1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Bremsbeläge tauschen - kosten?

Bremsbeläge tauschen - kosten?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

Meine Werkstatt hat angerufen und gemeint dass bei mir eventuell die Bremsbeläge inklusive Scheiben fällig sind. Sie haben mir nur für vorne einen Preis von 1200 € genannt, rund um insgesamt circa 1800 €. Ist das ein normaler Preis beziehungsweise hat das schon jemand gemacht?

41 Antworten

"Eventuell" ist aber eine schwammige Aussage von der Werkstatt. Hast du schon so viele Kilometer auf der Uhr?

Solange sich der Boardcomputer nicht meldet, würde ich nichts machen lassen. Man wollte mir damals auch neue Bremsen verkaufen, aber weitere 20.000 km waren mit den alten Bremsen kein Problem.

Okay, das sehe ich genauso. Allerdings habe ich mittlerweile schon knapp 72.000 km drauf. Ich denke ich warte nun bis der Bordcomputer was sagt

Geh in ne freie Werkstatt, lass ATE verbauen - meine Glaskugel sagt 66% Ersparnis.

Oder reden wir hier nicht von dem A180D in Deiner Signatur ?

Keine Ahnug - ich kenne die Garantiebedingungen nicht.

Garantie unterliegt (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung) der freien Vereinbarung.

Tante Edit sagt: habe das gerade für Dich ergoogelt.

Wenn das aber ne Garantieverlängerung nach dem Bremswechsel ist kann Mercedes sagen... "nee verlängern wir nicht mehr".

Die Bremsen sind doch sowieso von der Garantie ausgeschlossen, was soll das für eine Bedeutung für die Garantie haben. 1200€ für die Bremsen vorne für einen A180d finde ich schon arg sportlich.

Bremsen würde ich defintiv selber kaufen. Komplettsatz. Da bist vlt bei 200-250 € für alle scheiben und beläge. Dann in der werkstatt einbauen lassen. Dann liegst mit arbeitskosten bei max 400€ und hast alles neu

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:01:14 Uhr:

Bremsen würde ich defintiv selber kaufen. Komplettsatz. Da bist vlt bei 200-250 € für alle scheiben und beläge. Dann in der werkstatt einbauen lassen. Dann liegst mit arbeitskosten bei max 400€ und hast alles neu

Meinst du in einer Freien Werkstatt ?

Zitat:

@troubadix schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:46:43 Uhr:

Hallo,

Meine Werkstatt hat angerufen und gemeint dass bei mir eventuell die Bremsbeläge inklusive Scheiben fällig sind. Sie haben mir nur für vorne einen Preis von 1200 € genannt, rund um insgesamt circa 1800 €. Ist das ein normaler Preis beziehungsweise hat das schon jemand gemacht?

In 10 kalten Wintern, nie und nimmer, kostet diese Arbeit 1200€ bzw. 1800€.

Bremsscheiben & -klötze Vorderachse sind 22AW.
Wenn ich übertrieben übertrieben mit 15€ brutto/AW rechne, sind dass 330€ Lohn.

Teile kosten original ca. 330€ (abhängig von Zuschlägen oder Rabatten).
111€/Scheibe + 100€ Klötze + Kleinteile.

Woher kommst du? Sind das umgerechnete Schweizer Franken?

Also das sind Preise die mir von einem deutschen Händler genannt wurden , wohne im Saarland. Werde dann, wenn es soweit ist, zu ATU gehen und ein Vergleichs angebot nennen. Hatte übrigens heute Abend bei der Abholung des Fahrzeuges angesprochen ob man selbst die Teile mitbringen kann .. dann wird wie immer die Leier von wegen Garantie runtergebetet.

Am besten auch Vergleichsangebote von einem anderen Händler holen.

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:13:25 Uhr:

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:01:14 Uhr:

Na klar. Brauchst du nicht bei mercedes machen, da bremsen NICHTS mit der Garantie zu tun haben. Stundenlohn bei uns ca. 40-70€ in der freien werkstatt. 2-3 stunden arbeit. Also kommst auf deine sagen wir mal 500€ mit allem.

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:53:38 Uhr:

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:13:25 Uhr:

Na klar. Brauchst du nicht bei mercedes machen, da bremsen NICHTS mit der Garantie zu tun haben. Stundenlohn bei uns ca. 40-70€ in der freien werkstatt. 2-3 stunden arbeit. Also kommst auf deine sagen wir mal 500€ mit allem.

Dankeschön, warst du nicht auch aus Nürnberg ? und wenn ja wo gehst du denn da hin wenn man fragen darf

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:06:07 Uhr:

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:53:38 Uhr:

Dankeschön, warst du nicht auch aus Nürnberg ? und wenn ja wo gehst du denn da hin wenn man fragen darf

Ich komme aus pegnitz. Raum bayreuth. Haben mehrere sehr gute werkstätten. Meist besser als die mercedes vertragsstätten. Die haben sehr oft null ahnung wenn es um richtiges handwerk geht. Können nur noch Teile tauschen. Richtig ahnung von motoren oder elektronik hat da keiner mehr. Verlangen aber den 3 fachen stundensatz!

Deine Antwort