1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BREMBO, TEXTAR, ATE BREMSEN???

BREMBO, TEXTAR, ATE BREMSEN???

BMW 5er F10

Welche sind die besten

Brembo

Textar

Ate???

F10 525d mit 204ps

Beste Antwort im Thema

Wir haben leichten Südwestwind. Das konnte ich demnach nicht riechen.
Du hast nach Preisen gefragt. Also rechnest du 20-50% auf den Internet-Preis drauf, dann haste deinen Offline-Preis.

Ich frage jetzt auch nicht, wieso du solche Experimente in Erwägung ziehst, obwohl man weiß, dass Original auf jeden Fall funktionieren.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Wo kann ich herausfinden ob meiner einer hochgeschwindigkeitsanlage hat oder erst ab 535d?bzw m5??
Meiner ist 525d mit 204ps

Ganz sicher, indem du nachmisst.
Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der 525d keine größere Bremsanlage.

Zitat:

@Andrebmw55 schrieb am 9. Januar 2019 um 21:11:15 Uhr:

Wo kann ich herausfinden ob meiner einer hochgeschwindigkeitsanlage hat oder erst ab 535d?bzw m5??

REALOEM.COM VIN Number

Zitat:

@Mrandolini93 schrieb am 10. Januar 2019 um 23:34:02 Uhr:

Zitat:

@Andrebmw55 schrieb am 9. Januar 2019 um 21:11:15 Uhr:

REALOEM.COM VIN Number

Kann tzd nicht rausfinden ob er hichgeschwindigkeitsanlage hat? Denke aber nicht werde einfach mal nachmessen tzd danke

Die Scheiben haben die keine Teilenummer ?
Ausmessen ist da eigentlich unnötig.
Vin Check im EtK ?

Hallo,

Fahre vorne ausschließlich original BMW Scheiben + Klötze. Hinten fahre ich inzwischen seit 30tkm komplett TRW, ohne Probleme.

Habe kein Quietschen oder verzogene Scheiben, alles wie es sein sollte.
Einen Unterschied muss ich aber hervorheben. Die TRW Radnaben (an der Bremsscheibe) sehen auch nach 30tkm deutlich frischer aus (nahezu neu) als die der BMW Scheiben vorne.

Gruß,
Bob

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 11. Januar 2019 um 07:50:05 Uhr:

Die Scheiben haben die keine Teilenummer ?
Ausmessen ist da eigentlich unnötig.
Vin Check im EtK ?

Nein, messen ist nicht unnötig!

Wenn das Auto nicht in Erstbesitz ist, kann ein Vorbesitzer durchaus die große Bremse nachgerüstet haben. Das findet man dann in keinem ETK, Vin Decoder, Leebmann24 etc..

Allerdings ist es extrem unwahrscheinlich, dass jemand bei dem kleinen Motor eine Hochgeschwindgkeitsbremse nachrüstet.

Zitat:

@BMW_Bob schrieb am 11. Januar 2019 um 09:25:37 Uhr:

Hallo,

Fahre vorne ausschließlich original BMW Scheiben + Klötze. Hinten fahre ich inzwischen seit 30tkm komplett TRW, ohne Probleme.

Habe kein Quietschen oder verzogene Scheiben, alles wie es sein sollte.
Einen Unterschied muss ich aber hervorheben. Die TRW Radnaben (an der Bremsscheibe) sehen auch nach 30tkm deutlich frischer aus (nahezu neu) als die der BMW Scheiben vorne.

Gruß,
Bob

Ein Vergleich von der vorderen und der hinteren Achse macht bei Bremsen nur wenig Sinn.

Vorne liegen ungefähr 80% der Bremskraft an. Entsprechend größer ausgelegt sind die Bremsen dort und entsprechend mehr Bremsstaub fällt dort auch an.

Hinten ist dagegen oft das Problem, dass die Bremsanlage zu wenig belastet wird und die Bremsen deshalb förmlich vergammeln.

Trotzdem danke für deine Erfahrungen, werde hinten wohl auch Drittanbieterteile verbauen. Vorn hab ich noch ein paar Jahre Ruhe.

Zitat:

@maierlinge schrieb am 11. Januar 2019 um 10:27:00 Uhr:

Ein Vergleich von der vorderen und der hinteren Achse macht bei Bremsen nur wenig Sinn.

Vorne liegen ungefähr 80% der Bremskraft an. Entsprechend größer ausgelegt sind die Bremsen dort und entsprechend mehr Bremsstaub fällt dort auch an.

Hallo,
Aus diesem Grund möchte ich mich bei den vorderen Bremsen nur auf original Teile verlassen. Dort wirken logischerweise die größten Kräfte. Habe grundsätzlich nur gute Erfahrung mit den Original BMW Scheiben + Klötze gemacht.

Zu dem anderen Punkt. Ich meine nicht den Bremsstaub, das ist schon klar. Eher meine ich, die Radnaben an den Bremsscheiben sind bei mir matt lackiert oder mattiert. Bei den BMW Scheiben war diese Mattierung nach wenigen tkm partiell entfernt, sehen dementsprechend "ungepflegt" aus. Bei den hinteren Scheiben ist diese Mattierung auch noch nach 30tkm tadellos.

Vielleicht hängt dies aber auch eben mit den höheren Kräften und im Endeffekt den höheren Temperaturen an der Vorderbremse zusammen. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.

Gruß,
Bob

Also ich hab vorne auf verstärkte Bremsen umgebaut. Nach nicht einmal 10tkm verzogen(original Scheiben). Im Sommer werde ich mal eine andere Marke probieren.

Danke für viele Antworten
Nach rücksprache mit meinem bekannten,besitzt die Werkstatt, fährt selber 911 turbo, meinte ich soll ATE nehmen die habe er selber aufn porsche und alles is gut, also ich werd es mit ATE versuchen

Man liest doch immer hier das nur die originalen Scheiben das Allheilmittel gegen verzogen rubbelnde Bremsen wären. Ich habe nach ATE (verzogen) Brembo montiert, jetzt nach 10Tkm fängt es wieder an zu rubbeln. werde demnächst oder wollte zumindest Originale verbauen aber nachdem man so ein Mist wieder liest, sollte man wohl besser immer nur die billigen Zimmermann nehmen. Da wird es wenigstens etwas günstiger.

Na vielleicht sollte der eine oder andere auch einfach mal an seinem Fahr- und vor allem Bremsstil arbeiten. So braucht man sich z.B. nicht wundern, dass dauernd die Bremsen verzogen sind wenn man diese bei starken Regen oder Schnell regelmäßig an die Belastunggrenze treibt.

Ich für meinen Fall habe die ATE nach ca. 50TKM mit >1 mm grad gewechselt. 95 % Autobahn im Durchschnitt 120 Km/h. Keine Vollbremsung. Ich denke das sagt viel über meinen Fahrstil aus, nämlich vorausschauend. Ich muss ehrlich sagen das ich so einen Mist bis dato bei keinem meiner Fahrzeuge hatte.

Deine Antwort