ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brembo Coated Disc Line und Bremsbeläge - Kleiner Zwischenbericht

Brembo Coated Disc Line und Bremsbeläge - Kleiner Zwischenbericht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:15

Hallo,

war seit längerer Zeit am überlegen was für Bremsen als nächstes rauf kommen,da die jetzigen ATE Scheiben in Verbindung mit ATE Ceramic Belägen nach nur 2 Jahren sehr verrostet und totgebremst bzw. so verglast waren,das man jeden Fahrer vorher warnen musste das er sich nicht erschrecken soll.

Die EBC Turbo Groove waren vorher verbaut in Verbindung mit Green Stuff Belägen,sehr gute Kombination,haben bei mir 75TKM gehalten in 288x25mm nur leider etwas laut und teuer.

Nun sollte mal was anderes her, habe bei der Gelegenheit auch gleich auf die 312mm Anlage umgebaut. Im Nachhinein hätte man das schon viel früher machen sollen.

Die Brembo hatten von Anfang an ein glattes durchgängiges Tragbild, was mit meinen ATE leider nicht der Fall war.

Sie bremsen ruhig ohne dieses rattern wie die Turbo Groove von EBC und packen auch nochmal spürbar besser zu was aber wohl auch an den größeren Scheiben vorne liegt.

Bin bis dato nach 3Tkm mit den Brembos sehr zufrieden.

Tragbild,Geräusche und vor allem der Preis von ca. 240€ für Vorne und hinten komplett haben gepasst.

Zudem sind sie auch beschichtet an den Stellen die nicht zum Bremsen benötigt werden,so das Rost hoffentlich kein Thema ist.

Einziger Wehrmutstropfen,die Felgen bleiben nicht mehr so lange sauber.

Müssten jetzt geputzt werden,mit den Ceramic Belägen sahen sie nach der doppelten Laufleistung nicht so schwarz aus vorne.

Das sind zwar noch keine Langzeiterfahrungen,die Folgen aber wenn die Zeit gekommen ist.

Gruß Martin

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:15

Hallo,

war seit längerer Zeit am überlegen was für Bremsen als nächstes rauf kommen,da die jetzigen ATE Scheiben in Verbindung mit ATE Ceramic Belägen nach nur 2 Jahren sehr verrostet und totgebremst bzw. so verglast waren,das man jeden Fahrer vorher warnen musste das er sich nicht erschrecken soll.

Die EBC Turbo Groove waren vorher verbaut in Verbindung mit Green Stuff Belägen,sehr gute Kombination,haben bei mir 75TKM gehalten in 288x25mm nur leider etwas laut und teuer.

Nun sollte mal was anderes her, habe bei der Gelegenheit auch gleich auf die 312mm Anlage umgebaut. Im Nachhinein hätte man das schon viel früher machen sollen.

Die Brembo hatten von Anfang an ein glattes durchgängiges Tragbild, was mit meinen ATE leider nicht der Fall war.

Sie bremsen ruhig ohne dieses rattern wie die Turbo Groove von EBC und packen auch nochmal spürbar besser zu was aber wohl auch an den größeren Scheiben vorne liegt.

Bin bis dato nach 3Tkm mit den Brembos sehr zufrieden.

Tragbild,Geräusche und vor allem der Preis von ca. 240€ für Vorne und hinten komplett haben gepasst.

Zudem sind sie auch beschichtet an den Stellen die nicht zum Bremsen benötigt werden,so das Rost hoffentlich kein Thema ist.

Einziger Wehrmutstropfen,die Felgen bleiben nicht mehr so lange sauber.

Müssten jetzt geputzt werden,mit den Ceramic Belägen sahen sie nach der doppelten Laufleistung nicht so schwarz aus vorne.

Das sind zwar noch keine Langzeiterfahrungen,die Folgen aber wenn die Zeit gekommen ist.

Gruß Martin

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe im April meine Bremscheiben und Beläge vorne tauschen müssen.

Nachdem ich vorher die falsche Kombination verbaut hatte, ich hatte Zimmermann gelochte Scheiben und

EBC Green Stuff Beläge, habe ich diesmal extra drauf geachtet das die Kombi zusammen passt.

Ich habe jetzt BREMBO Bremsscheibe COATED DISC LINE Vorderachse beschichtet hochgekohlt Innenbelüftet in Kombination mit EBC Black Stuff verbaut. Auch habe ich drauf geachtet die Scheiben/Beläge "500km einzubremsen". Soweit alles in Ordnung.

Nun war ich diesen Monat auf der BAB. Was soll ich sagen.

Bei kalter Bremse alles I.O.

Bei einer starken Bremsung fing die Bremse an zu "rubbeln" wie die Sau. Also über 200 auf 130km/h. Bei einem Zwischenstopp habe ich auch gesehen, dass auf der Bremsscheibe leichte Verfärbungen ins blaue waren. Nur punktuell nicht überall.

Woher kommt das denn nun?? Werden meine Scheiben zu heiss?? Oder ist die Kombi doch nicht so ideal.

Ist halt nicht so Vertrauenserweckend wenn du nicht weisst ob die Bremse das packt.

Also wenn es die Temperatur ist denke ich darüber nach die Bremskühlung vom VW Phaeton nachzurüsten.

Ich weiss das über dieses Thema schon etliche Posts gibt. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen.

 

Audi A6 2.7T 230PS Bj 2000, Motor AJK, Bremse HP2 1LX

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Scheibenbremse-belag-kombination

Die HP2 ist eine Diva was die Bremsbeläge angeht - zu den Brembo Scheiben hätte ich Dir Textar, Jurid oder die original Audi Beläge empfohlen.. aber weiß Gott keine EBC xxx Beläge.

Bei der serienmäßigen Belüftung kriegt die Scheibe die Wärme aus der Mitte nicht weg und es gibt Hotspots die dann das rubbeln bewirken.

Bau die Luftleitbleche vom Phaeton ein und nimm Textar Beläge, mit ein bissel Glück bremst sich die Scheiben dann wieder ein - aber solche Hotspots wird man selten wieder restlos los.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Ich fahre die Zimmermann scheiben mit den Nk Belägen. Alles gut. Schau mal bei Scholli auf der Seite. Der hat noch paar gute Tipps damit die bremse besser gekühlt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

So ist es leider die HP2 an sich ist nicht so schlecht aber eben Beläge und Scheiebn sind hier ne Kunst passend zu finden. Das Problem ist harte Beläge mag sie eigentlich überhaupt nicht. Nimm weiche Beläge zum Beispiel NK oder TExtar und dazu das Luftleitblech dann ist Sie Standfester und macht auch sonst weniger Probleme.

Gruss Scholli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!!!!!

Dann werde ich mal auf neue Beläge setzten(Textar, Jurid oder NK)

Ich dachte ich hätte dieses Mal alles richtig gemacht. Hatte ja extra in der Liste der Scheiben/Beläge geschaut

was zusammenpasst(siehe meinem ersten Beitrag).

Nun stellt sich heraus, das diese Kombi auch scheisse ist. Naja:mad:

Ja dann werde ich wohl auch noch auf die Phaeton Luftleitbleche setzen müssen um die Temperaturprobleme

in den Griff zu bekommen.

@DottoreFranko Die blauen Hotspots waren nur auf der Oberfläche. Sind nun im innerorts Betrieb wieder weg.

@DottoreFranko und Scholli: Reichen nur die Luftleitbleche vom Phaeton oder muss man auch noch die Radhausschalen vom RS6 einbauen??(4B3 821 171 B und 4B3 821 172 B)

Und allezeit knitterfreie Fahrt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Mal eine ganz blöde Frage am Rande:

Sollte man nicht genau dies Kombinationsprobleme verhindern können, wenn man Beläge und Scheiben original von Audi nimmt?

Gut, der Preis ist bei Audi original wohl etwas anders, aber sollte Audi nicht genau diese Abstimmarbeit vornehmen? Oder kann man sich da auch nicht sicher sein?

Dies jetzt mal unabhägig von den Modifikationen für eine optimierte Kühlung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Ja, also genau aus diesem grund empfielt es sich wohl immer Scheiben und Beläge des gleichen Herstellers zu nehmen. (ich z.B. Textar Pro Scheiben und Textar Beläge) noch nie Probleme gehabt!!

 

aber muss jeder selbst wissen welche experimente er ausprobieren mag.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Beim 2,7T würde ich denke die RS6 RAdhausschalen empfehlen da die LLk gleich noch mit entlastest werden, ansonsten würden die Bleche schon reichen am besten in der 18" Ausführung wenn möglich, da hängt das Paddel ein bisschen im direkten Luftstrom und bringt genügend kühle Luft heran

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Beim 2,7T würde ich denke die RS6 RAdhausschalen empfehlen da die LLk gleich noch mit entlastest werden, ansonsten würden die Bleche schon reichen am besten in der 18" Ausführung wenn möglich, da hängt das Paddel ein bisschen im direkten Luftstrom und bringt genügend kühle Luft heran

Vielen Dank,

dann werde ich mal mit den anderen Bremsbelägen anfangen und gleichzeitig auch die Phaeton Teile verbauen.

Leider muss ich die 16" Teile verwenden, da meine Winterpneus auf 16" Felgen sind.

Wenn dann noch Flocken übrig sind nach dem Sommerurlaub gehe ich dann an die RS6 Radhausschalen.

Habe ja bei Dottore gelesen, dass die RS6 Schalen nicht so schwer einzubauen sind nach ein paar Modifikationen.

Ich werde natürlich hier posten wie sich die Bremsen verhalten nach dem Belagwechsel usw. Weiss noch nicht so ganz welchen Hersteller ich als Belag auswähle.

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Smily Audi

Weiss noch nicht so ganz welchen Hersteller ich als Belag auswähle.

.. ich habe ehrlich gesagt schon viel "probiert" mit der HP2 - empfehlen kann ich wirklich nur die Beläge die oben schon genannt werden. Alles was irgendwie andere Mischungen hat, führt zu, sagen wir mal "merkwürdigen" Ergebnissen. Die 16" Belüftung des Phaeton bringt schon viel und die RS Radhausschalen tun ihr übriges.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

ich hab bei meinem 4G auch nach RS Schalen geschielt, passen überhaupt nicht. Also beim normalen geguckt und siehe da: V6/V8 Radspoiler für "Superheißland" Die passten ohne Anpassungsarbeiten...

Schaut doch mal ob es sowas für den 4B (den guten alten) auch gibt! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich hab bei meinem 4G auch nach RS Schalen geschielt, passen überhaupt nicht.

.. beim 4B sind es nur kleine Anpassungen erforderlich und sitzt nachher besser wie die originalen .. ist ja kein 4G, sondern ein gescheites Auto :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich hab bei meinem 4G auch nach RS Schalen geschielt, passen überhaupt nicht.

.. beim 4B sind es nur kleine Anpassungen erforderlich und sitzt nachher besser wie die originalen .. ist ja kein 4G, sondern ein gescheites Auto :D

ja der musste jetzt wohl sein... ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Kopf hoch Combat, dafür hast du jetzt die Wohl passenderen Bremsen zum Auto :-) besser als die murkelligen Dinger vom Werk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen rubbeln nach Bremscheiben/Beläge Tausch an der VA' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brembo Coated Disc Line und Bremsbeläge - Kleiner Zwischenbericht