bremsbeläge wechseln bei Werkstattkette 64,90 ? denkste ..

BMW 3er E90

Hallo liebe BMW-Fahrer,

Zufällig hab ich das Angebot bei einer Werkstattkette (fängt mit A an und hört mit U auf) das Angebot zum Bremsbelagwechsel gesehen und prompt einen Termin gemacht. Am Anfang hiess es 64,90 alles inklusive. Dann beim Termin hiess es auf einmal da kommen noch 20 euro wegen irgendwelchen kabel dazu. Naja ok, damit hätte ich ja noch leben können. 20 Minuten später, der Wagen auf der Hebebühne, Räder abmontiert, heisst es auf einmal die Bremsscheiben sind verschlissen und es kostet jetzt 300 euro. Und zufällig hätten sie genau die Scheiben die ich bräuchte da, sonst müssten sie bestellt werden..Da war für mich das Mass voll..Wagen runter gar nix wird gemacht.

jetzt würde ich gerne wissen, ob er mich übern Tisch ziehen wollte oder ob die Scheiben wirklich verschlissen sind. Er meinte das wären 300 er Scheiben und die mindestbreite hätte bei 2,6 liegen müsen..liegt aber bei 2,1. Für hilfreiche Tips und Infos schon mal Dank im Voraus

Ps : meiner ist ein e90 lci bj 07/2008 318i

Grüsse

Öz.

Beste Antwort im Thema

Ich als Frange sach imma: "ADU is einfach fürn Bobbes...", da würden mich keine 10 Pferde hin bekommen!

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

die Originalbremsscheibe hat 300mm Durchmesser und ist 24mm dick, siehe hier:
http://bmwetk.com/.../34_1475

da haben sie dir schon mal 2mm weggerechnet, die garnicht da sind😠

Also wären die mit 2,1 noch ok gewesen ?

Vor allem hat er mir irgendwie am Computer 6 Bremsscheiben gezeigt, und genau die Scheiben die er mir gezeigt hat, müssten wohl bei diesem Wert gewechselt werden.

Die Mindeststärke ist doch auf dem Bremsentopf drauf eingraviert....😎

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Die Mindeststärke ist doch auf dem Bremsentopf drauf eingraviert....😎

Das wusste ich nicht, sonst hätte ich drauf geachtet.

Naja ich denke ich werde mal bei BMW anrufen, aber die werden sicherlich wesentlich teuerer sein. Alternativ könnte ich zu ner anderen ATU-Filiale gehen. Aber ob das so schlau wäre :-)). Das Angebot ist schon relativ günstig. Also die 64,90. Ich schlaf mal ne nacht drüber.

Vielen Dank schon mal für die Tips und Anregungen

..

Welche Bremsbeläge würde denn ATU verbauen??

Ich werde mir zunächst von 2 BMW-Werkstätten Angebote machen lassen für Wechsel mit und ohne Scheiben... und dann entscheiden welche Werkstatt ich nehme...; 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich werde mir zunächst von 2 BMW-Werkstätten Angebote machen lassen für Wechsel mit und ohne Scheiben... und dann entscheiden welche Werkstatt ich nehme...; 😎

er hat eine firma mit 3 buchstaben genannt. ich glaube es war trw (

www.trwaftermarket.com

). erstausrüsterqualität.

Zitat:

Original geschrieben von gencaslan

Zitat:

er hat eine firma mit 3 buchstaben genannt. ich glaube es war trw (www.trwaftermarket.com). erstausrüsterqualität.

also wenn es die sind, dann kosten nur die Beläge normal bei atu rund 95 € (hinten).

gretz

Zitat:

Telefonieren reicht, da brauchst nicht vorbeifahren.

Also ich hol mir die Originalteile im Frühjahr wieder bei Bartmann & Scholz und lass die in meiner Freien einbauen. Macht insgesamt eine Ersparnis zwischen 25 und 35%. Hab zwar für meinen BMW noch keine Preisanfrage gemacht, aber ich nehme mal an, dass sich das am Ende preislich nicht all zu sehr von den für Audi und Mercedes gekauften Teilen unterscheiden wird. Die Teilehersteller sind ja oft die Gleichen. Den Einbau macht meine Werkstatt pauschal für 120 Euro (Bremsen komplett vorn und hinten). Da hab ich diese Woche schon angefragt...

ATU = Abzocken , Täuschen, Unverschämt . Gab schon genug Berichte im TV über diese Kette. Gehört zu einem amerikanischen Investor . Mehr braucht man da nicht mehr zu sagen.

Also ich hab jetzt bei BMW telefonisch nen Kostenvoranschlag geholt. Der liegt bei alles inclusive 540 € für Bremsbeläge, Bremsscheiben und Arbeitskosten.

schon ein unterschied.

woher biste den?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

schon ein unterschied.

woher biste den?

berlin neukölln..abreite in charlottenburg. ja wenn mir das nich so dubios erschienen wäre, dann hätte ich das gestern ja auch machen lassen...naja ich kann ja noch mal mit denen reden...mal sehen.

vielleicht zum vergleich. ich hatte ein angebot für die va für 330 mm bremsschreiben komplett wechsel, org. bmw material aber im bmw spezialisierten meisterbetrieb für 340 (oder waren es 370) €.

gretz

Also BMW wollte 540 Euro haben, eine andere Filiale der besagten Kette wollte 400 Euro haben. Da bin ich dann doch auf das gestrige Angebot zurückgekommen und habe 297 Euro für folgende Posten bezahlt :

Warnkontakt - 17,14
SBB BMW WVA.24096/20.3 - 35,90
Bremsscheibenwechsel - 46,79
Einbau der Bremsbeläge - 29,00
2 * Bremsenschutzspray - 3,80
Bremsscheibe BMW VA - 164,62

in der summe 297,16

Vielleicht nützt dem einen oder anderen diese Info ja (z.B. als Verhandlungsbasis). Mir kommt der Preis im Nachhinein ok vor. Und ich unterstelle dem Mechaniker mal, dass er ehrlich war. Ich hab bei BMW angerufen bei dem Maß 2,10 ist man unter der Grenze und müsste wirklich die Scheiben auch tauschen. Immerhin hat er vor meinen Augen gemessen. Na gut 50 Euro könnte man es evtl. günstiger haben, aber ich denke mal unter 250 Euro kommt man bei einem Bremsenwechsel (Scheiben und beläge mit erstausrüsterqualität) nicht weg. Oder ?

Grüße

Öz.

hab mein auto vor dem winter auch zu atu gebracht um neue kühlflüssigkeit zu bekommen. als ich das auto dann abholen wollte meinte der meister das die nichts gemacht haben, weil das thermostatgehäuse undicht ist und ich einen neuen thermostat brauche. thermostat musste bestellt werden, weil die das teil nicht da hatten.....bin aber nicht mehr hin, weil ich von der undichtigkeit nichts gemerkt hab. das war jetzt über 3 monate her.
die wollten mich einfach nur abzocken, weil ein einfacher kühlmittelwechsel sich nicht gelohnt hätte

Deine Antwort