ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsbeläge tauschen

Bremsbeläge tauschen

BMW K 1300
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:13

Hallo zusammen

Möchte mir bei meiner K1300S die vorderen Bremsbeläge tauschen.

Meine Große hat aber nur einen Seitenständer. Ist es eurer Meinung nach ein Problem ohne Hauptständer die Beläge zu wechseln?

Falls jemand das schon gemacht hat, wie waren eure Erfahrungen? Leicht, schwer, einfach, kompliziert???

G. Rainer

Beste Antwort im Thema

Über ein Diagnosetool / Werkstattcomputer wird der ABS-Modulator angesteuert und dieser pumpt die BFK dann wohl durch...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Über ein Diagnosetool / Werkstattcomputer wird der ABS-Modulator angesteuert und dieser pumpt die BFK dann wohl durch...

Dazu steht natürlich gar nichts in der Rep-DVD von BMW, da die K1300 auch keinen Bremskraftverstärker besitzt! Also wird auch nichts beim Bremsflüssigkeitswechsel dort mittels eines Diagnosetools angesteuert! ;-)

Aber das ABS-Modul.

Wurstfinger hat Recht. Der Bremskraftverstärker("BKV") ist ja nur das, was der Name schon sagt. Auch wenn er bei den BMW Moppeds möglicherweise mit dem ABS zusammen in einem Steuerblock sitzt. Das weiß ich nicht genau.

 

Du hast beim ABS aber immer ein Gerät, welches den Druck der BFK reguliert bzw. den von Dir vorgegebenen Bremsdruck reduziert, wenn das Rad rutschen sollte und danach wieder freigibt.

 

Der BKV dient(e) nur dazu, dass ich z. B. -meine GS ist mit BKV- mit dem Zeigefinger alleine schon fast Vollbremsungen machen kann... ;)

Zitat:

@binnichtda schrieb am 7. April 2017 um 16:09:55 Uhr:

Dazu steht natürlich gar nichts in der Rep-DVD von BMW, da die K1300 auch keinen Bremskraftverstärker

besitzt.

 

Wer hat den denn geklaut ?:D:confused:

Mach dir keine Sorgen. Fahre mit der Bremsflüssigkeit bis zum letzten. Sicherheit wird sowieso extrem überbewertet.:):D

Die Technik wirds dir danken.

Ronny

Zitat:

@Ronnys-tanker schrieb am 7. April 2017 um 17:27:12 Uhr:

Zitat:

@binnichtda schrieb am 7. April 2017 um 16:09:55 Uhr:

Dazu steht natürlich gar nichts in der Rep-DVD von BMW, da die K1300 auch keinen Bremskraftverstärker

besitzt.

 

Wer hat den denn geklaut ?:D:confused:

Mach dir keine Sorgen. Fahre mit der Bremsflüssigkeit bis zum letzten. Sicherheit wird sowieso extrem überbewertet.:):D

Die Technik wirds dir danken.

Ronny

Keine Sorge ich wechsel sogar jährlich an meinen Moppeds die Bremsflüssigkeit, aber richtig! ;-)

P.S.: Die K1200 hatte einen Bremskraftverstärker, ob der angesteuert werden musste, entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei der K1300 wird beim Bremsflüssigkeitswechsel jedenfalls kein ABS Modul oder sonst was per Diagnosetool angesteuert!

Und für diejenigen, die es selber noch nie gemacht haben, aber genau wissen, dass das ABS Steuergerät angesteuert werden muss, anbei (als Bilder) die Vorgehensweise laut BMW, wie die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist - bei K1300 - und um die gings es ja hier!

Ach ja, ein GS-911 habe ich selbstverständlich!

Br1
Br2
Br3
+4

Na Prima, damit wären ja alle Fragen und Probleme gelöst.

Nur eines kann ich jetzt nicht so richtig verstehen. Du hast einen schönen Fuhrpark, bist anscheinend technisch gut ausgerüstet und machst deshalb vieles selber was ja auf allerhand technisches Verständnis schliessen lässt.

Warum dann dieser Treadstart mit einer Frage die nicht so richtig ins Bild passt?

Langeweile?

Zitat:

@Ronnys-tanker schrieb am 8. April 2017 um 09:18:38 Uhr:

Na Prima, damit wären ja alle Fragen und Probleme gelöst.

Nur eines kann ich jetzt nicht so richtig verstehen. Du hast einen schönen Fuhrpark, bist anscheinend technisch gut ausgerüstet und machst deshalb vieles selber was ja auf allerhand technisches Verständnis schliessen lässt.

Warum dann dieser Treadstart mit einer Frage die nicht so richtig ins Bild passt?

Langeweile?

Vielleicht ist es was früh für dich ;-) , aber ich habe diesen tread sicher nicht eröffnet!!!! - Vielleicht erst mal schauen und dann überlegen? Genauso wie der unsinnige Hinweis auf rechtzeitigen Wechsel, keine Ahnung was das soll oder sollte....

Ich wollte hier nur helfen .....

Na denn,Entschuldige die Bemerkungen .

Da ist wohl was falsch gelaufen.

Zitat:

@Ronnys-tanker schrieb am 8. April 2017 um 12:18:39 Uhr:

Na denn,Entschuldige die Bemerkungen .

Da ist wohl was falsch gelaufen.

Kein Thema! Kann doch mal passieren! Finde solche Einsicht wirklich gut- Ich wollte es auch nur klarstellen! ;-)

Schönes WE! Nutzen wir lieber das Wetter .................

Themenstarteram 11. April 2017 um 5:32

Habe jetzt das Angebot des Händlers. Sind € 88,- für einen Bremsflüssigkeitswechsel wie er durchgeführt werden müsste, realistisch?

Hast du die Beiträge nicht gelesen, haben doch genügend Leute ihren Senf dazu beigetragen??

Die Preise können sich von Werkstatt zu Werkstatt und je nach Region stark unterscheiden.

Wenn Du wissen willst, ob der Preis realistisch ist, solltest Du noch ein paar andere Werkstätten in Deiner Umgebung anfragen.

Ja, aber 88€ liegen doch voll im Rahmen von den Aussagen vieler Anderer! Was willst da noch vergleichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen