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Bremsanlage umbauen von 280mm

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 14:07

auf 330mm vom 270CDI? Würde mich mal interessieren ob das möglich ist?

Wenn das Schwenklager identisch ist, bräuchte man doch nur die Bremszange für 330er Scheibe, neue Scheibe und Beläge oder?

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13 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 14:11

Ja ok und den Halter für die Zange, ist klar...

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 5:14

Hat das wirklich noch niemand gemacht?

Geht sicherlich. Eintragung erforderlich, evtl Austragung von kleinen Felgengrößen. Ob auch der BKV getauscht werden muss?

am 15. Juli 2018 um 9:50

Es passen mit den richtigen Scheiben und distanzhülsen fast alle bremssättel... Hab mir damala Sättel vom w220 besorgt und andere Scheiben. Hab das auto(s203) zwar schon lange nicht mehr, aber alle teile Rechnungen gut abgeheftet. Beim w204 müssen distanzstücke mit 4mm verbaut werden.. Und natürlich längere schrauben für den bremssattel.

Bei Interesse an den Infos einfach ne pn schicken..

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:15

hab jetzt mal die threads gelesen und habe dazu meine Meinung. Es wird ja immer von irgendwelchen TüV Einzelabnahmen gesprochen, wieso? Die Teile sind ORG. von Mercedes und in diesem Fall von der selben Plattform, W203/S203. Es gibt also bereits eine Typenfreigabe da die KBA Nummer ganz sicher auf den Teilen drauf steht. Damit ist das Teil org. und somit bedarf es keinerlei Sonderabnahmen oder was auch immer. Die Bremsanlage ist ja zudem stärker als die org. 288er.

Ich kann mich noch recht gut an Golf IV Zeiten erinnern, wo es den Jubi GTI gab mit den besonderen Schürzen vorn und hinten. Der TüV hat die sich bei der normalen HU angeschaut und dank KBA Nummer auch nichts weiter daran zu bemängeln, ist eben org VW Teil.

Wenn es Aftermarket Bremsen/Teile wären, sähe die Sache NATÜRLICH ganz anders aus. Da diese eben nicht bei der Fahrzeugtypen Inbetriebnahme durch das KBA zugegen/vorstellig waren, daher brauchen diese Teile dann eine typisierte ABE ODER eine Einzelabnahme, falls nur ein Teilegutachten vorhanden ist.

Also ich sehe das ganze sehr entspannt mit dem TüV, eine Einzelabnahme kommt def nicht in Frage, weil rechtlich sinnlos imho.

Jetzt baue ich erstmal vorn auf Tarox F2000 um ( mit ABE ) so wie hinten Brembo Max, jeweils mit Ferodo Premier Beläge. Gute Erfahrung mit der Kombi. Stahlflexleitung ( mit ABE ) kommt dann noch dazu mit dem nächsten Bremsflüssigkeit Wechsel.

Sollte mich diese Kombi dann überzeugen, würde ich vom Wechsel absehen. Aber die technische Durchfürbarkeit ist schon interessant.

Das Problem daran ist daß es die Kombi nicht serienmäßig verbaut wurde.

Also dein Motor mit der größeren Bremse. Das muß nicht heißen das das schlecht ist

aber eben nicht geprüft. Nur weil ein Stern drauf ist heißt das nicht das es zugelassen ist.

Ich habe jetzt auch Stahlflex drin und komplett neue Scheiben,Steine.

Rest auch komplett. Sonderlich merkbar besser ist es nicht geworden.

Auch wenn du denkst, dass du keine Abnahme brauchst - du benötigst sie dennoch ... Ob es jemand merkt? Muss nicht. Kann man dir bei einem Unfall mit Personenschaden einen Strick draus drehen? Sicherlich.

Wie bei allem in DE ... lass dir hinten 255er auf 18" eintragen und fahr 245er - brauchst genauso wieder eine Einzelabnahme. Ein AMG ESD ist auch trotz Stern nicht legal, auch wenn er ab Werk bestellbar war. Ein 112.961ML auch nicht ... war auch bestellbar.

Nun zum eigentlichen: Beim 203er ist das alles easy... ab Mopf bzw. den 5 Zylindern kannst du ohne Änderungen am BKV und HBZ bis zu den 345er Bremsen verbauen (Sportpaket 6 Zyl. bzw. AMG). Alte Bremszangen ab, neue dran (natürlich mit Scheiben) und fertig. Darunter benötigt man nur einen anderen HBZ, BKV ist gleich.

Edit: Kostet ne Tarox F2000 nicht um die 250 - 300€? Da lohnt sich bei einem mal ja schon "fast" ne 345er AMG Bremse (Neupreis Sättel pro Seite 450). Dann Brembo für 90€ das Stück drauf mit guten Belägen und du dürftest mehr Spaß haben als mit ner F2000.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 19:34

Ja das stimmt, F2000 kostet so ~300€. Und def eine Bremse die sich nicht verzieht bei Beanspruchung auf der BAB. ;)

Meine Scheiben sind vorn auch ganz nett verzogen, aber das habe ich bei Kauf auch schon gewusst, die Umrüstung war schon eingeplant. Ich vermute mal da wurden Ate verbaut, die Dinger taugen ja ungefähr 0,0...

Aber Stahlflex bringt meiner Erfahrung nach schon deutlich reserven, sind die org. Gummileitungen doch nicht ganz frei von Dehnung

Richtig. ATE verbaue ich nicht mehr. Aber auch keine Stahlflex mehr, nach dem 4. Mal sehe ich keinen Nutzen mehr drin. Bin sehr glücklich mit den Brembos und EBC Yellow auf der 345er. 270 - > 100 geht gut und sie verziehen sich nicht permanent wie andere...

Von der 280mm Scheibe auf die 330 er ist kein Quantensprung, da die auch zu klein ist für schnelle W203. Die einzige die besser ist, hat 345mm und 4 Kolben Festsattel.

Warum ich das so beschreibe?

Weil ich die 330 2 Kolben Festsattel von Brembo auf meinem Bock montiert habe.

Hallo Klaus

 

Da muss ich dir widersprechen, die 330mm Bremse ist schon deutlich besser als die 280mm, du hast dich nur an die 330 schon gewöhnt.

 

jedoch die 345mm ist nochmal deutlich besser. Vielleicht hilft das den Thread starter:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-sportbremse-w-s203-t3137987.html?...

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:04

Vor allem sehe ich da, das eben genau DAS angesprochen wird was hier auch schon schrieb; org, Herstellerteile, also Eintragungsfrei da Org. Hersteller des Fahrzeugs. Im übrigen, ich habe gerade hier die Übereinstimmungsbescheinigung, da steht auch KEINE einzige Zeile über die Abmessungen der Bremsanlage, nur zweiteilig und ABV Kat 1 a) was immer das jetzt bedeutet. Ansonsten steht ja alle Daten anbei über das Fahrzeug.

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