Bremsassistent im E46?!
Hallo,
ich habe mal wieder eine technische Frage, bei der mir die Suche auch nicht weiterhelfen konnte.
Als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin und aus dem Spiegel zurück auf die Fahrbahn geschaut habe, habe ich die Bremslichter des Vordermanns aufleuchten sehen und bin reflexartig vor Schreck auf die Bremse gegangen. Aber bevor ich das Pedal ganz durchgetreten habe, habe ich gemerkt, dass er gar nicht so fest gebremst hat und ich habe nicht komplett durchgetreten, das hat dann aber mein Auto gemacht. Hat sich mein Baby auch so erschreckt und seine techn. Hilfsmittel benutzt? Ich war jedenfalls ein wenig erschrocken, als ich unvrobereitet im Gurt gehangen habe und das ABS stottern gehört habe. So fest habe ich definitiv nicht gebremst. Hat er also einen elektronischen Bremsassistent oder welches System hat da eingegriffen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Christian
35 Antworten
Hallo,
ich war gerade bei BMW-Online und habe mir mal die Bedienungsnaleitung für mein Auto Online angesehen (zu faul zum Auto zu laufen), demnach habe ich DBC. Whow, ich fahre ein Auto mit Bremsassistenten.
Donnerwetter, ich bin beeindruckt ...
Gruss Uwe
Eben. Wenn Du DSC hast, dann auch DBC.
Beim E90 kann man noch DSC-Erweiterungen bestellen, u.a. dann enthalten sind:
Anfahrassistent (wahrscheinlich gibt es absolut keinen Anfahrschlupf mehr)
Softstop & Fading-Kompensation
Mir ist es jetzt zweimal passiert (jeweils bei erkanntem Radar-Blitzer), einmal mit nem S-Klasse Benz auf der Autobahn, einmal mit meinem 330er in der Stadt, daß der Bremsassistent eingegriffen hat. Beide Male wäre mir fast einer hinten reingerumpelt. Ich empfinde diesen Assistenten eher gefährlich als nützlich. Bin gespannt wann es mal knallt...
Wieviel km/h hattest Du denn drauf und was war erlaubt.