ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsbeläge Original oder Zubehör? Und Ventileinstellung.

Bremsbeläge Original oder Zubehör? Und Ventileinstellung.

Kawasaki ZRX 1200
Themenstarteram 13. April 2020 um 18:18

Brauche neue Bremsbeläge für meine ZRX 1200S, die sind zwar noch nicht runter, quitschen aber vorne, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen. denke auch das die schon verglast sind. Was nehnme ich da, Original oder aus dem Zubehör?

Ich habe irgendwo gelesen das Kawasaki die Beläge des quitschens wegen geändert hat.

Welche würdet Ihr empfehlen und wie hoch ist der preisunterschied zu Original?

Punkt 2 wäre das einstellen der Ventile, der Bock hat jetzt knapp 24 k km runter und wäre damit fällig.

Das Motorrad ist allerdings 19 Jahre alt und ich möchte nicht unbedingt 800 -1000 Euro in die Alte Karre stecken.

Hat jemand erfahrungen damit und kann mir sagen, ob die Ventile sich wirklich so sehr verstellen, dass sie außerhalb der Toleranz sind? Ja ich weiß, dass verstellte Ventile zum Motorschaden führen können.

Mein Motorrad wird aber immer sinnig warm gefahren und auch nie ausgedreht.

Meine Z1000J hat seinerzeit die Grätsche gemacht, weil wahrscheinlich jemand Mist gemacht hat beim einstellen der Ventile. Kann man/n natürlich im nachhinein nicht beweisen und war beim Kawa Vertragshändler, der das vermurkst hat. Habe daher natürlich etwas Muffe. Sind ja nur noch Pfuscher unterwegs heutzutage und mir fehlen die Kentnisse für solche arbeiten.

Ein Kollege hat mir erzählt das bei seiner Yamaha Xj 900 nach 60k km nichts nachgestellt werden musste.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr.Waldi schrieb am 14. April 2020 um 20:44:02 Uhr:

Bei Bremsen nehme ich nach wie vor kupferpaste tube ist noch voll. Wenn die in hundert Jahren leer ist steige ich auch um.

Nein alles gut wenn es was aktuelles gibt sollte man das nehmen. Aber ne volle tube entsorgen ist auch Quatsch.

+1

Ich verwende die Kupferpaste inzwischen auch schon beim vierten Auto...

und die Tube ist nicht merklich leerer geworden. Bis dahin werde ich

mir keine Gedanken um alternative Mittel machen...

Never chance a funktionierende Lösung ;-)

Das Stichwort "Fett" empfinde ich im Bereich Bremse nach wie vor "unpassend."

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kontrolle ist immer Gut.

Du kannst natürlich vertrauen und hoffen, es ist nichts, aber wenn dann was war....

Lieber kontrolliere es und sei sicher, als anders herum.

Wo kommst du her? Vielleicht kann dir ja auch jemand von hier helfen.

Die weitere Frage ist, warum Quitschen die Bremsbeläge?

Vielleicht verdreckt und die Fettschicht auf der Rückseite der Beläge ist runter, verdreckt etc?

Vielleicht hilft auch in der Hinsicht schon eine Reinigung mit neuen Fetten und einbau. Natürlich nur die Rückseite ;-)

Wenn du wirklich neu willst, die ja auch gefettet werden, kannst du auch aus dem Zubehör nehmen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Lukas gemacht.

Das sehr ich auch so. Habe in über 30 Jahren nur Zubehör Bremsbeläge eingebaut und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber es gibt auch Biker die niemals Zubehör Bremsbeläge einbauen würden. Ist eine Geschmackssache oder Glaubensfrage.

Das Ventilspiel würde ich mindestens mal kontrollieren, wird teuer wenn es nicht stimmt.

am 13. April 2020 um 18:48

Materialkosten so um 30€ pro Seite für Bremsbeläge, Ventildeckel Dichtung dazu ,mehr wie 150€ werden die Materialkosten inkl. Bremsbeläge nicht sein. Wie kommst du auf Kosten 800-1000€ ,das sollte weit günstiger zum erledigen sein. Nachbau Belege TRW, Brembo, etc... Kannst natürlich verwenden.

24.000 ist tatsächlich nicht viel. Ich weiß nicht, hat das Ding Tassenstößel oder ggf Kipp -oder Schlepphebel?

Bei Tassensößel mit den Shims ist das alles nicht so einfach. Ist schon ne Fummelei, wobei man auch die passenden Shims zur Hand haben muss.

Ich würde bei dieser Laufleistung nichts daran machen. "Never touch a running system " altes Sprichwort

Ventilspiel (Ein):

KALT 0,13-0,15 MM

Ventilspiel (Aus):

KALT 0,18-0,24 MM

Die quietschenden Bremsen....ich würde die Beläge tauschen, wahrscheinlich sind die alt und steinhart.

Wie sehen die Bremsscheiben aus ? ggf runter? Das kann auch zum Quietschen führen.

Ich habe meine Bremsbeläge immer aus m Zubehör gekauft. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Themenstarteram 13. April 2020 um 19:50

Muss ja noch mehr gemacht werden zur 24 er. Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeitwechsel, Kühlwasser Wechsel etc. Denke ich komme bestimmt auf 800 Euro.

Zitat:

@Ma.ho. schrieb am 13. April 2020 um 20:48:06 Uhr:

Materialkosten so um 30€ pro Seite für Bremsbeläge, Ventildeckel Dichtung dazu ,mehr wie 150€ werden die Materialkosten inkl. Bremsbeläge nicht sein. Wie kommst du auf Kosten 800-1000€ ,das sollte weit günstiger zum erledigen sein. Nachbau Belege TRW, Brembo, etc... Kannst natürlich verwenden.

am 13. April 2020 um 22:28

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 13. April 2020 um 20:58:00 Uhr:

24.000 ist tatsächlich nicht viel. Ich weiß nicht, hat das Ding Tassenstößel oder ggf Kipp -oder Schlepphebel?

Bei Tassensößel mit den Shims ist das alles nicht so einfach. Ist schon ne Fummelei, wobei man auch die passenden Shims zur Hand haben muss.

Ich würde bei dieser Laufleistung nichts daran machen. "Never touch a running system " altes Sprichwort

Ventilspiel (Ein):

KALT 0,13-0,15 MM

Ventilspiel (Aus):

KALT 0,18-0,24 MM

Die quietschenden Bremsen....ich würde die Beläge tauschen, wahrscheinlich sind die alt und steinhart.

Wie sehen die Bremsscheiben aus ? ggf runter? Das kann auch zum Quietschen führen.

Ich habe meine Bremsbeläge immer aus m Zubehör gekauft. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Moin,

Ventilspiel Einlass

Kalt 0,13 bis 0,19 mm

Bei der ZRX gibt es keine Tassenstössel, sondern Schlepphebel.

Diese lassen sich zur Seite schieben, dann kann der entsprechende Shim ersetzt werden.

Das Fett auf der Rückseite der Bremsbeläge nennt man Kupferpaste.

Man kann / muß(te) damit die Beläge dünn einschmieren, damit es

bei GPz- Modellen etc. nicht quitscht. Kann auch heute nicht schaden.

Bitte kein Fett im Bereich der Bremsen nehmen...

-> Grund der Antwort - da stellten sich gerade die Nackenhaare auf ;-)

Und bei Zubehör- Bremsbelägen würde ich auch

versuchen, keine billigen Sonderangebote zu nehmen...

Da gab es schon mal ganz schlimme Nachbauten.

Egal wie alt das Moped ist: Wenn Du damit fahren willst,

würde ich den Motor immer pflegen, sprich das Ventilspiel

einstellen / lassen.

Das aber nur mal so am Rande...

Wäre doch schade, den Motor auf dauer kaputt zu fahren.

Kupferpaste geht auch. Aber fett ist auch richtig. ABER nicht stink normales, das würde wegfließen.

Es gibt spezielles anti quitsch Fett für die Bremsen.

Hat mir damals mein Meister bestellt und bin damit auch sehr zufrieden.

Keramikspray nimmt man. Und nichts anderes. Zeiten ändern sich, da kann man sich auch Mal auf was neues einlassen.

 

Was mutmaßt du über kosten?! Hol dir doch einfach Mal Kostenvoranschläge ein.

Am Ende funktioniert alles das. Früher die haben auch gut gebremst ohne Probleme mit Kupferpaste.

Keramikspray ist genauso gut, wie entsprechend dafür konzipiertes Fett.

Kann am Ende jeder für sich entscheiden, welches er nimmt. Nur eines dieser Mittel sollte man nehmen ;-)

Themenstarteram 14. April 2020 um 12:28

So, falls es jemanden interessiert. Habe gerade beim Kawa Vertragshändler angerufen, mit Original Bremsbelägen und Ventileinstellung und Brems und Kupplungsflüssigkeitswechsel, also noch nicht einmal der Komplette 24er Service, wäre ich bei über 750 Euro. Allein die Originalbeläge für vorne kosten 150 Euro.

Habe den Termin gecancelt und lasse es jetzt in der freien Werkstatt machen. Bin ja einiges gewöhnt von BMW beim Auto, aber das ist der Hammer.

am 14. April 2020 um 14:14

Unverschämtes Preisangebot, Ventildeckel Dichtung von 45bis 80€ = original bei Ebay, Bremsbeläge organisch ab 25€ pro Seite bei Polo, Bremsflüssigkeit 1 Liter ab 10€, Kühlmittel 2 Liter max.20€ , Motoröl mit Filter max 50€. Arbeitsaufwand für Kühlmittel , Motoröl und Bremsflüssigkeit Tausch schnell erledigt.

Das teuerste ist das Einstellen der Ventile. Zu 99% hat sie Tassenstößel. Dafür müssen die Nockenwellen raus.

 

Alleine dafür bist Du locker zwischen 300 bis 450 Euro los.

 

Und ich kann aus Erfahrung nur zur Kontrolle/Einstellung raten.

 

Die Einlassventile neigen dazu bei der Laufleistung zu wenig Spiel zu bekommen. Das kann zum Verbrennen der Ventilsitze und des Ventil führen.

 

Von hätte, wenn und aber hast Du NIX.

 

Nur weil bei Motorrad A keine Einstellung notwendig war, bedeutet das noch lange nicht, dass es bei Motorrad B auch so ist.

 

Bei meiner Z mussten sowohl bei 24tkm als auch bei 48tkm 3 bis 4 Ventile korrigiert werden. Und das war kein Spruch der Werkstatt, denn ich war dabei.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 14. April 2020 um 16:48:03 Uhr:

Zu 99% hat sie Tassenstößel.

Die ZRX hat Kipphebel und Shims.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bremsbeläge Original oder Zubehör? Und Ventileinstellung.