf mich zu?
94 Antworten
Guten Morgen,
bitte beschränkt euch bei den nachfolgenden Postings auf die Frage zu den Kosten eines Bremswechsels.
Die gegenseitigen Anfeindungen und der dadurch entstehende OT wurden entfernt.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Ich habe den Scheiben- und Belagwechsel jetzt bei BMW machen lassen.
Rechnungsbetrag: 842,04 €.
Scheiben mussten lt. BMW gewechselt werden. Ob das bei einer Laufleistung von 54.000 km tatsächlich schon notwendig war, wird wahrscheinlich BMW nur selber wissen.
Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei allein 263,20 €.
2 Bremsscheiben vorn belüftet allein 346,79 €.
Rest Kleinteile und Arbeitslohn.
Vermute das die Beläge und Scheiben bei diesen Beträgen aus puren Gold sind.
An der Hinterachse ist ein Belagwechsel auch bald fällig (Reststärke 4 mm bzw. 5mm).
Werde diesen Wechsel nach dieser Erfahrung auf jeden Fall bei einer freien Werkstatt anfragen.
Zitat:
@Frank61 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:15:31 Uhr:
Werde diesen Wechsel nach dieser Erfahrung auf jeden Fall bei einer freien Werkstatt anfragen.
Ja, ist schon eine dicke Nummer. Gottseidank habe ich für die Bremsen einen "Gelernten" und die Teile sind selbst besorgt. Brembo oder Ate, was anderes baut BMW/VW/Audi auch nicht ein.
Zitat:
@Frank61 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:15:31 Uhr:
Scheiben mussten lt. BMW gewechselt werden. Ob das bei einer Laufleistung von 54.000 km tatsächlich schon notwendig war, wird wahrscheinlich BMW nur selber wissen.
Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei allein 263,20 €.
2 Bremsscheiben vorn belüftet allein 346,79 €.
Rest Kleinteile und Arbeitslohn.
Vermute das die Beläge und Scheiben bei diesen Beträgen aus puren Gold sind.
An der Hinterachse ist ein Belagwechsel auch bald fällig (Reststärke 4 mm bzw. 5mm).
842,- sind wahrlich ein Brett.
Bei meinem F48 xdrive18d Automatik waren die ersten Beläge bei ca. 55 tkm fällig.
Bei knapp über 100 tkm wurden dann Scheiben und Beläge rundum gewechselt.