ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsbeläge Vorne.....

Bremsbeläge Vorne.....

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 11:29

Hi Jungs,

habe meine Beläge Vorne mal jetzt gewechselt, die neuen haben so komische Gewichte dran auf den Aussenbelägen, ist das Normal? Marco meinte ich soll die Dinger ausbohren und in die Tonne stecken! Ist da was wahres dran?

Hatte bis dato immer welche ohne diese dicken Gewichte daher die Frage.

Beläge sind von ATE...

Img-0002
Beste Antwort im Thema

HI,

also.

Wenn keine originalen Klötze drin sind, kann billigmist schon mal Quitschen.

gegen quitschen ist der Aufkleber auf der Klotzrückseite ebenso angebrachte Tilger die auch bei den Originalen, danke für die Fotos von originalklötzen, sowie sehr wichtig die richtige Montagepaste an den richtigen Stellen wo der Klotz am Träger bzw. Sattel anliegt. Es geht auch Plastilube / Keramikpaste mit dem Hinweis für Bremsenmontage.

Alles andere bringt nichts.

Woanders gehört keine Paste hin.

Du reibst dich auch nicht mit gleitgel am ganzen körper ein, sondern nur da wo gebraucht :D

Ich habe originale neue Klötze in der Bucht für 80 gekauft, da selbst ich noch über 200 für die originalen bezahlen sollte.

Man muss nur etwas suchen und warten.

Ich glaube Metin, ich hatte dir sogar damals den link gesendet.

So und nun das wichtigste !!!

Immer gerne von mir verwendet.

BREMSEN, so mit das wichtigste am Auto.

Geschultes Fachpersonal.

Ich weiss, bremsen reparieren kann jeder....

Dennoch halte ich Metin für geeignet, da er... ich kenn ihn halt.

 

Und nun mal wieder zum anständigen und richtigen Ton zurück.

danke

mfg

 

 

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 22. Juli 2011 um 12:42

Nein, warum sollten die Tilgergewichte entfernt werden ? Der einzige Grund wäre, wenn bei bestimmten Felgen die Tilgergewichte der Felge zu nahe kommen würden.

Was man auf dem Bild nicht erkennen kann ist, ob die Stützfedern der Tilgergewichte korrekt sitzen.

Was man auf dem Bild aber schon eindeutig erkennen kann ist, das die Beläge nicht korrekt eingebaut wurden. (ausgenommen es musste aus einem bestimmten Grund improvisiert werden)

FP

PS: Welche Teilenummer haben diese ATE Beläge und gibts Fotos davon in ausgebautem Zustand ?

 

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 13:07

Fotos habe ich vorher nicht gemacht!

Die Beläge kann man nicht verkehrt einbauen, haben eine Führung und eine Schraube mit Loch am Ende, da kann ich mich anstellen wie ich will, aber die bekomme ich nicht anders bzw. falsch rein.

Die Federn sind in der dafür vorgesehen Nut am Halter, dort ist eine Aussparung wo die sich perfekt einklinken!

Was bewirken diese Gewichte?

am 22. Juli 2011 um 13:33

Die Tilgergewichte sollen Schwingungen tilgen. Insbesondere die Schwingungen, die als Bremsenquietschen zu hören sind. Warum sollten die Tilgergewichte nun entfernt werden ?

In ganz seltenen hartnäckigen Fällen von Bremsenquietschen soll es mal was gebracht haben, die Tilgergewichte zu entfernen. In der Regel helfen die Dinger aber gegen das Bremsenquietschen.

Die äusseren Bremsklötze dieses Typs haben Klebepads. Die äussere Auflagefläche im Sattelrahmen muss schön sauber gemacht werden, dann werden die Abziehfolien der Beläge entfernt und die Beläge in richtiger Position reingepappt.

Wie auf dem Bild aber erkennen kann wurden die äusseren Beläge an der Rückseite mit Kupferpaste eingeschmiert. Mit Kuperpaste kann nichts kleben. Also wieder raus, alles schön saubermachen, Klebefolie abziehen falls noch dran (sonst auch saubermachen) und dann wieder rein.

Die Ausnahme von der ich geschrieben habe wäre, wenn die Beläge kein Klebepad dran haben. Aber selbst Billigware wie ATE haben die i. d. R. dran. Deshalb meine Frage nach der Teilenummer.

Warum sind eigentlich gerade ATE Beläge ausgewählt worden ?

FP

Klebepads mit Abziehfolie

Die gehöhren da nicht dran am Audi und gut ist.

Damit hast nur Probleme.

Audi hat die auch nicht dran Orginal.

Was heißt hier billig ATE??????????

Billig sind ja wohl andere Produkte.

 

 

mfg.

am 22. Juli 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Die gehöhren da nicht dran am Audi und gut ist.

Damit hast nur Probleme.

Was für Probleme ?

Zitat:

Audi hat die auch nicht dran Orginal.

Doch. Siehe Foto in meinem vorigen Beitrag. Aber das könnt Ihr ja nicht wissen, Ihr habt ja noch nie original Audi Bremsklötze für einen S6 4.2 (C4) gekauft. :D

Zitat:

Was heißt hier billig ATE??????????

Billig sind ja wohl andere Produkte.

Ja, es gibt solche Bremsbeläge in noch billiger Qualität. Apropos Qualität - für die gebotene Qualität sind die ATE Bremsbeläge (und Scheiben) nicht billig. Insofern hast Du sogar recht...

Was mich halt allgemein nervt ist, das Bremsanlagen mit billigen AfterMarket Teilen ausgestattet werden, und danach wird gejammert das die Bremsen nicht der Hit sind, nichts taugen oder sogar unterdimensioniert sind. Diese Vorgehensweise zieht sich quer durch alle Foren. Ja und gepfuscht wird dann auch noch oft, das kommt noch dazu...

FP

Ich habe bisher auch nur Beläge mit diesen Tilgergewichten gesehen für die HP2 Bremse. Meine aktuellen haben die dran und meine kommenden ATE Beläge auch. 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Die gehöhren da nicht dran am Audi und gut ist.

Damit hast nur Probleme.

Was für Probleme ?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Audi hat die auch nicht dran Orginal.

Doch. Siehe Foto in meinem vorigen Beitrag. Aber das könnt Ihr ja nicht wissen, Ihr habt ja noch nie original Audi Bremsklötze für einen S6 4.2 (C4) gekauft. :D

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Was heißt hier billig ATE??????????

Billig sind ja wohl andere Produkte.

Ja, es gibt solche Bremsbeläge in noch billiger Qualität. Apropos Qualität - für die gebotene Qualität sind die ATE Bremsbeläge (und Scheiben) nicht billig. Insofern hast Du sogar recht...

Was mich halt allgemein nervt ist, das Bremsanlagen mit billigen AfterMarket Teilen ausgestattet werden, und danach wird gejammert das die Bremsen nicht der Hit sind, nichts taugen oder sogar unterdimensioniert sind. Diese Vorgehensweise zieht sich quer durch alle Foren. Ja und gepfuscht wird dann auch noch oft, das kommt noch dazu...

FP

Im 100er Forum meintest du demletzt auch, dass bei audi andere Marken beim Bremsen eingebaut werden. Bist du dir 100% sicher dass die keine ATE oder ähnliches verbauen? Wenn ja, von welchem Hersteller sind denn die originalen?

Na von verschiedenen Herstellern.

Audi hat mehrere Hersteller die für Sie die Beläge herstellen. Wer damals die für den S6 hergestellt hat wird wohl ein Geheimniss bleiben. Möglich auch, das es den heute nicht mehr gibt :D

Audi wird auch schaun, das die aus den Teilen möglichst viel Geld rausholen. Kann demnach also auch ein Billig-Hersteller dahinter stecken...weiß mans... :rolleyes:

Heute weiß man nicht mal mehr, ob die Beläge überhaupt von dem Hersteller sind, die man kauft, oder der eben die Beläge nur unter seinem Namen verkauft.

am 22. Juli 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Im 100er Forum meintest du demletzt auch, dass bei audi andere Marken beim Bremsen eingebaut werden. Bist du dir 100% sicher dass die keine ATE oder ähnliches verbauen?

Bin mir 100% sicher dass VW Audi keine Bremsklötze oder Scheiben von ATE verbaut.

Zitat:

Wenn ja, von welchem Hersteller sind denn die originalen?

Ist verschieden, die orginal Audi Bremsbeläge für S6 C4 vorne mit HP-2 Sättel werden von Jurid für Audi hergestellt. Die entsprechenden Jurid AfterMarket Beläge sind aber nicht mit den orig. Audi Belägen identisch.

FP

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:51

Also das mit der Kupferpaste habe ich absichtlich gemacht! Die haben bis gestern Abend gequitsch vom feinsten, seit die Paste drauf ist ist jetzt ruhe!

Ich komme jetzt in Versuchung die Gewichte ab zu machen, wegen dem Quitschen! Die beläge sollen ja Trocken drauf.

Wie sihet es aus mit Keramikpaste wäre das ok? Habe ich auch noch hier liegen!

Brech mal die Kanten und versuche es noch mal. Oder fahre erst mal ne Weile damit...die müssten sich ja sowieso erstmal anpassen.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:58

Sind jetzt schon 400 KM drauf mit abgebrochen kanten

Was hast Du denn für ne Kombination drauf ?

 

 

Bremsen-kombinationen-59232
am 22. Juli 2011 um 16:04

Soso, absichtlich war das mit der Kupferpaste auf der Klebefläche...

Naja, wenn seit gestern Abend das Gequietsche weg ist dann besteht ja erst mal kein Handlungsbedarf...

Grundsätzlich würde ich die Tilgergewichte nur als allerletzte Möglichkeit bei hartnäckigen Quietschproblemen entfernen - wenn es um hochwertige Beläge geht.

Bei manchen minderwertigen Belägen sind die Tilgergewichte nur als so eine Art Zierde drauf, damit sie den Originalen ähnlicher sehen. Die technische Ausführung ist dann mies, oft wackeln die Platten eines Gewichtes weil das Zeug nicht gescheit zusammengebaut ist. Bei den ATE Belägen auf dem Foto macht das unten sichtbare Gewicht den Eindruck. Ob es wirklich so ist kann man auf dem Foto natürlich nicht sehen. Wenn es so ist, dann kann man die Nieten des Gewichtes nachklopfen, so das die Platten wieder fest miteinander und am Belagträger verbunden sind.

Die Bremsklötze selbst soll man schon mit einer Bremsenpaste (egal ob Kupfer- oder Keramikpaste) verbauen. Die Bremsenpaste soll aber nur an die Gleitstellen. Auch an der Tonnenfeder der inneren Klötze kann man Bremsenpaste hinschmieren, wenn man will. Nur eben auf die Klebeflächen nicht, die sollen ja kleben.

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsbeläge Vorne.....