Bremsbeläge 3.0 TDI Avant
Hallo,
bei mir ist heute die Verschleissanzeige für die Bremsklötze aufgeleuchtet nach 42.000 km.
Ist das bei dieser Laufleistung normal und bekomme ich die Bremsklötze auch im KFZ Zubehör oder nur beim freundlichen? und was kostet sowas?
Gruß
Frank
44 Antworten
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie gesagt: Bei mir ist der erste Service gemacht, ohne dass an den Bremsen irgendwas erneuert worden wäre. Es ist wohl so, dass nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit erneuert werden muss. Darauf wurde ich hingewiesen und gefragt, ob ichs gleich miterledigen lassen will. Da bis dahin aber noch über 6 Monate Zeit waren, habe ich es doch vorgezogen, das erst machen zu lassen, wenn die entsprechende Anzeige aufleuchtet (so wie ich den Serviceberater verstanden habe, leuchtet dann auch die Serviceanzeige auf, aber das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern werde es erst noch erleben).
Grüße
Eben, das dachte ich mir, vielen Dank.
Fahre auch recht zügig, und viel Autobahn!
Habe jetzt 46.000 gefahren! Bereifung 255/30/20
Hallo,
also ich habe dann heute meine Bremsscheiben sowie Klötze vorne gewechselt ich eigentlich kein Problemm wenn man technisch versiert ist.
Meine Bremsscheiben waren baugleich mit A6 C5 321mm Durchemsser so stand es aufd dem ATE Karton. Die Bremsklötze aus dem Zubehör passten leider nicht ich habe die dann umgetausch und bin dann zum freundlichen gefahren und habe dann sage und schreibe 149 Euro für ein paar Bremsbeläge bezahlt die im Zubehör lagen bei 52 Euro.
Spinnen die bei Audi?
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von raptor90
Hallo,
also ich habe dann heute meine Bremsscheiben sowie Klötze vorne gewechselt ich eigentlich kein Problemm wenn man technisch versiert ist.
Meine Bremsscheiben waren baugleich mit A6 C5 321mm Durchemsser so stand es aufd dem ATE Karton. Die Bremsklötze aus dem Zubehör passten leider nicht ich habe die dann umgetausch und bin dann zum freundlichen gefahren und habe dann sage und schreibe 149 Euro für ein paar Bremsbeläge bezahlt die im Zubehör lagen bei 52 Euro.
Spinnen die bei Audi?
Gruß
Frank
Ja! Das ist das, was Audi unter Premium versteht.
Was hast du für die Scheiben bezahlt und wieviel Zeit hast du für den Austausch benötigt?
TOM
Zitat:
Original geschrieben von tom620_1
Ja! Das ist das, was Audi unter Premium versteht.
Was hast du für die Scheiben bezahlt und wieviel Zeit hast du für den Austausch benötigt?TOM
Hallo,
die Scheiben haben so um die 50 Euro pro Stück gekostet, der Austausch lag bei 1 Stunde.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von raptor90
Hallo,
die Scheiben haben so um die 50 Euro pro Stück gekostet, der Austausch lag bei 1 Stunde.
Gruß
Frank
Dann hast du die Scheiben sehr günstig eingekauft.
War es 16 oder 17 Zoll
Gruß
Tom
Ich wünschte, mich hätte eine Bremswarn-Leuchte darauf hingewiesen, dass die Bremsklötze runter sind. Scheint aber nur vorne eingebaut zu sein. Bei mir waren nach 30000KM die hinteren komplett runter.
Netterweise hat sich ein Berliner Audi-Werkstatt-Leiter mal wieder als Voll-Tr.. äh, -Profi erwiesen.. Mir war beim Bremsen aufgefallen, dass ich so ein pfeifendes Geräusch hab. Hingefahren, nachgefragt, und die Antwort bekommen, dass ich mir da keine Sorgen machen soll, dass sei bei den A6 sehr häufig so.. Drei Monate später, beim Wechseln der Reifen will mich der Reifenhändler eigentlich gar nicht mehr losfahren lassen, weil hinten die Bremsscheiben schon Risse hatten und die Bremsbacken aus, nunja, purem Metall bestanden. Die vorderen waren fast am Limit (offenbar aber gut genug, dass es mir nicht so richtig aufgefallen ist, nur die Freundin meinte immer, dass ihr Auto erheblich besser bremst) und wurden dann bei Audi gleich mit ausgetauscht.
Ist zwar nichts passiert, aber geärgert habe ich mich trotzdem. Vor allem, ich fahre zwar sehr zügig, und werd auch ab und zu mal zu scharfen Bremsungen gezwungen (*gruß an die LKW Fahrer ohne Rückspiegel*), aber wieso sind die Hinterbremsen zu erst abgenutzt??
Hallo!
Gilt die Bremsbelaganzeige nur für die vorderen Bremsbeläge ?
Muß es ganz genau wissen !
Seit dem Wechsel auf Winterräder leuchtet die gelbe Lampe,obwohl noch locker 7mm drauf sind. Zufall ? Oder kann es sein das was anderes (Kabel o.ä.) kaputt gegangen ist?
Zitat:
Original geschrieben von tom620_1
Hallo, fahre auch einen 3.0 TDI Avant und sicherlich bin ich auch relativ zügig mit dem Fahrzeug unterwegs.............
Habe vorher einen S4 gefahren. Der brauchte nach jeder Vollbremsung bzw. Abbremsung aus höherer Geschwindigkeit einen Satz neue Scheiben vorne. Diese waren dann krumm. Man hatte ein wunderschönes Flattern danach im Lenkrad beim bremsen
An die Bremsanlage kam einfach zu wenig Luft.Hat Audi allerding auch nie zu gegeben! Warum auch, der Kunde bezahlt ja den Sch... und entwickelt bzw. testet gerne für Audi die Fahrzeug unter Alltagsbedingungen.
Es ist einfach alles nur Premium bei Audi! Echt super! Danke Audi! Das Leben könnte sooooo schön sein.
Oder?
Gruß
Tom
Hai Tom, wenn DU vor dem A6 3.0 einen S4 hattest mit dem Du soooo unzufrieden warst wieso kaufst Du denn wieder einen ? Verstehe ich nicht 😕😕😕
...oder war er doch nicht so schlecht und Du wolltest lediglich mal auf unsere Couch zum ausheulen ? Oder haben die etwas gegen Dich in der Hand und Dich damit erpresst 😕😕😕
Ich bin etwas erstaunt, da ich demnächst auch in diesem Premium Mobil unterwegs bin.
Grüße vom Blufi
Also bei mir wurde die 1. Insp. bei 36Tkm durchgeführt und damit verbunden, wie es der Zufall will, auch die vorderen Bremsklötze gewechselt. Die Kosten waren im normalen Rahmen (ich glaube alles zusammen gut 500€ mit Filtern und was dazu gehört), zumal ich nie auf die Idee kommen würde, auch mit technischen Sachverstand, die Dinger selber zu wechseln. Was spart man den dabei, dass muss mir mal jemand erkären, außer man hat viel Zeit. Ich gebe mein Auto beim Freundlichen ab, bekomme kostenlos einen Vorführwagen den ich wieder volltanke und fertig!
Gruß an dei Kommune und an meinen Freundlichen.
Hallo
fahre a6 2.0 tdi belagwechsel hinten wurde dei mir bei 75000 km vorgenommen , habe jetzt 86000 weg und vorne immer noch die alten drauf . komisch das ihr alle solche Probleme habt. hinten kosten sie beim freundlichen ca. 200 euro.
Gruß Rene
bei mir erster service bei ca. 20 tkm, bei 21 tkm fingen die bremsen an zu quietschen... bin jetzt bei 26 tkm und audi sagt "is normal"!?!?
2.0tdi multitronic, s-line, 18", ez 02/07
Hier meine Daten:
- 2.7 TDI Avant, sline mit 17" Bremsanlage
- 1. Service bei gut 30.000km
- 2. Service bei ca. 61.000km
- noch die ersten Bremsbeläge
Ich fahre aber überwiegend längere Strecken auf der Autobahn!
Nach dem aktuellen Status reichen meine Beläge vorne so etwa bis 150 TKM
(aktuell 85 TKM). Okay, schaun wer mal.