ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsanlage Corsa / selbst Test

Bremsanlage Corsa / selbst Test

Nabend,

muss sagen die Bremsanlage im Corsa ist echt Spitze.

Ansprechverhalten usw, einfach top....

Zum Glück sonst würde ich jetzt nicht gerade hier sitzen,

sonderm irgendwo in meinem Auto auf der Bundestraße liegen...

Nur er neigt bei einer Vollbremsung bei ca. 160km/h ein wenig zum Ausbrechen..

Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsa.Diesel

Gibt es villeicht eine Einleitung, wo erklärt wird, wie man die kompletten Bremssattel mit dem Bremszylinder auswechseln kann.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Hi!

Guck mal bei freak0815 rein unter Umbauten außen.

MfG

:cool:

Wie jetzt? Bremsleitung ab, Bremssattel abschrauben, neuen dran , Bremsleitung dran, entlüften fertig, Das einzige, was kritisch ist, wenn Du noch nie entlüftet hast, lass es machen, sonst haste Luft in der Bremse, und das iss nix gut. Ach, und reiß die Hohlschraube der Bremsleitung nicht ab...Entgegen des Uhrzeigers ist auf..

Und für den Schwimmsattel brauchst du glaub ich nen 6-er Imbus.

Aber was zum Teufel für ein schwarzer Nippel ist Dir abgerissen?? rumüberleg

Wo kann am Bremssattel was abbrechen? nochnieerlebt.

wenn der Zylinder nur festsitzt, den kann man neu abdichten: Bremskolbendichtsatz, oder so ähnlich

Aber Du schreibst ja, das was abgebrochen ist..

oder hast Du mit ner Rohrzange am Bremskolben rumgespielt?? ok, und wenn..

schau doch mal beim Schrotti Deines Vertrauens vorbei, da gibts das meistens Preiswert..

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Zitat:

Original geschrieben von Barty87

Meiner is Spitze auf der Autobahn bergab 180 gelaufen (1.0, 58 PS) Das will ich aber nie mehr erleben, is ein recht seltsames Gefühl!

Meiner läuft 250 km/h spitze, also bitte nicht wieder mit dem Thema anfangen ;).

Auf der Autobahn musste ich auch noch net so stark runterbremsen (zum Glück). Allerdings auf der Landstraße mit 130 km/h durch ne schöne langgezogene Rechtskurve (es war im Sommer und trocken ;) ) und vor mir hab ich dann so n schönes kleines 40 km/h-Auto entdeckt. Da hab ich schon gemerkt, dass er bissl ins Schlingern geraten iss.

Fazit: Diese 40 km/h-Autos sind ne Zumutung, aber die Bremsen packen gut ab. Und bald mit Sicherheit noch besser dank EBC GreenStuff.

Kann ich bestätigen, aber mit 190 :P, echt wahr. Da war die Bremse total überfordert. Mit Sportbremsen ist das doch gut zu vereinbaren. Die Serienbremsanlage ist grottig im C ... rüstet auf Sportbremsen um und ihr merkt den Unterschied. Nicht nur im Verschlei? (positiv) ;).

Zitat:

Original geschrieben von janiboy

Aber mal ne blöse Frage .. is das einem mal aufgefallen das der eher auf der Vorderachse ausbricht. Meiner macht wenn ich schnell genug bin , immer die Anstalten, nach rechts oder links zu wollen. Wenn ich gegenlenk dann will er auch schlagartig in die gegenrichtung.

Das Phänomen is das einzige was mir schleierhaft is....

Da ist mit Sicherheit die Lenkung nicht mehr korrekt. Entweder ist die Spur verstellt oder Spiel in der Lenkung. Auf jeden Fall hast du so nicht mehr die maximale Bremskraft. Das würde ich beheben lassen.

Es gibt zudem einen einfachen Test für die Spur (nur auf Strasse ohne Verkehr anwenden): Mit ca. 40 km/h und konstantem Gas wahrend dem Test fahren. Geradeausfahren, einlenken und Steuerrad wieder loslassen. Das Steuerrad muss von selbst exakt in die Mitte zurückspringen.

 

Den Optimismus bezüglich der Corsa 1.2 Bremsanlage finde ich ein bisschen übertrieben (ab dem Corsa 1.4 sind die Bremsscheiben grösser). Durch dem Bremsassisten ist zwar die Verzögerung im Notfall sehr gut, aber die Pedalkraft muss relativ gross sein und die Bremskraft lässt nur eingeschränkt dosieren.

Andere Modelle (z.B. der Meriva 1.6) haben eine leichtgängigere, besser dosierbare Bremsanlage.

Also, das ist ja hier eine echt nette Diskussion.

Ich hatte bis jetzt erst eine richtige Vollbremsung nötig, da hab ich von 200 aufm Tacho auf 0 abgebremst wegen stauende. Heck war recht schlingerich und wirkte instabil, die Bremsen jedoch Top. zum Glück hat der 1.7 CDTI die ganz großen Bremsen verbaut. Mein Corsa wiegt nach papieren 1155 Kg was eine starke bremse erfordert.

und es geht hier nicht ums Rasen, denn auf langen strecken, wenn ich z.B. 1100 km vor mir habe, da fahre ich auch mal schnell, da ich da einen Zeitvorteil merke. Bei meinen täglichen Fahrten zur uni 25 Km, da dümpel ich mit 100 über die Autobahn, da 4,5 liter im gegensatz zu 6 liter mit einer minimalen zeitsersparnis nicht auszugleichen sind.

Vollbremsungen sind nötig bei schleichern und menschen die die Geschwindigkeit von autos unterschätzen. Wenn ich schnell unterwegs bin mach ich auch immer das licht an, damit mich andere besser sehen und damit auch unnötige Bremsmanöver zu vermeiden.

Was mich bis jetzt nur wundert, das sich nach bald 60000 km noch immer ziemlich fette Bremsklötze habe.

@ Kaiser wilhelm, kauf dir das Buch, da steht ales drin, so viel sollte dir das Wert sein

Die Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften zum Ankündigen des Überholens ist in § 5 Abs. 5 StVO erlaubt. Die Hupe übrigens auch, beides läuft unter "Schall- und Leuchtzeichen nach § 16 StVO... aber das nur am rande.

ich finde das eine sehr sinvolle einrichtung um flüssigen verkehr zu fördern und damit bremsen zu schonen. es ist klar, das dies nicht mit drängeln verknüpft werden darf.

so nun aber genug, mein persönlicher Brmestest hat gut funktioniert und ich bin zufrieden.

lg ANdy

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Die Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften zum Ankündigen des Überholens ist in § 5 Abs. 5 StVO erlaubt. Die Hupe übrigens auch, beides läuft unter "Schall- und Leuchtzeichen nach § 16 StVO... aber das nur am rande.

ich finde das eine sehr sinvolle einrichtung um flüssigen verkehr zu fördern und damit bremsen zu schonen. es ist klar, das dies nicht mit drängeln verknüpft werden darf.

Schall- und Leuchtzeichen sind auch in Ortschaften gestattet, wenn man sich oder andere gefährdet sieht (§16 Warnzeichen).

Bei deinem Fahrverhalten, wäre es vermutlich manchmal erlaubt ...

Apropos langsam zur Uni: Gut so. Vor kurzem warst du ja noch mit Tempo 200 auf der Landstrassen zur Uni unterwegs. Der Blitz innerorts mit 80 km/h scheint zum Nachdenken angeregt zu haben.

Die Bremsen vom 1,7CDTI (Combo) müssen schon sehr gut sein. Der Preis für 1 Satz Bremsklötze liegt deutlich über dem Niveau einer Mercedes S-Klasse. Opel verlangt 108 Euro dafür. Im Großhandel kosten sie immer noch knapp 80 Euro. Für meinen C240 liegt der Preis inklusive Verschleißkontakte bei 45 Euro, aber vielleicht hat der Opel ja Keramikbremsen.

Zitat:

Apropos langsam zur Uni: Gut so. Vor kurzem warst du ja noch mit Tempo 200 auf der Landstrassen zur Uni unterwegs. Der Blitz innerorts mit 80 km/h scheint zum Nachdenken angeregt zu haben.

Äääh ist da der Lappen nicht weg lol?

kann nur sagen das meiner bei 150km/h nicht leicht wurde, kann daran liegen das mein auto mit 4 mann nicht grad leicht war aber die bremsen habe gut zugepackt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen