ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gänge gehen nicht rein nach getriebe und kupplung tausch

Gänge gehen nicht rein nach getriebe und kupplung tausch

BMW R 1100
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 23:20

Hallo Leute,

ich hatte bei meiner R 1100 S BJ 2004 ein Getriebe Schaden und zwar war die Getriebe Einganswelle und die Kupplung defekt bei beiden war die Verzahnung eingelaufen so das kein kraft Schluss mehr dar war und das Moppet keinen meter mehr fuhr.

habe dann beide Teile getauscht und alles wieder zusammen gebaut aber leider geht jetzt kein gang mehr rein.

was kann ich euer Meinung nach falsch gemacht haben?

ach ja ich habe die Kupplung entlüftet und da nichts passiert ist habe ich den Kupplungsnehmer Zylinder ausgebaut aber noch nicht getauscht.

 

Beste Antwort im Thema

Könntest du bitte direkt unter den Zitaten deinen Beitrag schreiben, also direkt in den gleichen Beitrag, dann wird das alles etwas übersichtlicher!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Teste mal, ob sich die Gänge durchschalten lassen, wenn der Motor aus ist.

Ohne gezogene Kupplung einfach mal bis in den höchsten Gang schalten.

Ich vermute, dass die Kupplung nicht ausreichend entlüftet wurde. Nimm zusätzlich eine Saugpumpe zum Entlüften. Alternativ kannst Du auch rückwärts mit Bremsflüssigkeit gefüllter Spritze vorgehen. Dann treibst Du die Luft nach oben. Ist manchnal die Lösung.

Und das Getriebe kann man auf dem Ständer und laufendem Motor auch testen. Latsch die Gänge beherzt rein.

@yami1200

 

Getriebe durchschalten bei laufendem Motor ohne Kupplung würde ich nicht machen.

Ansonsten ist der Tipp gut.

iWelche Teile hast du genau getauscht? "beide Teile" ... mmmh, Kupplung komplett erneuert, nur die Reibscheibe? Was meinst du mit "Kupplung defekt"??? Verschlissen, Nehmerzylinder undicht??? Hast du nur die Getriebeeingangswelle getauscht? Oder das Getriebe???

Sicher, dass die richtige Tellerfeder verbaut wurde?

Die Feder(die beim Zerlegen als letztes kommt) der Schaltmimik wieder richtig eingebaut? Sieht etwas komisch aus weil sie sich nur am Gehäuse abstützt.

Es verrutscht auch gerne die Schubstange in der Schaltung, ich meine die, die das Sternrad betätigt. Das ist die mit dem federbelasteten Schieber UND die mit der Rolle

Selbst wenn die Kupplung jetzt ohne Funktion ist- warum auch immer- sollte man die Gänge schalten können, Rad leicht hin und her drehen und den Schalthebel betätigen. Wenn man sich das ganze ansieht erkennt man, nicht beherzt reintreten, Gewalt bringt da nichts.

 

Da scheinbar aber nichts geht, wird es kaum an der Kupplung selber liegen.

 

So ein Mist, ausgerechnet bei der 11S, so viel Arbeit.

R11s
R11s
11s
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 23:42

Hallo Leute,

erstmal vielen dank für die vielen Antworten und Fragen ich werde jetzt versuchen alle fragen zu beantworten.

1.Habe beim laufenden und beim nicht laufenden Motor versucht alle Gänge zu Schalten es tut sich nichts.

2. ich habe denke schon richtig Entlüftet,aber das mit dem andersrum werde ich dan auch noch versuchen.

3. ich habe nur die Kupplung scheibe und die Getriebe eingangswelle getauscht.

4.ja habe alles so eingebaut wie ich es rausgenommen habe .

die Druckstange habe ich das dünne ende Motorseite reingeschoben.

ICH WERDE WAHRSCHEINLICH DAS GANZE NOCHMAL KOMPLETT AUSERANDER BAUEN SOLLTE ES SICH KEINE LÖSUNG FINDEN.

wenn noch jemand eine Vermutung hat ich werde alles Ausprobieren bevor ich es wieder Zerlegen muss.

Also in der Tat ist mir beim Kupplungsrevidieren das auch zwei Mal passiert, dass die Kupplung anschließend nicht funktionierte. Immer wenn es schnell gehen soll oder man sich seiner Sache zu sicher war. Beide Male half erneutes ausbauen und sorgfältiges Zusammenbauen. Danach lief es. Wir sind alle nur Menschen.

Habe zwar mehrere zerlegte Getriebe hier liegen, komischerweise aber keine Druckstange. Im Werkstatthandbuch erscheint die gar nicht, seltsam. Et- Katalog gibt auch nichts her.

Ein Ende der Stange muss in das kleine Lager des Nehmerzylinders passen.

 

Bau mal den Anlasser aus und fühl mal durch die Öffnung, ob sich da beim Betätigen der Kupplung überhaupt was tut.

Das Dumme ist, dass man bei der S den Nehmerzylinder nicht ohne Lösen praktisch des gesamten Rahmens rausbekommt.

 

Trotzdem befürchte ich, dass es nicht an der Kupplung liegt. Habe es gerade mal bei meiner S ausprobiert, Rad bewegen, Gänge lassen sich schalten.

Bevor ich mein Getriebe eingebaut habe, habe ich es per Hand durchgeschaltet. Ging ohne Probleme.

Einfach an der Ausgangswelle drehen und die Gänge durchschalten.

 

Ich vermute auch, dass es in diesem Fall am Getriebe selbst liegt.

Wo liegt denn der Fehler genau? Rasten die Gänge nicht ein oder blockiert alles, so dass man den Gang gar nicht erst rein bekommt?

Ein Thread recht doch oder ??

https://www.motor-talk.de/forum/gaenge-gehen-nicht-rein-t6875279.html

Der TE ist neu bei MT, nun lass mal gut sein. Vermutlich ein Versehen

Alzheimer, vergessen das er schon einen Beitrag hatte:);)

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 22:31

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 3. Juni 2020 um 14:34:01 Uhr:

Die Feder(die beim Zerlegen als letztes kommt) der Schaltmimik wieder richtig eingebaut? Sieht etwas komisch aus weil sie sich nur am Gehäuse abstützt.

Es verrutscht auch gerne die Schubstange in der Schaltung, ich meine die, die das Sternrad betätigt. Das ist die mit dem federbelasteten Schieber UND die mit der Rolle

Selbst wenn die Kupplung jetzt ohne Funktion ist- warum auch immer- sollte man die Gänge schalten können, Rad leicht hin und her drehen und den Schalthebel betätigen. Wenn man sich das ganze ansieht erkennt man, nicht beherzt reintreten, Gewalt bringt da nichts.

Da scheinbar aber nichts geht, wird es kaum an der Kupplung selber liegen.

 

So ein Mist, ausgerechnet bei der 11S, so viel Arbeit.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 22:35

Ja die Feder habe ich richtig eingebaut aber jetzt fällt mir gerade ein da waren 3 Unterlegscheiben bei den war ich mir nicht so sicher ob ich diese wieder an der richtigen stelle eingesetzt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gänge gehen nicht rein nach getriebe und kupplung tausch