ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsassistent

Bremsassistent

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. März 2012 um 8:10

Fahrzeug bremst von selbst durch div. Fehlerkennungen.....wer hat ähnliche Probleme

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch schon diverse "Fehlalarme", wobei einige sicher auch schwer zu entscheiden waren, für den Bremsassistenten bzw. Frontassist.

An folgendes kann ich mich erinnern:

- Autobahn, Linkskurve, linke Spur und der LKW auf der mittleren Spur fuhr ziemlich weit links, vor mir kein Fahrzeug --> akustische Warnmeldung

- in der Stadt, Vordermann biegt ab nach recht und ich fahre mit unvermittelter Geschwindigkeit (zumindest hatte ich das vor) etwas nach links versetzt daran vorbei --> Warnmeldung inkl. Warnbremsung

- Kleine Landstrasse, kein Mittelstreifen, kurvig, Bäume am Rand. In einer Linkskurve --> Warnmeldung

- Autobahn, ein Wagen vor mir zieht plötzlich heraus und wird zudem noch langsamer --> Warnmeldung

Für mich persönlich waren alle Ereignisse völlig harmlos, soll bedeuten, ich würde mich an keinen der Vorfälle erinnern, hätte nicht der Frontassist angeschlagen. Bei dem Fall in der Stadt und dem letzten auf der Autobahn kann ich noch nachvollziehen, dass es für die dahinterliegende Intelligenz schwer war zu entscheiden, ob ich die "Gefahr" wahrgenommen habe und entsprechend reagiere. Wenn "er" zu lange wartet, macht die Warnung irgendwann auch keinen Sinn mehr.

In meinem Fall als nicht perfekt, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt möglich ist, ohne direkte Anbindung an das Gehirn des Fahrers. Ich habe jetzt erstmal so reagiert, dass ich die Vorwarnung deaktiviert habe, und werde nun mal schauen, ob das ganze für mich praxistauglicher wird.

Und zur allgemeinen Erläuterung, ich bin weder gerast, noch dicht aufgefahren, sondern die vermeintlichen Fehlalarme waren ganz normale Situationen, wie sie am Tag mehrfach vorkommen können, und auf die man, sofern man nicht eingeschlafen ist, ganz entspannt und ohne Hektik reagieren kann.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von desto-eis

Fahrzeug bremst von selbst durch div. Fehlerkennungen.....wer hat ähnliche Probleme

funzt bei mir super....hatte nur mal Fehlalarme als Sensoren verschnutzt waren

am 11. März 2012 um 20:53

Nein, meiner hat noch nie selber gebremst,......... kann er das?

Gruß, Tonny.

Ich hatte auch schon diverse "Fehlalarme", wobei einige sicher auch schwer zu entscheiden waren, für den Bremsassistenten bzw. Frontassist.

An folgendes kann ich mich erinnern:

- Autobahn, Linkskurve, linke Spur und der LKW auf der mittleren Spur fuhr ziemlich weit links, vor mir kein Fahrzeug --> akustische Warnmeldung

- in der Stadt, Vordermann biegt ab nach recht und ich fahre mit unvermittelter Geschwindigkeit (zumindest hatte ich das vor) etwas nach links versetzt daran vorbei --> Warnmeldung inkl. Warnbremsung

- Kleine Landstrasse, kein Mittelstreifen, kurvig, Bäume am Rand. In einer Linkskurve --> Warnmeldung

- Autobahn, ein Wagen vor mir zieht plötzlich heraus und wird zudem noch langsamer --> Warnmeldung

Für mich persönlich waren alle Ereignisse völlig harmlos, soll bedeuten, ich würde mich an keinen der Vorfälle erinnern, hätte nicht der Frontassist angeschlagen. Bei dem Fall in der Stadt und dem letzten auf der Autobahn kann ich noch nachvollziehen, dass es für die dahinterliegende Intelligenz schwer war zu entscheiden, ob ich die "Gefahr" wahrgenommen habe und entsprechend reagiere. Wenn "er" zu lange wartet, macht die Warnung irgendwann auch keinen Sinn mehr.

In meinem Fall als nicht perfekt, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt möglich ist, ohne direkte Anbindung an das Gehirn des Fahrers. Ich habe jetzt erstmal so reagiert, dass ich die Vorwarnung deaktiviert habe, und werde nun mal schauen, ob das ganze für mich praxistauglicher wird.

Und zur allgemeinen Erläuterung, ich bin weder gerast, noch dicht aufgefahren, sondern die vermeintlichen Fehlalarme waren ganz normale Situationen, wie sie am Tag mehrfach vorkommen können, und auf die man, sofern man nicht eingeschlafen ist, ganz entspannt und ohne Hektik reagieren kann.

@ubh

Also solche "Fehlalarme hatte ich schon einige...aber hat mich nicht gestört, denn wenn ich nicht reagiert hätte, hätte die Situation Potential für mehr gehabt...auchg wenn ich selbst "schneller" war. Da mich das System aber schon zweimal echt "gerettet" hat, also einmal vor Stauende gewarnt hat während ich Dussel abgelenkt war und einmal einer vor mir mitten im Kreisverkehr anhält und ich gerade auf die Blonde im Auto auf der anderen Seite der Kreisel angeschaut hatte, hat das System beim mir "Pluspunkte".

Zitat:

Original geschrieben von Pilottonny

Nein, meiner hat noch nie selber gebremst,......... kann er das?

Gruß, Tonny.

Wenn du das Abstandsradar hast, dann kann er das.

Meins funzt ebenfalls problemlos, selbst im Stop and Go fährt der Wagen von alleine wieder an. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn zwischen dem Stillstand und dem Anfahren eine zu große Zeitspanne vergeht, das System nicht mehr reagiert und man manuell anfahren muss. Ist euch das auch schon aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

@ubh

Also solche "Fehlalarme hatte ich schon einige...aber hat mich nicht gestört, denn wenn ich nicht reagiert hätte, hätte die Situation Potential für mehr gehabt...auchg wenn ich selbst "schneller" war. Da mich das System aber schon zweimal echt "gerettet" hat, also einmal vor Stauende gewarnt hat während ich Dussel abgelenkt war und einmal einer vor mir mitten im Kreisverkehr anhält und ich gerade auf die Blonde im Auto auf der anderen Seite der Kreisel angeschaut hatte, hat das System beim mir "Pluspunkte".

Im Prinzip sehe ich das ähnlich, weshalb ich es auch nicht komplett ausgeschaltet habe, sondern nur die Vorwarnung deaktiviert habe. Nach meinem Verständnis sollte es dann im Zweifel trotzdem bremsen. Ich fände es auch extrem blöd, wenn ich einem hinten drauf semmeln würde, und dann vermuten müsste, dass das mit Frontassist nicht passiert wäre.

Die Fehlalarme waren jetzt auch nicht so schlimm, die Warnbremsung aber war schon heftig, wobei ich auch hier zugestehen muss, dass ich dem System hier für die reaktion keinen wirklichen Vorwurf machen kann. Wenn ich einen Meter weiter rechts fahre oder nicht weiter nach links ziehe, dann würde es krachen, und im Zweifel ist sicher einmal zu viel besser, als einmal zu wenig. mmmh, vielleicht schalte ich die Vorwarnung doch wieder an ... ;)

Mich hat der Bremsassi auch schon 2x gerettet, als ich mal wieder zu lang auf mein Handy Radio :D gestarrt hatte.

Allein schon das wiegt die 3 oder 4 "Fehlalarme", die ich auch schon hatte, auf.

Meist waren dies aber Fehlalarme, die voraus zu sehen waren, wenn z.B. einer vor mir den Blinker setzt, abbiegt und der Radar das Fahrzeug immer noch vorne "sieht" obwohl dieser quasi schon weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Pilottonny

Nein, meiner hat noch nie selber gebremst,......... kann er das?

Gruß, Tonny.

Wenn du das Abstandsradar hast, dann kann er das.

Meins funzt ebenfalls problemlos, selbst im Stop and Go fährt der Wagen von alleine wieder an. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn zwischen dem Stillstand und dem Anfahren eine zu große Zeitspanne vergeht, das System nicht mehr reagiert und man manuell anfahren muss. Ist euch das auch schon aufgefallen?

Hi knolfi,

ja das ist normal, er fährt ich glaube nur die ersten ~ 10 Sekunden nach Stillstand wieder alleine an.

Du musst bei einem Stillstand länger dieser 10 Sekunden jedoch nur den Hebel für das Tempomat zu dir herziehen dann ist das System wieder aktiv und fährt automatisch los.

Du musst somit nicht manuell losfahren.

Grüße

Marc

am 12. März 2012 um 14:49

noch komfortabler ist es kurz Gas zu geben, das bewirkt das Gleiche wie am Hebel vom Tempomat zu ziehen.

Sobald der Wagen angefahren ist kann man den Fuß vom Gas nehmen und der Tempomat macht den Rest.

Grüße

Marcus

Marc und Marcus,

danke!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Merlinoz

noch komfortabler ist es kurz Gas zu geben, das bewirkt das Gleiche wie am Hebel vom Tempomat zu ziehen.

Sobald der Wagen angefahren ist kann man den Fuß vom Gas nehmen und der Tempomat macht den Rest.

Grüße

Marcus

Ich will aber nicht extra den Fuß auf das Gaspedal bringen müssen. Das mit dem Ziehen des Lenkstockhebels ist genial. Noch genialer wäre der Knopf am Lenkrad. Dann müsste man nicht einmal die Hände vom Lenkrad nehmen.

Momo

Der Front Assist warnt doch nur und bremst nicht, oder:confused:

Oder hattest du etwa das ACC aktiv?

Gruß

Uwe

Wir reden die letzten Beiträge über den Tempomat ACC. Der Bremst bis zum Stillstand.

Der FrontAssist bremst auch kurz an. Aber das ist nur zum "Aufwachen". Mehr nicht.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Wir reden die letzten Beiträge über den Tempomat ACC. Der Bremst bis zum Stillstand.

Der FrontAssist bremst auch kurz an. Aber das ist nur zum "Aufwachen". Mehr nicht.

Momo

Ich habe das ja bereits einmal unerwartet miterleben dürfen, und die Bremsung ist in meinem Fall heftig gewesen. Eine Gefahrenbremsung (annähernd Vollbremsung) mit erheblichen Aufwacheffekt. Wie lange "er" gebremst hätte kann ich nicht sagen, weil ich Gas gegeben habe, um die Aktion abzubrechen, aber auf jeden Fall deutlich mehr als nur ein kurzes Antippen.

Deine Antwort