ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremleistung Corsa C

Bremleistung Corsa C

Themenstarteram 14. März 2005 um 12:34

Hi,

ich habe folgendes 'Problem':

Seit ich vom Corsa B auf den Corsa C umgestiegen bin, habe ich das Gefühl das diese Bremsen absolut grausslig sind - ich muss relativ zum B doch schon ziemlich kraftvoll zutreten. Und jetzt habe ich kürzlich bei der Jahresinspektion nach 40.000km gleich erstmal neue Bremsklötze vom FOH verpasst bekommen. Ummm.... zugegeben es kann sein das ich überdurchnittlich viel bremse (wer schnell fährt* muss oft wieder bremsen), aber neue Klötze nach 40.000km? Ist das noch im rahmen? Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder findet die Bremsen auch schlecht?

Thx.

* Es ist ein 58PS-Modell - so schnell kann man damit nun auch wieder nicht...

Ähnliche Themen
19 Antworten

fand die bremse recht gut! hat mir 2x auf der Bahn das Leben gerettet :-)... erster Wechsel nach 45000km Klötze und Scheiben.

jetzt bein TTT ist die Bremse besser, aber es sind ja auch 4x Scheibe.

Wenn viel gebremst wird dann kann das schon gut sein das nach 40.000 km die Klötze getauscht werden müssen. Kenn nur die Bremse mit den 4 Scheiben beim Corsa und die ist wirklich mehr als ausreichen.

Hat sich jetzt das Bremsverhalten geändert oder ist es noch immer schlecht, bedenke aber auch das der C viel schwerer ist als der B.

40.000 sind "recht normal". :D Meine haben auch nur solange gehalten. :( Bei eigentlich verhaltener Fahrweise übrigens.

am 14. März 2005 um 16:56

Ich merk das immer extrem wenn ich ab und zu mitm Vadda seinem Focus fahre (4 Scheibenbremsen). Die Bremsen sind um Weiten besser als meine 2 Scheiben und 2 Trommeln ...

Das hat aber nicht unbedingt mit der Anzahl der Scheiben zu tun. Aufs Gesamtkonzept kommts an. Zum Beispiel fühlt sich bei unserem Firmen-Octavia das Bremspedal an, als wenn man in nen Eimer mit Matsch tritt.....

Im 4er Golf dagegen hat man einen glasklaren Druckpunkt. (Beim ersten mal bremsen bin ich fast mit dem Kopf aufs Lenkrad geknallt! :D)

Und so schlecht ist die Bremse beim 1.4 trotz trommeln hinten nicht. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass sie bei "strafferer" Beanspruchung schnell mit Fading anfängt...

am 14. März 2005 um 17:16

Zitat Autobild zu den Corsa Bremsen:

"Nach 37,6 Metern steht der Kleine wie eine Eins – davon können seine Klassen-Kameraden Polo (39,9) oder Ford Fiesta (38,9) nur träumen."

am 14. März 2005 um 17:17

Joa aufs Konzept kommts auch an, aber ich denkma dass n Corsa mit 4 Scheiben auch n gutes Stück "besser" bremst.

@FragMan: Welcher Corsa iss denn da getestet worden?

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Joa aufs Konzept kommts auch an, aber ich denkma dass n Corsa mit 4 Scheiben auch n gutes Stück "besser" bremst.

das kannst laut sagen, die Anlage ist ja auch für einen andern Motor ausgelegt.

am 14. März 2005 um 17:20

Ich find die Bremsen (also 2 Scheiben + 2 Trommeln) schon in Ordnung ... dann sind die im Focus halt überdurchschnittlich gut ;).

am 14. März 2005 um 17:26

Der aktuelle Ford Focus hat einen Bremsweg von 39m (1.6er Maschine Kombi) und der 2.0 Diesel 37,3m

...und die Bremsen in meinem 1.7 cdti sind der letzte Dreck. Ein Auto was derart Pelle gibt sollte auch genauso schnell Bremsen, aber manchmal hat man das Gefühl, dass die Dinger bald abbrechen (ok ok, wenn man mal ordentlich tritt)...

Also die finde ich echt mau! Trommeln bei der Motorisierung finde ich irgendwie nicht mehr zeitgemäß, habe ich mich leider vorher nicht mit beschäftigt.

Zitat:

Original geschrieben von fsx

...und die Bremsen in meinem 1.7 cdti sind der letzte Dreck.

Also die finde ich echt mau! Trommeln bei der Motorisierung finde ich irgendwie nicht mehr zeitgemäß, habe ich mich leider vorher nicht mit beschäftigt.

Hi

das die Bremse am 1.7 CDTI nicht gut ist, kann ich nicht sagen. Die Bremse haut richtig rein, da muß ich bei meinem Vectra viel fester Treten und er bremst trotzdem schlechter, mit 4 Scheibenbremsen. Hinten brauchst Du nur bei einem großen, schnellen Auto Scheibenbremsen.

Wenn ich mir die Scheibe vorne am Corsa anschaue ist die gleich groß oder sogar noch größer wie die im Vectra. Beim Bremsen ist ja die Hinterachse des doch sehr kopflastigen Corsa kaum noch auf der Straße, was brauchst Du da hinten große Bremsen? Selbst die Trommel hinten ist ja viel kleiner, als sie sein könnte.

Das Trommelbremsen grundsätzlich schlechter Bremsen als Scheiben halte ich sogar für ein Gerücht, haben nicht 40ig Tonner auch Trommelbremsen? Scheibenbremsen verzögern insbesondere aus hohen Geschwindigkeiten wesentlich gleichmässiger, man kann leichter die Spur halten. Dafür sind sie aber auf einen Bremskraftverstärker angewiesen und da stecken doch wohl einige Unterschiede.

Gruß

Steve

hängt auch etwas mit den alter des Autos zusammen. Bin den Vectra C 2.2 von einen Kumpe gefahren und bin aus allen Wolken gefallen wie schnell die Bremse reagiert.

am 14. März 2005 um 22:47

hallo

was mir an unserem gsi auffällt ist , dass die bremsen zu dieser jahreszeit wenn sie kalt sind quietschen wie bei einem alten bus

das ist kaum auszuhalten

außerdem knarkst das bremspetal wenn man leicht draufdrückt

unangenehme sache .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen