Bremsbeläge wechseln?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo zusammen,

bitte jetzt nicht darüber diskutieren, aber ich habe es erst heute geschafft, auf die WR zu wechseln.
Dabei konnte ich wunderbar auf die Beläge vorne und hinten schauen. Bei den vorderen Belägen gehe ich davon aus, dass diese gewechselt werden müssen. Was ist mit den hinteren Belägen? Die doch noch nicht oder sollte ich die gleich mit tauschen?
Dann frage ich mich, welche Beläge ich dann benötige...
Mein Tiger ist Modelljahr 2021, TMA: BW247T, MKB: DTUA, GKB: UDC, Modell Tiguan L 2.0 HL DT147TDI D7A.
Wenn ich bei erwin mir die Daten zu meinem Anzeigen lassen will, bekomme ich diese Meldung:
Der Aufruf von Fahrzeugdaten ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an ihre Werkstatt oder den zuständigen Importeur.
Was hat das zu bedeuten?

In meinem Serviceheft ist leider auch kein Aufkleber.

Also Kern meines Post ist, ich brauche die Info, welche Beläge ich mir genau bestellen muss und ob ich zu vorne auch hinten direkt tauschen soll.

Belag VR
Belag VR
Bremsscheibe VR
+3
29 Antworten

Moin, eehmmm kein Aufkleber ? Der sollte doch in der BA sein.
Ist das nicht mehr so?

@flip2910
So wie es scheint hast du dich als Privatperson bei erwin angemeldet.
Du kannst dich aber auch als Händler anmelden, dann bekommst du auch deine Infos und hast z.b. auch Einblick in die Servicehistorie.

Oder anhand dein FZ Schein bei diversen online Händler Ersatzteile bestellen.

Zitat:

@blob787 schrieb am 7. Januar 2024 um 17:08:12 Uhr:

@flip2910
So wie es scheint hast du dich als Privatperson bei erwin angemeldet.
Du kannst dich aber auch als Händler anmelden, dann bekommst du auch deine Infos und hast z.b. auch Einblick in die Servicehistorie.

Oder anhand dein FZ Schein bei diversen online Händler Ersatzteile bestellen.

Ich habe mich jetzt noch mal als gewerblich registriert und siehe da, die PR Nummern sind einsehbar.

Na also. Perfekt 😎

Ähnliche Themen

Entweder bin ich doof oder du hast vorne noch 5mm drauf?..da würde ich nix wechseln..zudem hab ich nen Tiger aus 2019 und 80 000km und da sind vorne auch 5 mm noch da .hinten jamen sie bei mir vor 1 Jahr raus mit 60 000 km und es sind nur die inneren abgefahren gewesen..
Bremst du soviel? Oder km?
Gruss

Zitat:

@megane73 schrieb am 7. Januar 2024 um 19:26:21 Uhr:

Entweder bin ich doof oder du hast vorne noch 5mm drauf?..da würde ich nix wechseln..zudem hab ich nen Tiger aus 2019 und 80 000km und da sind vorne auch 5 mm noch da .hinten jamen sie bei mir vor 1 Jahr raus mit 60 000 km und es sind nur die inneren abgefahren gewesen..
Bremst du soviel? Oder km?
Gruss

Meiner hat jetzt 53.920 km. Aber wenn du auf das erste Bild guckst (Bremsbeläge VR) sieht man doch, das es sehr wenig ist. Genau wie beim Bild Bremsbeläge VL.

Mann kann die Beläge auch wechseln wenn sie noch gut sind.....klar

Zitat:

@garssen schrieb am 7. Januar 2024 um 17:04:33 Uhr:

Moin, eehmmm kein Aufkleber ? Der sollte doch in der BA sein.
Ist das nicht mehr so?

Gestern erst von meinem Freundlichen erfahren: Nein, den Aufkleber gibt es tatsächlich nicht mehr. Serviceheft wird jetzt digital geführt, gibt's auch nicht mehr

Zitat:

@BLuke schrieb am 17. Januar 2024 um 20:21:04 Uhr:

...Serviceheft wird jetzt digital geführt, gibt's auch nicht mehr...

Kannst du dir aber beim VW- Partner ausdrucken lassen. Ich bekomme nach jedem Service ohne fragen zu müssen einen Ausdruck mit der kompletten Historie ins Auto gelegt.

Zitat:

@m_driver schrieb am 17. Januar 2024 um 20:24:36 Uhr:

Zitat:

@BLuke schrieb am 17. Januar 2024 um 20:21:04 Uhr:

...Serviceheft wird jetzt digital geführt, gibt's auch nicht mehr...

Kannst du dir aber beim VW- Partner ausdrucken lassen. Ich bekomme nach jedem Service ohne fragen zu müssen einen Ausdruck mit der kompletten Historie ins Auto gelegt.

Ah ja, okay. Danke für den Tipp.
Hatte bisher noch keine Inspektion.
Fahrzeug gekauft mit 8000 km, jetzt 10000 auf der Uhr :-)

Deine Antwort