1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Bremsanzeige leuchtet.

Bremsanzeige leuchtet.

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Soo und ich habe schonwieder ein neues Problem mit meinen Auto. Ich steige vorhin ein, starte den Motor und die Lampe für die Bremsanlage oder wie die heißt leuchtet. Handbremse habe ich überprüft und auch den Behälter für die Bremsflüssigkeit. Beides OK. Wobei mir der Behälter für die Bremsflüssigkeit komisch vorkommt. Von außen macht er den Anschein leer zu sein, schraubt man den Deckel ab ist er aber bis zum Anschlag voll.

Bremstechnisch spüre ich keinen Unterschied zu vorher. Kann es vielleicht sein das der Kontakt der Handbremse kaputt ist und das Auto "denkt" das diese noch angezogen ist? Die Anzeige ging ja auch nicht wärend der Fahrt an sondern erst heute morgen als ich eingestiegen bin. Achja die Handbremse war angezogen, habe sie aber vor Motorstart gelöst.

40 Antworten

Leuchtet die rote Bremsanzeige?
Es könnte sein, dass der Schalter der Handbremse nicht mehr funktioniert.

Es leuchtet die Lampe, welche im Handbuch damit beschrieben ist, die Handbremse zu überprüfen und/oder die Bremsflüssigkeit.

Kommt man an den Schalter leicht ran? Also kann man da selber nachgucken ob dieser Kaputt ist?

Bis Baujahr 2000:

Die Manschette um den Handbremshebel ausclipsen.
Vorne ist es eingehakt, hinten geclipst. Also hinten greifen und hochziehen.
Vorsichtig, das Teil bricht leicht (kostet aber auch nicht so viel ; ).
Also das Auto vielleicht vorher in die Sonne stellen, damit es sich ein wenig aufheizt und der Kunststoff biegsamer wird.

Dann einfach über den Hebel ziehen und abnehmen.

Habs aufbekommen. War hinten mit 2 Schrauben fixiert die Schutzkappe. Der schalter ist wohl nicht mehr ganz OK oder die Kontakte. Habe bissel am Schalter rumgedrückt und an den Kontakten gewackelt und nun leuchtet die Lampe nicht mehr :-).

Besten Dank für die sehr schnelle Hilfe.

Sehr schön! 🙂

Tja das Problem mit der Leuchte scheint doch noch nicht behoben :-(. Die Anzeige leuchtet wieder. Meißt ist sie beim starten aus und geht nach ein paar Meter fahren (auch wenn man nicht Bremst) an.

Bevor ich der Sache näher auf den Grund gehe wollte ich mal genau wissen an was die Lampe beim Polo Variant (12/97) alles angeschlossen ist. Nur der Fühler an der Handbremse und im Bremsflüssigkeitsbehälter? Oder werden auch die Bremsbeläge überprüft?

Gruß Thomas

Wenn die Lampe immer bei der gleichen Geschwindigkeit angeht (so 20-25 km/h), könnte es sein, dass das Bremssystem einen Defekt erkannt hat.
Aber dann sollte eigentlich doch auch die gelbe ABS-Kontrolleuchte an sein.

Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Also mein ABS ist generell immer defekt. Das lasse ich auch nicht mehr reparieren. Das habe ich schon so oft machen lassen- Hält dann immer ein paar Monate und spinnt dann wieder rum. Es geht nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit an.

Das mit den Defekt im Bremssystem wollte ich ja erfragen. Also ob die Lampe an meinen Wagen mehr erkennt als nur Handbremse und Flüssigkeitsstand. Ich habe gestern nochmal genau nachgeschaut und ich glaube doch das ich Bremsflüssigkeit nachkippen muß. Läßt sich durch diesen ranzigen Behälter echt schwer ablesen. Wenn ich den Deckel aufschraube ists voll bis oben. Allerdings ist mir aufgefallen, das im Einlass so ne Art Fingerhut drinnen ist, welcher im oberen Bereich drei kleine Plastikgitter hat, durch welche die Flüssigkeit in den Behälter laufen kann. Kann also sehr gut sein das es nur fälschlicherweise so ausschaut als wenn der Behälter voll ist. Wenn ich das nächste mal mit meiner Karre unterwegs bin werde ich Bremsflüssigkeit kaufen und gucken was passiert.

Mach das... vielleicht war es da ja schon. Aber nicht zu viel, sonst läuft die Suppe über beim nächsten Bremsenwechsel.
Wie weit sind die Bremsbeläge abgefahren?

Doofe frage, aber leuchtet auch die ABS Lampe?

Was leuchtet bei dir alles an Warnlampen?

ABS Lampe leuchtet immer. Seit Jahren ^^. Wie gesagt lass den scheiß auch nicht mehr reparieren. Hält dann paar Monate und das ding fängt wieder an zu leuchten. Zu beginn meißt immer mal wieder und später dann irgendwann permanent.

Hast deinen Beitrag eben verändert? Habe auf nen anderen geantwortet als da jetzt steht^^. Aber egal:

Bremsbeläge können recht weit abgefahren sein. Habe vor mich da die nächsten Tage drum zu kümmern wenn mein Selbsthilfebuch da ist.

An Lampen leuchter ABS (aber das ist normal bei mir) und neurdings halt die Lampe für Handbremse.
Wie bereits geschrieben glaube ich das der Fehler wohl doch am Bremsflüssigkeitsstand liegt. Kann mir nicht vorstellen das da noch ein Sensor an den Bremsbelägen ist bei meiner Karre. Morgen werde ich Bremsflüssigkeit besorgen und nachkippen. Dann weiß ich mehr.

Oha, in Kombination mit der ABS Lampe ergeben sich ja völlig neue Möglichkeiten 😁

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die ABS Lampe UND Bremskontrolllampe leuchten, wenn ein ABS Sensor defekt ist.
Nur ABS Lampe kam bei mir bei nem (angeblich) defekten ABS Block.

Blinken die Lampen oder leuchten sie dauerhaft?
Kommt die rote Bremskontrolleuchte beim Beschleunigen/Abbremsen/Kurvenfahren?
Wie sieht dein Tacho aus? Hast du die Temperatur- und Tankanzeige innen oder außen?
Hat dein Fahrzeug eine kleine Kiste mit Sicherungen auf der Batterie?
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Ausdruck noch?

Also mein ABS Sensor wurde schon öfters ausgetauscht und da hatte nie die Bremsleuchte mitgeleuchtet :-).

Blinken die Lampen oder leuchten sie dauerhaft?
ABS: Leuchtet seit Monaten permanent. Wie gesagt das repariere ich nicht mehr. Geht meißt so los, dass es mal aufleuchtet für ne Zeit dann lange wieder aus ist. Und sich die Zeit wo es leuchtet erhöht.
Bremsleuchte: Leuchtet wenn durchgehend. Was derzeit fast immer der Fall ist.

Kommt die rote Bremskontrolleuchte beim Beschleunigen/Abbremsen/Kurvenfahren?
Kann ich schwer sagen. In der Regel brennt sie die ganze Fahrt über nicht oder sie geht nach Motorstart garnicht erst aus. Als dritte möglichkeit habe ich noch gehabt das sie nach ein paar meter Fahren anging.

Wie sieht dein Tacho aus? Hast du die Temperatur- und Tankanzeige innen oder außen?
Wie meinst das genau? Ich glaube innen???

Hat dein Fahrzeug eine kleine Kiste mit Sicherungen auf der Batterie?
Nein.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Ausdruck noch?
Nein.

Also ich (als leihe) glaube das die Lampe nur nen Sensor an der Handbremse und im Bremsflüssigkeitsbehälter hat. Bei mehr leuchtet die nicht. Im Handbuch steht ja auch nur drinnen man soll diese beiden dinge Überprüfen und zur Werkstatt fahren. Wenn z.b. noch ein Sensor an den Bremsbelägen ist hätte das ja bestimmt da gestanden.

Morgen werde ich Bremsflüssigkeit kaufen und dann sehe ich ja was passiert ;-). Bin mir mitlerweile recht sicher das es daran liegt. Denke mal da kann auch ein Schlauch oder so durch sein, wo die Flüssigkeit rausgelaufen ist. Aber das werde ich ja dann schnell merken wenn der AB schnell wieder leer wird.

Ich danke dir jedenfalls für deine mühevolle Hilfe. Und wie bereits geschrieben melde ich mich sobald ich Bremsflüssigkeit aufgefüllt habe.

Deine Antwort