1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Bremsbeläge wechseln - TIS Anleitung verfügbar?

Bremsbeläge wechseln - TIS Anleitung verfügbar?

MINI Cabrio F57

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst die Bremsbeläge hinten und vorne bei unserem F57 Mini Cooper wechseln. Da TIS ja leider nicht mehr öffentlich zugänglich ist, hat jemand von euch die Möglichkeit, mir diese beiden Anleitungen als pdf zukommen zu lassen? Idealerweise mit Drehmoment-Angaben?

Vielen Dank!

20 Antworten

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 12. Juni 2021 um 12:23:50 Uhr:

Der F57 One mit Handbremshebel hat normalen Bremssattel, einfach Kolben zurückdrücken.

Der F57 Cooper hat die Handbremstaste. Hier wird dann über den Elektromotor am Bremssattel der Bremskolben betätigt. Hier entweder mit angebautem Elektromotor den Bremskolben zurückdrehen oder Elektromotor abbauen und mit Torxnuß den Kolben zurückdrehen.

Der F57 Cooper S hat trotz mechanischem Handbremshebel einen Elektromotor?

Beim E46 konnte ich den Kolben auch immer einfach zurückdrücken ohne etwas zu drehen. Laut mehreren Youtube Videos muss beim F56 (sollte ja baugleich zum F57 sein) jedoch bei der HA der Kolben zurückgedreht werden.

0

Zitat:

Der F57 Cooper S hat trotz mechanischem Handbremshebel einen Elektromotor?

Beim E46 konnte ich den Kolben auch immer einfach zurückdrücken ohne etwas zu drehen. Laut mehreren Youtube Videos muss beim F56 (sollte ja baugleich zum F57 sein) jedoch bei der HA der Kolben zurückgedreht werden.

Den Cooper S aus der F- Serie hatte ich noch nicht. Hab nur vom One und Cooper geschrieben.

Beim F57 Cooper Bremskolben zurückdrücken! Steht zumindest im TIS so drin und das war ja die Frage. 😉

Selbst bei der elektronischen Handbremse braucht man keinen Tester, einfach zurückdrücken und fertig.

Moin, also ich habe die Bremskolben an meinem R50, Bj 2004, mittels meinem frisch erworbenen Bremskolbenrücksteller für schlappe 20,00 € zurückgestellt... und was soll ich sagen, es hat einwandfrei funktioniert. Der Rücksteller dreht den Kolben automatisch beim Zurückdrücken in die Endposition und ich konnte den Bremssattel problemlos einsetzen.

Wenn alles flutscht, sind Scheiben und Beläge an einem entspannten Nachmittag gewechselt... bei mir hat's allerdings nicht geflutscht, alle 4 Schrauben, die die Bremscheibe auf der Radnabe fixiert, rissen ab (verstehe nicht, warum da keine Sau bei der Montage Keramikpaste draufschmiert), d.h: 4x vorsichtig zentriert ausbohren, 4 neue Schrauben (müssen natürlich bestellt werden), 4x Gewinde nachschneiden... macht knapp 4 Tage Einbauzeit (bei einer Aussentemperatur von durchschn. 25-30°C).

Viele Grüße

Deine Antwort