ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsanlage C350 - E350

Bremsanlage C350 - E350

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:07

Hallo Forum,

ab Werk wird der C350 nur mit 17''-Felgen und der E350 jedoch mit 16''-Felgen ausgeliefert. Beim C350 ist dies in der größeren Bremsanlage begründet.

Dies ist nicht verständlich, da die E-Klasse schwerer ist und von den Fahrleistungen nur gewichtsbedingt etwas langsamer.

Interessanter Weise trifft dies auch bei BMW zu. 330i hat eine 17''-Anlage und der 530i eine 16''-Anlage.

Vielleicht hat jemand eine schlüssige Begründung.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

mhm..ich denk mal es liegt daran, dass bei den größeren fahrzeugen auch die bremsanlage an der HA größer dimensioniert ist, und somit die bremsanlage insgesamt ne größere leistung hat obwohl die bremsen an der VA im vgl zu den kleiner autos kleiner ist.

Vielleicht, weil die E-Klasse eine breitere Spur hat und die Felgen weiter raus stehen als bei der C-Klasse?

Die weiter raus stehenden Felgen beim E350 ließen der Bremse mehr Platz.

Oder einfach Marketinggründe?

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Vielleicht, weil die E-Klasse eine breitere Spur hat und die Felgen weiter raus stehen als bei der C-Klasse?

Die weiter raus stehenden Felgen beim E350 ließen der Bremse mehr Platz.

Nö, sicher nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von fx123

mhm..ich denk mal es liegt daran, dass bei den größeren fahrzeugen auch die bremsanlage an der HA größer dimensioniert ist, und somit die bremsanlage insgesamt ne größere leistung hat obwohl die bremsen an der VA im vgl zu den kleiner autos kleiner ist.

Die hintere Bremse bremst so wenig mit, das hat nix damit zu tun.

Ich würde sagen, dass es etwas mit der Topversion zu tun hat und der E 350 ist ja nicht wirklich die Topversion.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Ich würde sagen, dass es etwas mit der Topversion zu tun hat und der E 350 ist ja nicht wirklich die Topversion.

Sehe ich auch so.

Wenn etwas logisch nicht nachvollziehbar ist, entstammt es meist irgendwelchen Marketingüberlegungen. Manchmal überdribbeln sich die Herrschaften dabei selbst, aber in diesem Fall macht es (für die Kasse) wahrscheinlich Sinn.

am 24. Juni 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Wenn etwas logisch nicht nachvollziehbar ist, entstammt es meist irgendwelchen Marketingüberlegungen.

Yep - und spätestens seit dem DirektControlHyperSport-Mopf ist die C-Klasse eben mehr für die Großrad-TieferLeger-DröhnTüten-Fraktion ausgerichtet und die E-Klasse mehr für die traditionellen Mercedes-Kunden.

Ok, das war fies. Aber ich darf das jetzt. :D

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Ok, das war fies. Aber ich darf das jetzt. :D

Und - hast du schon dein Playmobil? :p

am 25. Juni 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Und - hast du schon dein Playmobil? :p

Ja. Einen ganz tollen grünen Peugeot 206 mit 75 PS.

Ich war ja schon immer der Meinung, dass die Premiummarken völlig überteuert sind. Diese Protzhobel braucht doch kein Mensch.

Der kleine Löwe hat alles was man braucht. Und von dieser Sicht werde ich bis September nicht abweichen... :p

Re: Bremsanlage C350 - E350

 

Zitat:

Original geschrieben von mschenkel

Hallo Forum,

ab Werk wird der C350 nur mit 17''-Felgen und der E350 jedoch mit 16''-Felgen ausgeliefert. Beim C350 ist dies in der größeren Bremsanlage begründet.

Dies ist nicht verständlich, da die E-Klasse schwerer ist und von den Fahrleistungen nur gewichtsbedingt etwas langsamer.

Also der C 350 hat gar keine größere Bremsanlage. Ist die selbe 16" wie bei allen anderen auch (ohne Sportpaket). Nur Der C320 CDI hat eine größere bremse zwecks des gewichtes.

Beim C 350 liegt es nur am marketing weil ja auch elegance bzw. Avantgarde schon serienmäßig ist. Und da der C 320 CDi wegen der Bremse 17" räder braucht bekommt der C 350 auch die 17" räder trotz kleiner Bremse weil die beiden motoren als Topmotorisierung unterm AMG zählen.

am 26. Juni 2006 um 8:32

Zitat:

Einen ganz tollen grünen Peugeot 206 mit 75 PS

Uff, das ist aber ein Abstieg. Fahre selbst oft einen 206 als HDI90. Motor und Fahrverhalten sind klasse, aber Geräuschniveau und Verarbeitung sind im Vergleich natürlich unter aller Sau.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Uff, das ist aber ein Abstieg. Fahre selbst oft einen 206 als HDI90. Motor und Fahrverhalten sind klasse, aber Geräuschniveau und Verarbeitung sind im Vergleich natürlich unter aller Sau.

Insider wissen, dass Jerry mit dem kleinen Peugeot nur die Zeit bis September überbrückt und dann ein "Aufstieg" erfolgt (weiterer Fahrzeughersteller im Ländle). :)

am 26. Juni 2006 um 11:02

Wie gross sind die Bremsscheiben von 350er und die von Sportpaket?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Insider wissen, dass Jerry mit dem kleinen Peugeot nur die Zeit bis September überbrückt und dann ein "Aufstieg" erfolgt (weiterer Fahrzeughersteller im Ländle). :)

"Aufstieg" ist hier nur symbolisch gemeint - sitzen wird er in Zukunft deutlich tiefer. :p

Und den Peugeot findet er sicher leichter auf dem Werksparkplatz in Zuffenhausen.

Aber zumindest dem Anfangs-P bleibt er ja treu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von nphtung

Wie gross sind die Bremsscheiben von 350er und die von Sportpaket?

So weit ich das weiß:

C 350 = 300 x 28 mm

Sportpaket = 326 x 30 mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen