Bremsanlage Z4
Wollte mal anfragen,ob jemand sich ein Bremsanlagenupgrade für seinen/ihren Z4 gegönnt hat.Dabei dachte ich an Brembo(verschiedene Kits),Movit oder einfachere upgrades ala Scheiben+Beläge.Insbesondere würden mich Erfahrungen mit Hawk und Ferodo Belägen interessieren.
Falls da jemand schon geforscht hat und sowas überlegt würde ich mich über Infotausch freuen.
Gruß
17 Antworten
Huhu,seid ihr alle so zufrieden mit der Bremse?
Ist ja auch für Serie net übel,aber ich finde,die staubt ganz gut und besser zupacken könnte die auch nach mehreren Highspeedbremsungen und auf schnellen Kurvenfahrten.
Schaut euch die mal an,sind zwar Deluxeversionen aber preislich liegt die Brembo z.B. bei etwa 1,5 soweit ich informiert bin.Vielleicht kennt ja jemand günstigere Quellen.
Was haltet ihr davon?
Jo, die Movit sieht schon flott aus.
Gruß
Ähnliche Themen
Achja,ich hab ja keine Ahnung was Bremsscheiben und Beläge für unsere Zettis kosten bei BMW aber diese hier scheinen nicht schlechter zu sein,vermutlich auch günstiger
ca. 95E die Scheibe passende Ferodo Beläge im Paar ca 45E mit Warnkontakten.
Nachteil,nicht wärmebehandelt,sind die von BMW aber auch nicht soweit ich informiert bin.
Hier mal ein Bild von der Scheibe
Och, ich denk, ich werd mir mal meine Bremssättel rot anpinseln, das sollte für's erste genügen ...
Dass ich die Serienbremsscheiben ausreizen werde, glaube ich nicht, da ich eh darauf achte, nicht so viel zu bremsen - mein lupo hat nach 100.000 km das erste Mal neue Scheiben und Beläge bekommen ...
... wobei die gelochten Scheiben auf der Sternspeiche schon sehr geil aussehen ... aber während der Fahrt sieht man das ja nicht ... und ich will doch fahren, fahren, fahren ...
Gruß, Jokin
Durch rot anpinseln werden die nicht besser,lol,und sieht auch bisschen Möchtegern aus,nur meine Meinung,Geschmackssache.Aber poste dann bitte die Bilder,interessieren tut mich das schon.
Aber den Vergleich mit dem Lupo kannst du gleich wieder vergessen,sprich die 100000km,du wirst sehen
bei meinem Z4 waren die beläge inkl. scheiben vorne nach 12.000 km fällig.
ich bin (auch jetzt beim 2. Z4) mit den bremsen nicht happy, weil sie zu schnell "weich" werden.
Nachdem neue Beläge und Scheiben drin waren bremste er besser als neu, ich habe den verdacht, dass die Bremsflüssigkeit ab Werk nichts taugt
werde bei meinem die BF tauschen und sehen, was passiert....
Habe übrigens die Bremsflüssigkeit KOSTENLOS vom dealer ausgetauscht bekommen:
WESENTLICH besser, die Bremse wird nicht mehr so schnell weich in den Pedalen.
Hallo Zusammen!
Ich find ja die Bremssysteme von ap-racing ganz gut! Ein Bekannter hat dieses System auf seinem 330ci an Vorder- und Hinterachse montiert! Die Verzögerung ist bombastisch und auch nicht annähernd mit den normalen Verzögerungen zu vergleichen. Voraussetzung ist, dass die Bremse warm ist, dann ist es al ob man nen anker wirft! Also eher für Rennstrecke oder überwiegend sportlicheren Fahrstil gedacht. Im normalen Betrieb ist die Serienbremse imho vollkommen ausreichend!
Ganz bilig ist der Spaß ja auch nicht! Mit ca. 3000€ ist da schon zu rechnen!
Z06,
ich finde auch die staubt ziemlich stark. Die Felgen sind immer gleich wieder voll mit Bremsstaub ! Und beim Anbremsen von langsamen Kurven könnte sie einen etwas härten Druckpunkt liefern, hmm das sind halt doch noch die kleinen Unterschiede warum ein Boxster ein paar tausend Euronen mehr kostet...
Insgesamt kann man aber leben mit der Serienbremse.
Eine andere Geschichte ist halt die Optik. Da sieht die Serienbremse schon sehr nach Grossserie aus, vor allem wenn man die 107er Sternfelge montiert hat, die ja freien Blick auf die Bremsanlage gewährt. Für 1-1,5 TEUR würde ich mir das überlegen. Weiss jemand was die Movit kostet ?
Also unter 3000€ kommst du bei ner vernünftigen Bremsanlage inkl Eintragung nicht weg.
Wenn dir der Druckpunkt zu weich ist, dann sieh dich mal nach besserer Bremsflüssigkeit und ggf. nach Stahlflex-Bremsleitungen um.
Sollte deinen Druckpunkt spürbar verbessern!
Danke für den Tipp, Falcon.
Hab mal spasshalber ein Angebot bei Mov'it angefordert für Z4, vorne und hinten. Mal sehen ! 3.000€ wär es mir aber nicht wert. Da würde mir die Serienbremse dann doch genügen. :-)
Gruß
M.
P.S.: Hab übrigens mal nen Z4 gesehen mit lackierten Bremssätteln. Hat gar nicht schlecht ausgesehen.
@Manolo
Falls du was um die 1500-1800E suchst,dann schau dir mal die Brembo GT-Kits mal an.sind aber nur für VA.
Sinn macht das Ganze erst ab 230 km/h würde ich mal sagen,da ja die Serienbremse ja auch nicht gerade schlecht ist.
Bremsflüssigkeit und Schläuche werde ich bei Gelegenheit auch mal wechseln,kostet ja nicht viel,obwohl ich mir ehrlichgesagt von dieser Aktion keine großen Versprechungen mache.
Bremsstaubproblem habe ich durch Belagwechsel (Ferodo)
einigermaßen im Griff,stauben erheblich weniger,leider sind ja grad nicht so viele Alternativen incl.Scheiben verfügbar.Tja Bremswegtest habe ich nicht gemacht,aber so im Alltag konnte ich keine Verbesserung oder Verschlechterung festellen,außer,daß mir persönlich die Dosierbarkeit besser gefällt.
Von der Preis-Leistungsebene betrachtet gehören die Brembo Kits eher zu den besseren Angeboten.
Gruß