ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Bremsbeläge wechseln - TIS Anleitung verfügbar?

Bremsbeläge wechseln - TIS Anleitung verfügbar?

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:09

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst die Bremsbeläge hinten und vorne bei unserem F57 Mini Cooper wechseln. Da TIS ja leider nicht mehr öffentlich zugänglich ist, hat jemand von euch die Möglichkeit, mir diese beiden Anleitungen als pdf zukommen zu lassen? Idealerweise mit Drehmoment-Angaben?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Such einfach mal bei YouTube, da wirst du fündig, Drehmomente sind bei Google und in diversen Foren auffindbar. Ist keine Raketenwissenschaft ;)

Hi, ich bräuchte mal die letzten 7 Stellen deiner Vin, dann schau ich mal.

 

Gruß

Thema interessiert mich genauso. Was für einen Bremskolben Rücksteller nutzt ihr denn für die HA? Muss der rechts- oder linksdrehend sein?

... oder Bj, Modell usw.

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 11. Juni 2021 um 13:52:35 Uhr:

Thema interessiert mich genauso. Was für einen Bremskolben Rücksteller nutzt ihr denn für die HA? Muss der rechts- oder linksdrehend sein?

Ich habe mir so ein Set bei Amazo... für knapp 20 € bestellt (https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_apa_glt_i_00WRQRB1Y0WFQYK5K188?...), das sollte damit funktionieren.

 

Gruß

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 11. Juni 2021 um 13:52:35 Uhr:

Thema interessiert mich genauso. Was für einen Bremskolben Rücksteller nutzt ihr denn für die HA? Muss der rechts- oder linksdrehend sein?

Soweit, ich weiß, müssen die kolben im Uhrzeigersinn zurück gedreht werden. In dem Set dass ich gekauft habe, sind 2 Rücksteller drin, einer für den Uhrzeigersinn, einer für gegen den Uhrzeigersinn.

Hinten dürfte beim F57 auch die ePB verbaut sein, dann braucht es Software wie Bimmer um, die Parkbremse in Serviceposition zu bringen....

Nein, der F57 hat noch eine richtige Handbremse mit Griff :D

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 11. Juni 2021 um 19:23:14 Uhr:

Nein, der F57 hat noch eine richtige Handbremse mit Griff :D

Nein. Kommt ganz auf das Modell an. Mein F57 hat eine elektrische Parkbremse. ;-)

Die Bremskolben werden lediglich zurückgedrückt, weder links noch rechts gedreht.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 11. Juni 2021 um 21:25:00 Uhr:

Die Bremskolben werden lediglich zurückgedrückt, weder links noch rechts gedreht.

Sicher? Bei der VA stime ich Dir zu, aber bei der HA?

Soweit ich informiert bin, müssen an der HA (außer bei Bremssätteln mit Doppelkolben) die Kolben mit dem Rücksteller gedrückt und gleichzeitig gedreht werden. Kann man aber auch sehen, wenn der Sattel ausgebaut ist, der Kolben hat dann vorne Ausbuchtungen, in die der Rücksteller greifen kann, um den Kolben gleichzeitig drehen zu können.

 

Schaut mal hier : https://youtu.be/q0Zc7mbuPbk

 

Aber ich kann mich natürlich auch irren.

 

Gruß

am 12. Juni 2021 um 10:23

Der F57 One mit Handbremshebel hat normalen Bremssattel, einfach Kolben zurückdrücken.

Der F57 Cooper hat die Handbremstaste. Hier wird dann über den Elektromotor am Bremssattel der Bremskolben betätigt. Hier entweder mit angebautem Elektromotor den Bremskolben zurückdrehen oder Elektromotor abbauen und mit Torxnuß den Kolben zurückdrehen.

Okay, wie das bei den aktuellen Modellen ist, kann ich nicht sagen, dort muss man über die Software eh in den Werkstattmodus gehen. Meine Aussage bezieht sich auf die älteren Semester, ich habe einen R50.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Bremsbeläge wechseln - TIS Anleitung verfügbar?