ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Bremsanlage Umbau RS

Bremsanlage Umbau RS

Audi Q3 F3
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 5:54

Servus,

habe einen Q3 Sportback 02/2020 45tfsi quattro (230ps)

Finde die ~310er Bremsanlage viel zu unterdimensioniert für ein 1.7t Fahrzeug denke da hätte man die S3 Bremsanlage auch verbauen können ab Werk, aber egal.

Ich würde jedenfalls günstig zu einer RS3/TTRS Bresmanlage kommem Vorn und Hinten und würde die gerne am Q3 verbauen.

Hab mit dem Thema Bremsenumbau aber 0,0 erfahrung.

Weiß jemand ob die Anlage passt am Q3 (im Prinzip ist es ja auch die gleiche wie am RSQ3)

Brauche ich da irgendwelche Adapterplatten oder Schrauben oder sonst was?

Wie siehts mit der Elektronischen Handbremse aus passt die auch zusammen mit dieser (die hat natürlich auch eine E Handbremse allerdings weiß ich nicht ob der Stecker passt)

Danke schon mal im Vor raus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus, nur 3 Wörter, lass es sein!

vG

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 9:47

Zitat:

@Wibsi schrieb am 17. Mai 2022 um 10:41:30 Uhr:

Servus, nur 3 Wörter, lass es sein!

vG

Warum is es so schwer und mit so viel Kopfschmerzen verbunden?

Wie willst du die Bremse umbauen, wenn du 0,0 Erfahrung hast?

 

Bevor du was beginnst, sprich mit mit deinem TÜV Prüfer

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:25

Den Umbau macht natürlich ein Mechaniker von mir der bei Audi arbeitet aber natürlich kann er mir nicht aus dem Kopf raus sagen ob auf dem Q3 die Bremse passt.

Und TÜV wird denke ich kein Thema sein komme aus Ö per Einzelabnahme gehts hier hab schon gesprochen mit einem Prüfer.

Ich rate auch von sowas ab. Das Auto ist, so wie du es gekauft hast, erprobt und abgesichert. Hard- und Software sind aufeinander abgestimmt. Alles andere ist Bastelei!

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:53

Alles schön und gut wenn ich allerdings meine Bremsen Upgraden möchte denke ich nicht das es sich Negativ auf das Fahrzeug auswirkt.

Ich verbessere meine Bremsanlage.

Und so gut und toll abgestimmt wird es denke ich nicht sein, denn ein 150ps Q3 fährt die gleiche Bremsanlage wie der Q3 mit 245ps was knapp 100ps mehr sind.

Also reden wir hier nicht von Abgestimmt, jeder der den Q3 mit 230/245ps fährt weiß wie beschissen die Bremsanlage ist.

Wenn in Ö Änderungen am Fahrzeug so easy sind und du einen Audi Mechaniker an der Hand hast, der den Umbau macht, wieso dann die Fragen hier?

 

Meines Wissens nach, sind Änderungen an Fahrzeugen in Österreich schwieriger/begrenzter als in Deutschland

 

Der Audi Mechaniker hat Zugriff auf diverse Werkstattprogramme, ETKA, Erwin, die ihm alle Infos für den Umbau liefern.

 

In anderen Foren, zB A4 B8/B9 haben einige User ihre Bremsen upgedatet, auf S oder RS4

 

Vom Prinzip erzielst du eine Verbesserung, indem du eine größere Bremsanlage verbaust, diese Bedarf aber einer Überprüfung und Eintragung in den Fahrzeugschein.

 

Auch die Codierung des ABS muss gemacht werden, denn das ABS muss ja wissen, dass eine größere Bremse verbaut ist

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 9:22

Ja klar in Österreich können wir hier Einzelabnahmen machen die zwar viel kosten aber dennoch gemacht werden können.

Der RSQ3 fährt die Bremse ja mit 1. mehr Gewicht und 2. mehr Leistung warum also sollte sie auf einem leichteren und schwächeren Fahrzeug nicht eintragbar sein ergibt doch keinen Sinn.

Ich hab Mechaniker zur Hand der allerdings wie gesagt bei Audi arbeitet aber die nicht sagen können ob die Aufnahme einer RS bremsanlage auf dem Q3 passt.

Ich hab hier nur gefragt weil ich wissen wollte ob es nur möglich wäre die RS Bremsanlage montieren zu können.

TÜV usw mach dan schon ich und selbst wenn ich den Q3 als Rennstrecken Fahrzeug nutzen wollen würde und ich garkeine Eintragung mache wäre das egal.

Die Frage bezieht sich nur aufs Verbauen ob da adapter platten benötigt werden oder sonst was?

Danke.

Es bringt leider nichts, mit dir zu diskutieren, wenn du von der Materie keine oder wenig Ahnung hast.

 

Frag deinen Mechaniker, er kann alle Infos über interne Programme herausfinden

 

Was kostet die RS3/TTS Bremsanlage und ist sie komplett?

Sattel, Träger usw

 

Ggfs brauchst die Träger vom RSQ3

 

Ggfs hat der RS3 und RSQ3 die identische Bremsanlage, aber das kann dir auch dein Mechaniker bzw der Ersatzteilmensch sagen

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 20:18

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 18. Mai 2022 um 11:34:02 Uhr:

Es bringt leider nichts, mit dir zu diskutieren, wenn du von der Materie keine oder wenig Ahnung hast.

Frag deinen Mechaniker, er kann alle Infos über interne Programme herausfinden

Was kostet die RS3/TTS Bremsanlage und ist sie komplett?

Sattel, Träger usw

Ggfs brauchst die Träger vom RSQ3

Ggfs hat der RS3 und RSQ3 die identische Bremsanlage, aber das kann dir auch dein Mechaniker bzw der Ersatzteilmensch sagen

Danke für die Antwort, also die Bremsanlage wäre komplett TTRS sprich Sättel mit Klötze und Scheiben.

Passen die Bremsleitungen eigentlich zusammen sind die genormt?

Und Träger ist glaub ich keiner dabei.

Heißt ich bräuchte dann den Träger der TTRS anlage oder passt eigentlich jeder Träger auf den Q3 also sind da die Aufnahme punkte genormt?

Danke schon mal

Leitungen passen

 

Der Träger wird am Achsschenkel montiert und an diesen wird der Sattel montiert

 

Der Sattel und auch die Scheibe vom RS ist erheblich größer, als die der "normalen" Modelle

 

Da die Träger nicht dabei sind, musst eh 4 Träger kaufen, vom RSQ3

 

Das ist das, was die Anderen mit "Bastelei" meinten

Die Halter für Audi RS Modelle sind nicht einzeln zu bestellen. Die sind immer bei m Sattel dabei , das ist dann sicher ein Problem. Geht es um eine TTRS Bremen mit 32 oder 34 mm Scheiben . Wenn brauchst du sicher eine 34 er Variante. Was du prüfen muss welche Radnabe verbaut ist ob hier die Teilenummer vom Spender TT und dem O3 gleich sind.

Stichwort Topftiefe

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 18:23

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Mai 2022 um 07:28:40 Uhr:

Leitungen passen

Der Träger wird am Achsschenkel montiert und an diesen wird der Sattel montiert

Der Sattel und auch die Scheibe vom RS ist erheblich größer, als die der "normalen" Modelle

Da die Träger nicht dabei sind, musst eh 4 Träger kaufen, vom RSQ3

Das ist das, was die Anderen mit "Bastelei" meinten

Alles klar und auf den Achsschenkel passt der RS Träger drauf ist das genormt?

Wie sieht es noch mit der Elektrischen Handbremse aus passt da der Stecker zusammen?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 18:25

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:37:46 Uhr:

Die Halter für Audi RS Modelle sind nicht einzeln zu bestellen. Die sind immer bei m Sattel dabei , das ist dann sicher ein Problem. Geht es um eine TTRS Bremen mit 32 oder 34 mm Scheiben . Wenn brauchst du sicher eine 34 er Variante. Was du prüfen muss welche Radnabe verbaut ist ob hier die Teilenummer vom Spender TT und dem O3 gleich sind.

Stichwort Topftiefe

Oke ich werde nochmal nachfragen evtl. sind die Halter ja doch dabei.

Alles klar also ich muss zuerst noch rausfinden ob die Scheibe 32 oder 34mm dick ist, wäre die 34er Variante besser?

Und ich muss noch kontrollieren ob die Radnarben die selben sind, wenn also die Radnarben die selben sind und es eine 34er Scheibe ist passt die anlage oder?

Muss man Hinten auch was prüfen oder auch nur die Radnarben größe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen