ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diagnosegerät (speziell für SBC-Bremse)

Diagnosegerät (speziell für SBC-Bremse)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 11:03

Hallo zusammen,

meine SBC-Bremse bringt seit einigen Tagen 2 verschiedene Meldungen im Display:

- so ähnlich wie: Bremse defekt, Motor starten

- so ähnlich wie: Bremse defekt, Werkstatt aufsuchen

Ich trau mich nicht mehr im Straßenverkehr zu fahren, weil bei der 2. Meldung das Bremspedal bis zum Bodenblech durchgetreten werden kann, ohne eine Wirkung zu erzielen.

Wegen der Frage ab SBC reparieren oder gegen überholte tauschen sprach ich die Fa. ECU in Zittau an, die wollen aber den Fehlercode wissen.

Würde mir ein Auslesegerät kaufen, wenn ich bloß wüsste, welches geeignet ist (nicht zu teuer, auch für Nichtfachleute verständlich, Rückstellung möglich, auch für andere Fahrzeuge verwendbar).

Das Ergebnis der Fa. ECU würde mir sehr helfen zu entscheiden, wie ich weiter vorgehen soll.

Nun höre ich einige von Euch schon sagen, bei einem so alten Auto lohnt sich so eine teure Reparatur doch gar nicht (Bauj. Ende 2002, 250.000 km).

Da der Pflegezustand sehr sehr gut ist (kein Rost!) und mir vieles sehr gut gefällt (was es so heute auch bei anderen Herstellern nicht mehr gibt, was ich meine siehe unten), werde ich mich wahrscheinlich zu einer Reparatur entschließen.

So nun zu dem was mir sehr gut gefällt und ich trotz gelegentlichem Suchen bei Mercedes und anderen Marken nicht mehr finde:

- Helle Innenausstattung, bei der Armaturenbrett und Lenkrad mal nicht die wohl allseits beliebte Farbe SCHWARZ haben.

- Schaltgetriebe, denn ich möchte noch selber fahren und nicht gefahren werden.

- Durchlademöglichkeit, kann Rücksitzbank mit nur einem Handgriff umklappen und sogar auch mit nur einem Handgriff die Sitzkissen rausnehmen, sodass zwischen Vordersitzen und Kofferraumende eine fast 200 cm lange und absolut eben Ladefläche entsteht (welches Auto bietet so etwas noch, außer Kombis?)

- Umklappbare Nackenstützen im Fond, sodass der Blick nach hinten nicht eingeschränkt ist.

Das nur als wichtigstes, würden sicher noch weitere Details einfallen.

Also zum Kern:

Kann mir jemand ein solches Diagnosegerät empfehlen?

Grüße aus Niederzissen

Herbert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum fährst nicht zu Mercedes und läßt den da auslesen ? Wenn der Fehlercode passt , könnte es passieren das eine neue SBC auf Kulanz bekommst . Ansonsten läßt dir den Bericht geben und fährst nach Zittau. Ich hab für eine neue SBC 850€ bezahlt. Einige hier haben ne neue auf Kulanz bekommen . Versuch macht kluch

evtl. Bremsleitung od. Schlauch defekt. Ich würde mal erst einmal nach der Bremsflüssigkeit schauen ob der Stand zwischen minimal und maximal stimmt.

Vg. Packy-01

Wenn du nur eins für Mercedes brauchst, Icarsoft MB-ll

Wenn es für unterschiedliche Autos gebraucht wird die Version EU (Europ. Hersteller) oder Pro (42 Hersteller).

Einfach mal googeln.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:16

Die Zittauer von ECU gaben mir den (guten) Tipp, den ADAC zu rufen, was ich heute auch getan habe.

Der hat ausgelesen und folgende Fehlercodes festgestellt:

C26F5 (SBC-Steuergerät)

C14FB (Steuergerät-Spannungsversorgung)

C14BE (SBC-Steuergerät

Die Fa. ECU meinte dazu, daß der Fehlercode C26F5 auf eine reparierbare Sache hinweise.

Da ich mir gerade eine neue Starterbatterie bestelle die Frage an Euch, ob aus vorgenannten Codes auch was zur Stützbatterie hervorgeht.

Sie ist zwar erst 3 Jahre alt, aber ich denke sie gleich mitzubestellen.

Noch was:

Kann mir jemand die 3 Fehlercodes so übersetzen, dass die Details klar werde?

Schon mal vielen Dank

Herbert

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:27

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juli 2020 um 13:45:28 Uhr:

Warum fährst nicht zu Mercedes und läßt den da auslesen?

Die nächste NL ist 35 km entfernt und fahren möchte ich in diesem Zustand nicht mehr damit.

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juli 2020 um 13:45:28 Uhr:

Wenn der Fehlercode passt , könnte es passieren das eine neue SBC auf Kulanz bekommst.

Das glaube ich eher nicht, denn ein heutiges Telefonat mit der NL hat diese Hoffnung schon zertrört.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:32

Verschiedentlich las ich zum Thema, dass auch der Bremslichtschalter der Übeltäter sein könnte.

Angesichts der beiden roten Meldungen im Display und der vom ADAC ausgelesenen 3 Fehlercodes kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, denn das klinkt für mich etwas zu einfach, oder?????

Es gibt nur einen Fehlercode der zur Kulanzreparatur führen kann (muss aber nicht): C249F(!!!) "Serviceschwelle erreicht". Kein anderer.

Der Bremslichtschalter ist wie jeder andere Schalter an den Karren überwacht und kann dementsprechend per SD auf Funktion überprüft werden. Warum also ein Bauteil auf Verdacht tauschen wenn man 100% prüfen kann ob der Schalter denn tatsächlich defekt ist.

Bei den oben genannten Fehlercodes kann man zu 99.99999999% davon ausgehen dass es NICHT der Bremslichtschalter ist. Denn der arbeitet nicht mit der SBC zusammen sondern mit dem ESP und die SBC hat ihr eigenes SG und arbeitet nur mit dem ESP über CAN C zusammen.

Zitat:

@rotersamso schrieb am 3. Juli 2020 um 18:32:19 Uhr:

Verschiedentlich las ich zum Thema, dass auch der Bremslichtschalter der Übeltäter sein könnte.

Angesichts der beiden roten Meldungen im Display und der vom ADAC ausgelesenen 3 Fehlercodes kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, denn das klinkt für mich etwas zu einfach, oder?????

Der Bremslichtschalter ist das wohl nicht , daß ist wohl die SBC Einheit. Wenn der ADAC schon da war hättest den zur Niederlassung bringen lassen können. Welche Fehlercodes haben die denn ausgelesen ?

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juli 2020 um 19:24:10 Uhr:

Zitat:

@rotersamso schrieb am 3. Juli 2020 um 18:32:19 Uhr:

Verschiedentlich las ich zum Thema, dass auch der Bremslichtschalter der Übeltäter sein könnte.

Angesichts der beiden roten Meldungen im Display und der vom ADAC ausgelesenen 3 Fehlercodes kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, denn das klinkt für mich etwas zu einfach, oder?????

Der Bremslichtschalter ist das wohl nicht , daß ist wohl die SBC Einheit. Wenn der ADAC schon da war hättest den zur Niederlassung bringen lassen können. Welche Fehlercodes haben die denn ausgelesen ?

Schrieb er doch :D :D :D

Zitat:

@rotersamso schrieb am 3. Juli 2020 um 18:16:53 Uhr:

Die Zittauer von ECU gaben mir den (guten) Tipp, den ADAC zu rufen, was ich heute auch getan habe.

Der hat ausgelesen und folgende Fehlercodes festgestellt:

C26F5 (SBC-Steuergerät)

C14FB (Steuergerät-Spannungsversorgung)

C14BE (SBC-Steuergerät

Die Fa. ECU meinte dazu, daß der Fehlercode C26F5 auf eine reparierbare Sache hinweise.

Da ich mir gerade eine neue Starterbatterie bestelle die Frage an Euch, ob aus vorgenannten Codes auch was zur Stützbatterie hervorgeht.

Sie ist zwar erst 3 Jahre alt, aber ich denke sie gleich mitzubestellen.

Noch was:

Kann mir jemand die 3 Fehlercodes so übersetzen, dass die Details klar werde?

Schon mal vielen Dank

Herbert

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:37

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juli 2020 um 19:24:10 Uhr:

Wenn der ADAC schon da war hättest den zur Niederlassung bringen lassen können. Welche Fehlercodes haben die denn ausgelesen ?

Wollte ihn nicht zur NL bringen lassen, weil die mir viel zu teuer sind und war heil froh, daß sich der ADAC-Mann auf's nur ausgelesen einließ (Wagen stand ja auf meinem Grundstück).

Den Fehlercode brauchte ich für die Fa. ECU in Zittau, weil die damit prüfen konnten, ob eine Reparatur der SBC möglich oder nicht (Resultat: ist möglich, hurra!!!).

Nun kann ich den Wagen zu einer kleinen und günstigeren Werkstatt schleppen lassen, die mit der Fa. ECU zusammenarbeiten.

 

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:46

.....schon wieder eine Frage:

Könnte ich die 32 km zur Werkstatt auch mit einer einfachen Schleppstange schleppen lassen (meine Frau im Schleppfahrzeug und ich hinten im W211 ohne Bremsfunktion)???

Warum diese blöde Frage:

Beim letzten Huckpack-Transport durch einen vom ADAC beauftragten Abschlepper, haben die mir die gesamte Frontschürze demoliert, weil sie ihn zu stark in die Federn, also nach unten, gezogen haben.

Anschließend riesen Ärger gehabt, den Schaden ersetzt zu bekommen.

Ein Mercedes sollte grundsätzlich nur auf einem Flatbed Abschlepper transportiert werden. Zumindest verweigern wir jegliche andere Arten von Abschleppfahrzeugen, wenn wir einen brauchen (weil z. B. die Werkstatt die Getriebeölleitung nicht richtig montierte und wir dann dastanden ohne Öl im Getriebe, Nachts um 2 Uhr an Heilig Abend). Dann passiert so etwas nicht.

Zitat:

@rotersamso schrieb am 3. Juli 2020 um 19:46:53 Uhr:

.....schon wieder eine Frage:

Könnte ich die 32 km zur Werkstatt auch mit einer einfachen Schleppstange schleppen lassen (meine Frau im Schleppfahrzeug und ich hinten im W211 ohne Bremsfunktion)???

Warum diese blöde Frage:

Beim letzten Huckpack-Transport durch einen vom ADAC beauftragten Abschlepper, haben die mir die gesamte Frontschürze demoliert, weil sie ihn zu stark in die Federn, also nach unten, gezogen haben.

Anschließend riesen Ärger gehabt, den Schaden ersetzt zu bekommen.

Wenn du ein Automatikgetriebe hast, auf keinen Fall!!!

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:52

Zitat:

Wenn du ein Automatikgetriebe hast, auf keinen Fall!!!

Habe einen Handschalter, denn ich liebe es selber zu fahren und nicht gefahren zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diagnosegerät (speziell für SBC-Bremse)