1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge und Scheiben selber wechseln

Bremsbeläge und Scheiben selber wechseln

BMW 3er

Hallo,

an meinem 330d sind die vorderen Brembeläge abgefahren. Würde diese gern aber selber wechseln.

spricht von eurer Seite irgend etwas dagegen, die vorderen Bremsbeläge und evtl. Scheiben selber zu wechseln?
Welches Maaß dürfen die Bremsscheiben nicht unterschreiten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ja...

fals du den mal verkaufen willst, ist es ein "bastlerauto"

hab für hinten bei ATU 114 € gezahlt.

gretz

Überlege gerade was mir lieber wäre...

So ein "Bastlerauto", ein "ATU-Auto" oder "ATE Auto"....

Ich glaube ein Bastlerauto mir Originalbremsteilen wäre mir da zehnmal lieber... 😁

FP

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Also 1. interessiert es die Versicherung wohl kaum wer wann irgendwelche Teile am Fahrzeug ausgetauscht bzw. repariert hat, wenn der Gutachter nicht gerade zweifelsfrei festgestellt hat, dass die Bremsen versagt haben.

Kann ich mir bei einem Personenschaden nicht vorstellen das dies der Versicherung egal ob eigene oder gegnerische schnuppe ist.

Zitat:

2. Niemand bekommt eine „Garantie“ auf eine Werkstatttleistung. Das ganze nennt sich Gewährleistung. Nach 6 Monaten musst du aufgrund der Beweislastumkehr beweisen, dass der Mechaniker die Bremsen falsch verbaut hat bzw. die Teile mangelhaft waren.

Das stimmt so nicht. Zumindest bei BMW gibt es für verbaute Originalersatzteile aus der BMW-Fachwerkstatt keine Gewährleistung sondern generell 2 Jahre Garantie. Wichtig ist auch immer das man die Rechnung aufhebt.🙂

Nach meinem wissen ist eine Garantie hersteller leistung die freiwillig ist. Gesetzlich muss hersteller sowie händler oder werkstätten 2 jahre Gewährleistung geben. Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Schuhe. Die Werkstatt kann Garantie geben, da es eine freiwillige sache ist, muss aber nicht!

Zitat:

@Mannheim307 schrieb am 10. April 2019 um 20:34:56 Uhr:

Nach meinem wissen ist eine Garantie hersteller leistung die freiwillig ist. Gesetzlich muss hersteller sowie händler oder werkstätten 2 jahre Gewährleistung geben. Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Schuhe. Die Werkstatt kann Garantie geben, da es eine freiwillige sache ist, muss aber nicht!

So ist das richtig.
Wenn ich mir ein Teil neu kaufe, hat das Teil immer 2 Jahre Gewährleistung, weil das gestzlich so vorgeschrieben ist. Eine Garantie darf die Gewährleistung nie aussetzen, sondern nur erweitern.

Hallo @Zepter
, ich will dir mal versuchen möglichst unverbindlich zu antworten. Derjenige der hier nachfragt, sollte in der Lage sein das selber hinzubekommen oder jemanden zu kennen, der vom Fach ist und das hinbekommt. Ansonsten sollte man von der Bremsanlage die Finger lassen. Und natürlich muss man nicht zwingend original BMW Teile verwenden, es gibt ja genügend Alternativen in Erstausrüsterqualität. Aber auch dazu hilft hier die Suchfunktion. Zudem besteht ja noch die Möglichkeit, die Teile an einer freien Werkstatt anzuliefern und sie dort fachgerecht einbauen zu lassen. Das sollte man aber vorher Rücksprache halten, denn nicht alle freien Werkstätten sind bereit, angelieferte Teile einzubauen.
Fakt ist aber auch, dass sich bis zu 50% Materialkosten damit einsparen lassen.

Ähnliche Themen

Das, ist gesetzlich vorgeschrieben, BMW muss gewährleistung geben.

Für eine Dienstleisung meine ich 1 Jahr, für die verbauten Teile 2 Jahre

Zitat:

@zepter schrieb am 10. April 2019 um 20:10:11 Uhr:

Zitat:

Das stimmt so nicht. Zumindest bei BMW gibt es für verbaute Originalersatzteile aus der BMW-Fachwerkstatt keine Gewährleistung sondern generell 2 Jahre Garantie. Wichtig ist auch immer das man die Rechnung aufhebt.🙂

@Jaden2000

Genauso haben sie es mir in der BMW-Fachwerkstatt gesagt.
Gut wenn jemand vom Fach ist also gelernter Automechaniker vielleicht noch mit Schwerpunkt das er sich bei BMW voll auskennt ist das eine feine Sache und man spart ein Haufen Kohle. Aber so jemanden kenne ich leider nicht, und selber mit null Ahnung von der Thematik will ich an den Bremsen nicht rummurksen. Da ist mir meine Sicherheit und die Sicherheit für andere 1000mal wichtiger. Die Bremsscheiben wechseln samt Beläge und Bremsflüssigkeit würd ich mir nicht trauen auch wenn ich ein paarmal zugeschaut hätte, das sind sicherheitrelevante Teile und da laß ich lieber die Finger davon. Scheiß auf die paar Euro, Hauptsache meine Bremsen funktionieren wieder einwandfrei wenn mein Kleiner wieder aus der Werkstatt kommt.🙂

Du kannst ja mal berichten, was genau an den Bremsen gemacht wurde, und was du bezahlt hast.

Zitat:

Scheiß auf die paar Euro, Hauptsache meine Bremsen funktionieren wieder einwandfrei wenn mein Kleiner wieder aus der Werkstatt kommt.

Ich kann die Argumentation absolut nachvollziehen und das ist auch richtig so. Aber: Die Werkstätten haben alle Zeitdruck und mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit wird alles nur husch husch gemacht. Dann werden manche Dinge falsch bzw. nicht sorgsam ausgeführt. In den allermeisten Fällen merkt den Unterschied kein Mensch. Und wenn Du bei einer Werkstatt bist, von der Du glaubst, sie machen einen guten Job, dann kann das unterschiedliche Gründe haben. Grund Nr1 sie machen wirklich einen guten Job. 2. sie machen Husch-husch, aber als Laie fällt es dir nicht auf bzw. es macht in der Praxis keinen Unterschied. So schnell verbastelt man die Bremse auch nun wieder nicht, dass sie nicht mehr geht.

Von daher ist es zumindest gut sich zu interessieren, dem Mechaniker in die Augen zu schauen und ein paar Benzingespräche zu führen.

Wenn ich mir selbst einen halben Sonntag Zeit nehme und jeden Handgriff in aller Ruhe erledige, habe ich ein besseres Gefühl bzw. wenn etwas nicht stimmt, muss ich mir an meine eigene Nase fassen. So habe ich beim letzten Mal bemerkt, dass die beiden Haltebolzen des Bremssattels nicht ideal in ihrer Führung gleiten, mir aber nicht die Zeit genommen, alles ordentlich zu reinigen bzw. die kleinen Manschetten drumherum mal auszutauschen. Ergebnis. Die Bremse wird warm, weil der Belag nicht perfekt zurückgeht. Also muss ich meine eigene zweitklassige Arbeit verbessern.

An anderer Stelle mache ich weniger Fehler. Ich putze in aller Ruhe die Gleitschienen, wo die Beläge gleiten, setze nur genau an der Stelle dosiert die Antiquietschpaste ein. An andere Stellen gehört diese Paste zum Beispiel gar nicht. Jede Werkstatt schmiert sie gern zwischen Nabe und Bremsscheibe, aber dort gehört sie nicht hin.

Es hat also alles Vor- und Nachteile. Selbermachen oder die Werkstatt macht‘s

Vielleicht müssen die Scheiben gar nicht gewechselt werden bei knapp über 56000 Km und halten noch einen Satz Bremsbeläge aus. Wenn ich mit dem Finger von außen an der Bremsscheibe nach innen Richtung Mitte reinfahre merk ich schon das einwenig Material fehlt. Vielleicht hab ich Glück und die Scheiben halten noch einen Satz Bremsbeläge aus, wenn nicht auch egal dann sollense die Scheiben mitwechseln. Ich mein wenn die Dinger in 12 Jahren mal gewechselt werden ist das so schlimm auch wieder nicht.
Ist dieses Autohaushttps://bmw-joas.de/
Ich denke das die Werkstatt in Ordung ist. Vielleicht nicht billig, aber was soll's. Wenn am Auto wieder alles funktioniert bin ich happy.🙂

@ronmann

Du kannst es halt selbermachen bzw. hast die Erfahrung. Ich kann das nicht, schon aufgrund meines körperlichen Handicaps würd ich da nur sehr schwer hinkommen.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 12. April 2019 um 12:41:34 Uhr:

Du kannst ja mal berichten, was genau an den Bremsen gemacht wurde, und was du bezahlt hast.

Kann ich machen.Ist halt ein Kundendienst, Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, Microfilter für Klimaautomatik, Luftfilter kommt auch noch dazu. Zündkerzen laß ich glaub ich noch, hab die 2013 wechseln lassen bei 35700 Km, also bissel was vor über 20000 Km. Leerlaufschwierigkeiten hab ich keine. Leerlaufdrehzahl hab ich 600 U/min, die Nadel ist da wie angeschweißt. Da hat auch der Meister gemeint das die noch drinbleiben können.

Bei den Bremsscheiben kommt es einerseits auf die Dicke drauf an, andererseits auch wie verrostet sie sind. Vor allem innen, wo man nicht so gut hin sieht

Ich laß mich jetz mal überraschen, Termin hab ich erst am 23.04.
Mist hab jetz gerade bei wetter.com gesehen das es da leicht regnen soll an dem Tag.

Solange es nicht schneit.....😮

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Imbusgröß 7 von den Scheiben kann man da alternative Werkezuge nutzen? Torx 40 soll mal stimmen?

Besorg dir bitte den passenden Imbus, sonst ist die Schraube rund und du darfst bohren.

Deine Antwort