ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bremsbeläge Hinterachse wechseln 2.0D

Bremsbeläge Hinterachse wechseln 2.0D

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:53

Hi,

ich hätte eine Frage zum wechseln der hinteren Bremsbeläge bei einem 2.0D X3 F25.

Ist es ohne Tester möglich oder wird man die Kolben nur zurück bekommen wenn man es dem Fahrzeug "sagt" ?

Lässt sich die Feststellbremse anders zurücksetzen ?

gruß

sascha

PS: und bitte keine Hinweise wie zb. nur durch Fachpersonal oder bitte in die Werkstatt fahren usw.

Ich bin gelernter Kfz-Meister (seit einigen Jahren im Büro tätigt) und traue mir ein wechseln der Bremsbeläge durchaus zu. Ich frage nur deshalb, weil ich mir nicht sicher bin wie bei dem Modell die Handbremse gelöst werden kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Hallo,

bei mir wurden in der BMW-Werkstatt für 190,00 netto die Bremsbeläge inkl. Material gewechselt. Wer da selbst herumwerkelt (noch dazu bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil) und sich die Anleitung aus dem Internet holen muss, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gott schütze uns im Straßenvekehr!

Grüße

Und genau solche Kommentare wollte ich vermeiden...

Oh man...

Wenn ich als gelernter Kfz-Meister nicht einmal eine Bremse reparieren darf, wer denn dann ?

Leider bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig und habe somit auch keinen Zugriff auf Rep.-Anleitungen und techn.- Daten der Hersteller.

Was ist also falsch daran zu fragen ob jemand zufällig Informationen darüber hat?

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Januar 2014 um 14:31

Auf YouTube gibt es ein Video wie es geht

Hast zufällig den Link zur Hand?

Hab schon auf YouTube gesucht, aber nichts gefunden.

Danke

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 8:04

Vielen Dank.

Hallo,

bei mir wurden in der BMW-Werkstatt für 190,00 netto die Bremsbeläge inkl. Material gewechselt. Wer da selbst herumwerkelt (noch dazu bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil) und sich die Anleitung aus dem Internet holen muss, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gott schütze uns im Straßenvekehr!

Grüße

So verallgemeinern würde ich das nicht.

Ich bin seit über 40 Jahren Kfz-Mechaniker (nur noch nebenberuflich), und weiß genau was man tun

muss. Trotzdem finde ich solch ein Video manchmal schon interessant.

Ich gebe Dir natürlich insofern recht, dass es nichts für Laien ist. Gerade bei Fzg. mit elektrische

Handbremse sollte man wissen was man tut.

Der Film zeigt es übrigens so, wie man es nicht machen sollte. Z.B. wurden die Auflageflächen nicht

gereinigt und der Fühler nicht erneuert.

am 21. Januar 2014 um 17:17

Das ist mir auch aufgefallen, habe selber auch kfz mechatroniker gelernt. Traue mir einen bremsen Wechsel deshalb sehr wohl zu.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von bezie

Hallo,

bei mir wurden in der BMW-Werkstatt für 190,00 netto die Bremsbeläge inkl. Material gewechselt. Wer da selbst herumwerkelt (noch dazu bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil) und sich die Anleitung aus dem Internet holen muss, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gott schütze uns im Straßenvekehr!

Grüße

Und genau solche Kommentare wollte ich vermeiden...

Oh man...

Wenn ich als gelernter Kfz-Meister nicht einmal eine Bremse reparieren darf, wer denn dann ?

Leider bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig und habe somit auch keinen Zugriff auf Rep.-Anleitungen und techn.- Daten der Hersteller.

Was ist also falsch daran zu fragen ob jemand zufällig Informationen darüber hat?

 

am 23. Februar 2015 um 12:32

Muss bei meinem 20d jetzt die Bremsbeläge wechseln und kann Keramikbeläge (Jurid White) nür für die HA finden!

Gibt es immer noch keine Keramikbeläge für die VA?

Muss man beim Bremsbelagwechsel auch die Verschleißfühler wechseln um die Verschleißanzeige zurück setzen zu können?

kurz und knapp, ja, unbedingt mit wechseln.

Hallo zcarsten, :)

Habe letztens vorn gewechselt. Aber mit Fühler. Rücksetzen müsste aber auch ohne neuen Fühler gehen wenn nicht angeschliffen. Hab den alten Fühler fürs nächste mal behalten ;) Ich habe gelesen der Fühler müsse aber kurz abgeklemmt und wieder angesteckt werden. Ob das so ist müsste man probieren.

LG Andraxxx

am 10. August 2016 um 9:34

Da ich die Bremsen erst wechsel, wenn die Verschleißanzeige kommt, sollten sie unbedingt mit gewechselt werden.

Kosten ja fast nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bremsbeläge Hinterachse wechseln 2.0D