ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsanlage

Bremsanlage

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:41

Hallo zusammen

Es geht um einen Audi a3 3.2 Automatik

 

Hatte folgendes Problem Heute, wen man fährt immer unterschiedlich ca Zwische. 5-15minuten kommt das Symbol (Bremsanalge!) auf den Tach Display (siehe Bild: das bild ist vom Internet aber genau gleich ist es bei mir) und dan geht mir das Auto aus, danach muss man ca 2-3 Minuten warte das man ihn wieder starten kann.

Bremsflüssigkeit hab ich schon kontrolliert dort passt alles. Habe mir gedacht vlt eine Sicherung.

Hatte jemand schon mal so ein Problem und was wären mögliche Fehler dafür.

 

Auslesen kann ich erst am Montag weil die Werkstätten geschlossen haben.

 

Danke im voraus für eure Antworten

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann wirst du bis Montag warten müssen. :)

hört sich so an als ob ein Bauteil (z.B. Steuergerät, Steckverbindung usw.) zu warm wird und dann erst wieder abkühlen muss.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, kann man nur raten. Ich würde mir an Deiner Stelle per Google einen VCDS-User in der Nähe suchen, der mir den Fehlerspeicher ausliest, das ist billiger als in der Werkstatt und könnte auch am Wochenende noch klappen.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Februar 2020 um 13:51:20 Uhr:

hört sich so an als ob ein Bauteil (z.B. Steuergerät, Steckverbindung usw.) zu warm wird und dann erst wieder abkühlen muss.

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, kann man nur raten. Ich würde mir an Deiner Stelle per Google einen VCDS-User in der Nähe suchen, der mir den Fehlerspeicher ausliest, das ist billiger als in der Werkstatt und könnte auch am Wochenende noch klappen.

Ich schaue mal ob ich so jemanden finden, aber bin von der Schweiz weis nicht ob es hier auch so etwas gibt.

VCDS-User gibt es auch in der Schweiz aber nicht so häufig wie in Deutschland. Hier mal zwei Links, vielleicht hast Du ja Glück oder Du musst halt doch eine Werkstatt bemühen:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4960662

https://forum.vcdspro.de/index.php?membermap

 

Du könntest Dir auch selbst VCDS anschaffen oder eine anderes (günstigeres) Diagnosegerät. Zur Not tut es zum Fehlerspeicher auslesen auch so ein OBD-Bluetooth-Dongle fürs Smartphone.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 16:39

Hab jetzt einen gefunden, am Dienstag Abend, melde mich dan wieder

prima, dann berichte bitte was dabei herausgekommen ist.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 21:26

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Februar 2020 um 23:32:49 Uhr:

prima, dann berichte bitte was dabei herausgekommen ist.

So war heute Fehler auslesen, es waren mehrer Fehler drauf, auch ein Fehler von Motorsteuergerät. Dachte zuerst es liegt am Motorsteuergerät. Dan haben wir mal alle Fehler gelöst und sind 1h Probe gefahren mit dem Auto. Nichts mehr passiert. Zuhause angekommen nochmals Fehler auslesen, war keine Fehler mehr da. Das sollte es wohl gewesen schein. Ich schaue mal die nächsten paar Tage wie es lauft, falls wieder etwas passiert melde ich mich hier wieder.

 

prima das es wieder klappt aber woran es gelegen hat ist leider nicht dabei heraus gekommen. Mehrere Fehler sagt mir jedenfalls nichts, ohne den Fehlertext zu kennen...

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:38

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Februar 2020 um 20:27:35 Uhr:

prima das es wieder klappt aber woran es gelegen hat ist leider nicht dabei heraus gekommen. Mehrere Fehler sagt mir jedenfalls nichts, ohne den Fehlertext zu kennen...

Heute konnte ich den Motor nicht Starten, nach ca 20min ging es wieder, das Problem liegt am Motorsteuergerät. Weis nicht ob man ein anders verbauen kann, z.b eins vom Schrottplatz oder so, weist du das vlt?

wenn es passt vielleicht, eventuell muss Audi das dann noch einrichten. Woher weißt Du das es am Motorsteuergerät liegt?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 11:49

Man kann es nicht mit obd verbinden und noch andere sache, es ist aber 100% das Steuergerät

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:22

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Februar 2020 um 21:11:39 Uhr:

wenn es passt vielleicht, eventuell muss Audi das dann noch einrichten. Woher weißt Du das es am Motorsteuergerät liegt?

Wird ca 1000-1200 kosten

Zitat:

@coban45 schrieb am 17. Februar 2020 um 12:49:54 Uhr:

Man kann es nicht mit obd verbinden und noch andere sache, es ist aber 100% das Steuergerät

ok, wenn ein Steuergerät nicht per OBD ansprechbar ist dann liegt die Vermutung nahe das es defekt ist.

Wie geht es nun weiter ?

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 20:04

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Februar 2020 um 22:02:42 Uhr:

Zitat:

@coban45 schrieb am 17. Februar 2020 um 12:49:54 Uhr:

Man kann es nicht mit obd verbinden und noch andere sache, es ist aber 100% das Steuergerät

ok, wenn ein Steuergerät nicht per OBD ansprechbar ist dann liegt die Vermutung nahe das es defekt ist.

Wie geht es nun weiter ?

Bis jetzt hab ich kein gebrauchtes Steuergerät gefunden in der Schweiz. Werde mir jetzt ein wohl ein neues bei Audi kaufen müssen. Audi hat mir die Nummern zu suche für ein gebrauchtes Steuergerät gegeben,

022 997 033 LX à zu verwenden für 022 906 032 GJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen