Bremsbeläge hinten erneuern Achtung!
Beim erneuern der hinteren Bremsbeläge muss man beachten das es 2 unterschiedliche Varianten gibt die nicht untereinander kompatibel sind. Ohne elektrische Feststellbremse und mit elektrischer Feststellbremse EPB. Der äußere Belag ist unterschiedlich, ohne EPB in mit EPB-Bremssattel führt zu ungleichmässigem Verschleiss des äußeren Belag. In verschiedenen Internetshops werden trotz KBA Schlüsselnummern beide Sätze angezeigt, man muss den Warnhinweis lesen, ohne EPB oder mit EPB.
Die Rückenplatte der Beläge ist auch unterschiedlich, L förmig ohne EPB, t förmig mit EPB.
16 Antworten
Das müssten die richtigen Bremsbeläge ATE ceramic sein:
für vorne (du hast wegen der 180 PS die größeren Bremsscheiben mit 320 mm Durchmesser):
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic Art.-Nr. 13.0470-7299.2
für hinten für Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse:
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic Art.-Nr. 13.0470-7320.2
ATE empfiehlt beim ersten Einsatz von ceramic Bremsbelägen auch neue Bremsscheiben zu verwenden. Für vorne gibt es die Beläge und die Scheiben im Set. Das ist billiger. Darauf achten, dass es die 320 mm Durchmesser bei den Scheiben sind. Für hinten gibt es meines Wissens keine Scheiben von ATE für den Kuga mit EFB. Ich kann da für hinten die Bremsscheiben von Brembo empfehlen. Wie beide Scheiben vorne und hinten nach ca. 20.000 km aussehen, siehst du auf meinen Fotos weiter oben. Also viel besser, als die original Scheiben von Ford, obwohl die meines Wissens auch von ATE sind.
Übrigens findet man die Bremsbeläge über den Filter von ebay für deinen Kuga wirklich nicht. Der 180 PS Diesel fehlt da. Wenn Du aber meine Art-Nr. oben eingibst und dann nach den passenden Fahrzeugen bei ebay für den Artikel suchst, dann taucht der 180 PS Diesel 4x4 auf.
Hallöchen
Ich fahre ebenfalls den 2.0 Liter Diesel 4x4 mit EFB.
Allerdings wird mir ein anderer Bremsbelag für hinten angezeigt.
Ich soll 13.0470-7346.2 nehmen.
Daher bin ich aktuell verwirrt...
Ich habe per HSN/TSN gesucht.
Gruß Hue