Bremsanlage Corsa / selbst Test

Opel Tigra TwinTop

Nabend,

muss sagen die Bremsanlage im Corsa ist echt Spitze.
Ansprechverhalten usw, einfach top....

Zum Glück sonst würde ich jetzt nicht gerade hier sitzen,
sonderm irgendwo in meinem Auto auf der Bundestraße liegen...

Nur er neigt bei einer Vollbremsung bei ca. 160km/h ein wenig zum Ausbrechen..

Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht?

39 Antworten

Ja, er ist hinten schon sehr leicht.
Lt. Dekra Stoßdämpfertest 586 kg zu 352 kg beim 1.8 5-Türer.

Das Problem, daß das Auto in die Knie geht hat aber jeder Hersteller.

Ich denke immer noch, daß das auch an der Lenkung liegt.
Mein früherer Fiat Punto hat da nie solche Zicken gemacht (ok, der hat mit dem Tacho auch den Mond angepeilt, aber echte 180 waren schon möglich)

kann über die bremsen auch nichts schlechtes sagen. fahr eigentlich täglich so 120km BAB und da kriegt die Kiste Feuer, ergo muss auch manchmal gut gebremst werden, funktioniert tadellos. Ist halt mieß, die meisten unterschätzen es wenn man mit nem Corsa mit 190 angebrettert kommt. Springen immer rüber, Nebler sorgen da für Abhilfe😉

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

die meisten unterschätzen es wenn man mit nem Corsa mit 190 angebrettert kommt

Das stimmt allerdings.

Bin ma gespannt, wie sich die EBC GreenStuff demnächst machen...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ist halt mieß, die meisten unterschätzen es wenn man mit nem Corsa mit 190 angebrettert kommt. Springen immer rüber, Nebler sorgen da für Abhilfe😉

Dem kann ich zustimmen, das selbe gilt für Landstraßen nur halt da keine 190 sodnern 120 oder so *G* aber der Effekt mit den Neblern is der selbe ;-)

Ähnliche Themen

Wo es grad hier um Bremsanlagen geht. Bekommt man eigentlich so eine Bremsanlage nur für eine bestimmte Seite. Also quasi den Bremssattel wo noch dieser schwarze Kolben ist, der die Bremsklötze drückt. Weil leider ein Stück von diesem schwarzen Kolben abgebrochen ist. Kann man nur diesen schwarzen Kolben irgendwie wechseln oder muss ich das komplett neu kaufen. Kann mir villeicht jemand einen Tipp dafür geben. Was würde das ganze für mich in etwa kosten ?

da brauchst nen neuen Bremssattel. den gibts nur als ganzes. dürfte so um die 100€ neu kosten...

Kann man denn überhaupt auch einzelne Seiten holen oder müssen gleich beide Seiten neu ersetzt werden.

Was mich noch im weiteren intressieren würde, was alles muss beachtet werden, wenn man eine komplette Bremssatell neu ersetzen möchte.

Ich wechsel Scheiben und Beläge, aber einen ganzen Bremssattel incl. Entlüften der Anlage, weil ja der Bremsschlauch ab muss, dass ist mir dann doch zu heikel.
Das Entlüften habe ich mal beim Vectra gesehen, so mit Bühne und einen Behälter aufstellen und einfach laufen lassen. Das sah von unten sehr einfach aus.

Aber ohne Bühne? Ne

Zu deiner Frage, normalerweise habe ich das so verstanden, dass man an der Achse und Bremse immer alles achsweise wechselt. Aber ein Bremszylinder sollte meiner Meinung auch (bin nur Autofahrer nicht -mechatroniker) einzeln zu wechseln sein.

Mr. Edit sagt:
Wenn du kaum Ahnung hast und etwas Bammel (ich hab denn fast immer) beim Schrauben hast, du glaubst etwas falsch zu machen oder etwas zu vergessen,
dann kauf dir bei IBÄ oder so ein Buch Wie mach ichs mir selber
Da kann man zumindest in der Theorie schauen, ob man sich diese Arbeiten zutraut. 

den Sattel kannst einseitig tauschen. nur beläge und Scheiben immer paarweise.

wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du den in ner Werkstatt tauschen lassen. an der Bremse sollte man nur rumbasteln, wenn man weiß, was man tut...

Hallo!

Kann sagen das die Corsa Bremse schon sehr gut zupackt, öfters schon au der BAB ausprobiert. Liegt wohl an der zuvor genannten Unterschätzung durch andere Autofahrer. So ein Corsa kann doch nicht 190 km/h kacheln, also rausziehen und mal testen ob der Bremsen kann 😉. Fahre die Powerdisk+EBC Greenstuff, muss sagen das die noch bissiger ist wie die Originalkombnation.
Nebelscheinwerfer und Ablendlicht mit evtl Blinken und Lichthupe um das Überholen anzuzeigen wirken wunder 😉. Und ja ich weiß das das nicht so legal ist!
Ach ja, das der Corsa hinten anfängt leicht zu schlingern habe ich auch schon öfter´s festgestellt, ändert sich aber wenn schwerer beladen oder 2 Leute hinten drin. Somit kann ich der Aussage vom Corsa-Heizer nur beipflichten.

Mfg

Josh

Zitat:

Original geschrieben von Josh79

Nebelscheinwerfer und Ablendlicht mit evtl Blinken und Lichthupe um das Überholen anzuzeigen wirken wunder 😉. Und ja ich weiß das das nicht so legal ist!

Nicht nur das, ich finds auch eher lächerlich.

Hallo!

@corsafreak85

Jedem seine eigene Meinung dazu! Doch bevor ich mich Tante Hilde uas Emmatuckerhausen ausbremst mach ich ich das lieber so! Zudem verwende ich das nicht ständig, sondern wenn jemand konstant vor mir schleicht und mich leicht hätte überholen lassen. Oft ist es auch garnicht nötig, sondern größere Fahrzeuge über nehmen die Arbeit. 😉

Nur mal so was vor mir vor kurzem passiert ist. Da habe ich aber die Hupe und Lichthupe nicht verwendet um meine Bahn frei zu machen. Ich fahre schon auf der Linken Spur der 3 spurigen A2 und plötzlich zieht ein LKW von der rechten Spur auf die mittlere Spur und übersieht dabei den neben sich fahrenden BMW mit Hänger. Der BMW zieht auf meine Spur und nu musste ich eine solche Vollbremsung hinlegen, das ich fast auf dem Hänger des andren gestanden hätte. Da habe ich Lichthupe und meine Hupe betätigt, damit der überhaupt merkt das ich im fast drauf gebrettert bin. Zum Glück ist nix passiert.

Mfg

Josh

Ps.: Ich möchte hier nicht als notorischer Raser rüberkommen, fahre auch gerne mal gemächlich mit 120-130 km/h. Jedoch halte ich die Leute dann nicht durch nettes Mittelspur- oder Überholspur- Schleichen auf.

Hallo,

das mit dem ausbrechen kann ich bestätigen... mein kleiner bei ca 200 und ich muß auf die Eisen. Naja es hat gelangt.

Aber mal ne blöse Frage .. is das einem mal aufgefallen das der eher auf der Vorderachse ausbricht. Meiner macht wenn ich schnell genug bin , immer die Anstalten, nach rechts oder links zu wollen. Wenn ich gegenlenk dann will er auch schlagartig in die gegenrichtung.

Das Phänomen is das einzige was mir schleierhaft is....

Gibt es villeicht eine Einleitung, wo erklärt wird, wie man die kompletten Bremssattel mit dem Bremszylinder auswechseln kann.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

...dann kauf dir bei IBÄ oder so ein Buch Wie mach ichs mir selber

Du willst doch sicher den Arbeitslohn beim FOH oder in einer anderen Werkstatt sparen, oder?? Da sprechen wir von ca 75 Euro schätze ich mal für eine Fahrzeugseite,

Dann kauf dir das verdammte Buch für knapp 20 Euronen!

Deine Antwort