ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportbremsanlage 330mm

Sportbremsanlage 330mm

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 22:16

Hallo,

 

Ich habe vor bei ebay ne gebrauchte 330mm bremsanlage zu kaufen die aus einem CLK stammt. Ich habe ein Cl203 sport coupé mit standard 288mm Anlage. Ich habe nur Probleme damit, Scheibe ist blau und läuft nicht mehr rund ist jetzt schon die 3. Einmal Berg ab oder Autobahn bißchen stärker gebremst ist die Scheibe Schrott. Habe immer ATE benutzt. Die bremskraft ist auch nicht die beste. Jetzt muss was besseres her!

 

Jetzt zu meiner Frage : kann ich die einfach so einbauen oder muss ich da was berücksichtigen? Hat das einer schon mal gemacht?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Thread ist zwar schon etwas älter, möchte aber dennoch meinen senf dazu geben, weil ich bei meinem umbau selbst bemerkt habe, dass es hilfreich gewesen wäre, wenn mehr erfahrungen dazu verfügbar gewesen wären.

 

hab an meinem W203 Limo 220cdi auch umgebaut von 288mm auf 330mm.

Da die originalen schwimmend gelagerten 1 kolben sättel schon steckten und neue incl. scheiben ca 300€ kosten habe ich auch auf ebay von einem spitzen händler die 330mm anlage für die VA mit klötzen und scheiben für 262,42€ incl versand geschossen. verkäufer war ds-gebrauchtteile-center. ist mit express für günstigen versand gekommen, alles war tip top und die scheiben als auch beläge neuwertig.

Auf der VA passt die 330er anlage wirklich absolut plug and play, es sind keinerlei anpassungen notwendig, es ist, alsob man wieder die alte anlage mit unverschlissenen teilen draufpackt. Hauptbremszylinder kommt prima mit der anlage klar, es sind keine schläuche oder schrauben zu kurz, alles perfekt. habe direkt die alten schrauben wieder verwendet und mit schraubenkleber und entsprechendem drehmoment angezogen.

Das einzige was man bedenken muss, ist, dass man wie bereits weiter oben erwähnt mind. 17" fahren muss. ausserdem muss die ET der felge passen, ansonsten braucht man nicht nur spurplatten sondern spezielle spurplatten. Ich habe dann leider die Erfahrung gemacht, dass die ET aller meiner 3 sätze felgen (glaube et 35 oder 30) nicht passt. kommt aber auch stark aufs design der flege an. meine 18" SL55 amg felgen passten dann nichtmehr drauf, da die speichen der felgen beim jetzt viel fetteren bremssattel anstehen würden.

einfache 5mm spurplatten (form wie eine beilegscheibe) haben mir zwar einen 2-3mm spalt zwischen bremssattel und felgenspeiche verschafft, allerdings stand ich dann vor dem problem, dass das fzg ab ~95kmh am lenkrad derartig stark vibrierte, dass ich erneut auf fehlersuche gehen musste.

Ursache: die Radnarbe an der VA des W203 ist nicht durchgängig 66,6mm sondern nur ein kleiner bereich direkt ab teller der bremsscheibe (da wo diese drübergesteckt wird). das heisst bei montierter bremsscheibe hat man noch ca 3-4mm "fleisch" wo die radnarbe wirklich einen durchmesser von 66,6mm hat, was für die auflagefläche der felge definitiv zu wenig ist und diese zum flattern ab besagter geschwindigkeit bewegt.

Abhilfe haben hier spezielle 10mm MB spurplatten von SCC (oder SSC?) verschafft, die nicht wie eine einfache beilegscheibe aufgebaut sind, sondern aussehen wie ein gefrästes aluminium teil, dass in einem stück 10mm spurplatte und eine art "haube" für die ganze radnarbe hat. das heisst diese spurplatte wird über die gesamte radnarbe gesteckt und somit hat man dann auf der ganzen narbe (4cm?) durchgehend einen durchmesser von 66,6mm. ggf muss für diese spurplatte der "fettdeckel" ganz aussen an der narbe entfernt werden, da dieser auch bei der spurplatte integriert ist.

 

der unterschied von der 288er zur 330er anlage ist gigantisch. absolut wie tag und nacht, obwohl ich auch vorher schon markenqualität verbaut hatte. man darf nicht vergesse, dass die 330er scheibe eine 2 kolben festsattel anlage von brembo ist. bremse spricht nun sofort an und ist absolut nicht mehr schwammig, steht sofort wie bock. im vergleich mit dem ebenfalls im gleichen haus befindlichen w204 coube c250 benziner mit 204 ps amg paket und edition sport (edition sport bedeutet 345mm anlage) und 1 kolben schwimmend gelagerter bremsanlage, ist diese bremse verglichen mit der 330er viel schwammiger und hat bei weitem einen nicht so sportlich definierten bremspunkt. sie packt zwar auch ordentlich zu wenn man mal reinsteigt, allerdings macht die 330er anlage vom w203 einen viel sportlicheren eindruck und der w203 steht definitiv früher. bereifung und felgendimension ist bei beiden fahrzeugen auf der VA gleich.

jedes mal wenn fzg getauscht wird denke ich mir mit der bremse beim w204 ist was falsch und von der frau höre ich, dass die w203 bremse viel "geiler" ist als die eigentlich grössere im w204. umrüsten lohnt sich also vor allem bei einem so günstigen angebot wie ich es hatte DEFINITIV, wenn man bedenkt, dass die kleine 288er scheibe, wenn man sie komplett incl sättel neu kaufen muss auch noch teurer ist.

ich hoffe, dass ich hiermit dem ein oder anderen helfen konnte :)

 

fotos auf instagram: boogieman221thx

85 weitere Antworten
85 Antworten

Schätze sowas suchts du wie hier angeboten?

http://www.ebay.de/.../132233287592?...

Mich wurde auch interessieren ob das eine plug n play geschichte ist?

Dieses Angebot sagt, der Sattel passt an meine 2003 Sportcoupe W203 .. sieht aus als ob man direkt tauschen könnte. Interessant zu wissen wäre ob dann der BKV noch ausreich?

http://www.ebay.de/.../322018649758?...

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:52

http://www.ebay.de/.../132233287592?...

 

 

Das ist genau die Anzeige die ich im Kopf hatte. Ich würde mal schwer behaupten das passt ohne Probleme aber lieber erst mal nachfragen bevor ich so viel Geld ausgebe.

 

http://www.ebay.de/.../232387311782?...

Wäre auch interessant :)

Dazu müsste man wissen ob es mechanisch passt, die Lochabstände usw ...

Ich werde das hier verfolgen, da auch ich der Meinung bin die Bremsleistung nicht besonders gut ist. Die Probleme die du geschildert hast, habe ich nicht, aber, wenn ich eine bessere Bremsleistung haben könnte, warum nicht.

am 28. Juni 2017 um 7:03

Liegt das Problem nicht wo anders? Fahrstil? Schleifende Bremse oder so?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:08

Schleifende bremse kann es nicht sein ich hatte das Problem mit 3 verschiedenen Autos.

Fahrstil evtl. Ich habe schon ein aggressiven Fahrstil aber das ist in meinen Augen noch ein Grund um eine größere bremsanlage einzubauen.

Fahrstil hin und her die bremsen sollten schon ein bißchen mehr aushalten als das. Ich traue mich gar nicht mehr auf der auto bahn bißchen stark zu bremsen

Gruß

am 28. Juni 2017 um 7:29

Das ist aber absolut nicht normal. Meine Orginal Bremsen halten sehr lange. Die Hinteren Bremsscheiben wurden das erste mal jetzt bei der HU getauscht. 180.000km haben die gehalten. Vorn wurden sie vor 3 Jahren bei ca 145.000 gewechselt. Immer nur Orginal bei MB. Das Auto muss viele Bergtouren abhalten. Sommer wie Winter.

Ich geb dir Recht das eine groessere Anlage besser ist, aber ob du die nicht auch verheizt;) Auf jeden Fall, normal ist das nicht das dein Auto die Bremsen so frisst

Meine Bremsscheiben und Beläge sind nun 150 000 km drin und sehen fast noch fabrikneu aus.

 

off Topic: Vielleicht solltest Du mal über deinen Fahrstil nachdenken.

Angenehmer Nebeneffekt: Es schont deine Nerven und wahrscheinlich auch die der anderen

Was ist mit meine Fahrstil? :) Ich bin kein aggressiver Fahrer, und wurde mir schon etwas mehr Bremsleitung wünschen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 7:48

Ich sage nicht das die bremsen schlecht sind für den täglichen Gebrauch sind sie mehr als genug aber sobald ich die mal beanspruche ist halt schluss bei denen. Die halten auch lang belag und Scheibe sind nach 40 50000 km noch so gut wie neu, mein Problem ist das die halt blau sind und nicht mehr rund laufen, es vibriert beim bremsen und das finde ich halt nicht gut.

 

Ich weiß ganz genau ich mache neue drauf gehe einmal auf die Autobahn und bremse etwas stärker von 200 auf 120 runter das die dann blau sind und vibrieren.

 

Es geht hier ja nicht darum was für ein Fahrstil ich habe oder nicht habe es geht darum ob die passen :'D

am 28. Juni 2017 um 8:00

Also ich hab ja schon oefter auf der BAB gebremst. Auch von hohen Geschwindigkeiten sehr kraeftig runter. Auch schon von 160 km/h bis auf Stillstand mit viel Schwitze Schweiss. Aber blau, verzogen und rumpeln tut da hinterher nix. Hier ist bei dir Eindeutig schlechte Qualitaet verbaut. So eine Bremse kann mehr als nur eine Vollbremsung

Also die bremse passt, ich habe das bei meinen Fahrzeugen auch gemacht. Jedoch ich würde die 345 mm bremse einbauen. Die ist statt 2 Kolben festsattel eine 4 Kolben festsattel, und glaubt mir der Unterschied ist riesig.

 

Mein C 320 cdi hat die bremse vom c55 bekommen, 345mm innenbelüftet 4 Kolben Festsattel und hinten 300 mm innenbelüftet und 2 Kolben festsattel. Die 330 mm bremse habe ich meinem c270 cdi spendiert,

 

Fazit die 345 mm ist toll, die 330 mm gut,

Umbau ist plug and play, ausser man will die hintere Bremsanlage Umbauen da sind die Schrauben für den Bremssattel länger bei der großen bremse.

 

Ich würde mir nur noch die 345mm Anlage einbauen.

 

Z.b

 

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../673925207-223-7661

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:35

@trippy1980 vielen Dank entlich einer der meine Frage beantwortet :D ich habe auch schon an 345 Anlage gedacht war mir aber nicht sicher! Ich schaue jetzt nach so einer danke :)

Achtet bitte darauf das bei größeren Bremsscheiben, automatisch die kleineren Felgen nicht mehr passen!

330 mm bedeutet 17 "

Dass ist korrekt, hatte ich nicht zu beachten, da ich immer 17 Zoll fuhr. Danke für den guten Hinweis

Deine Antwort