ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Brembo 345mm Bremssattel revidieren

Brembo 345mm Bremssattel revidieren

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 2. September 2019 um 16:41

Gestern nach einer Talfahrt mit ein paar Bremsungen (nur sporadisch, möglichst viel Motorbremse) hing die Vorderbremse auf der Fahrerseite fest - nicht lustig und schon gar nicht wenn man noch einen Anhänger mit knapp 2t hinten angehängt hat.

Bei der Demontage heute war schnell klar wieso, die Beläge waren nur noch mit dem Hammer zu bewegen, da unter den Edelstahlführungen am Bremssattel das Alu korrodiert ist und damit diese Führungen heftig verschoben hat.

Auf der Oberseite konnte ich die Führungen lösen und reinigen, an der deutlich schlimmeren Unterseite liessen sich die Schrauben überhaupt gar nicht bewegen, auch nicht nach dem Einschneiden eines Schlitzes. Aber nicht nur die Führungen, auch bei den Dichtringen ist das Alu korrodiert.

Nun gibt es ja für die meisten Bremsen Reparatursätze mit neuem Kolben und Dichtungen. Ich hätte gerne ebenso einen Satz gekauft und die Bremssättel damit überholt. Aber ich habe mir den Wolf gesucht und zu dem Thema nichts gefunden - weder bei den verschiedenen Teileportalen noch hier im Forum.

Ein Ersatz der Bremssättel würde anscheinend auf rund 1000€ pro Seite kommen (ohne Scheiben und Beläge - beides hat merklich gelitten), das übersteigt dann schnell mal den Zeitwert des Fahrzeugs... Es kann doch nicht sein dass keine Reparatur möglich ist?

Obere Führungen
Untere Führungen
Vergammelte Innensechskantschrauben
Beste Antwort im Thema

Wenn Du da näheres weisst - kannst Du dann mal hier mitteilen, was die sich dafür aufrufen? Das ist ja ein gängiges Problem bei den Bremsen, an dessen fachgerechter Lösung sicher noch einige mehr hier Interesse hätten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin.

 

Frag da mal nach https://www.bsa-corse.de/

 

Gruß BremenAUDI72

bei bsa corse hab ich meine Brembo auch überholen lassen. Super Laden!!

Themenstarteram 3. September 2019 um 14:21

Ich stehe schon in Kontakt mit BSA Corse. Besten Dank für den Tipp!

Wenn Du da näheres weisst - kannst Du dann mal hier mitteilen, was die sich dafür aufrufen? Das ist ja ein gängiges Problem bei den Bremsen, an dessen fachgerechter Lösung sicher noch einige mehr hier Interesse hätten.

Es kommt immer drauf an was zu machen ist. Beide vorderen Sätttel, alle 8 Kolben und alle Dichtugnen incl. Revision waren um die 400. Bei der Abgabe vor Ort gabs auch ne Führung durch die Hallen und Werkstatt mit Erläuterung was sie so alles tun :)

Das Hauptproblem sind ja die Edelstahl-Führungsbleche, die das Aluminium des Gehäuses derart neidisch machen, dass es sich zersetzt. Wenn man nur DAS beheben lassen kann, wäre auch dafür der Preis interessant.

anrufen und fragen :)

...bei den Blechen kann man durchaus mal verzweifeln. Bei den Schrauben hilft es zuweilen, das Aluminium herm mal warm zu machen (aber vorsichtig)....zum einen dehnt sich das Aluminium dann aus, zum anderen gibt dann die oft eingesetzte Schraubensicherung etwas nach. Die Schrauben mit Meißel und gezielten Schlägen drehen...

Oft sind diese Bleche aber dann auch gerissen....

Kolben und Dichtungen muss man suchen, finden sich aber....je nachdem, wieviel Zeit du hast - ich mache sowas immer wieder mal, brauche aber eben Zeit...

am 11. Oktober 2019 um 19:21

Sagt mal kennt eigentlich jemand eine Adresse wo man diese Edelstahlbleche noch kaufen kann?

...und dann vielleicht am besten nicht mehr aus Edelstahl. Theoretisch bräuchte man nur mal ein einziges intaktes, und könnte das dann im grossen Stil nachbauen, oder?

am 11. Oktober 2019 um 20:27

Theoretisch schon, ist ja nix dolles. Ich hab letztes Jahr die Dinger noch zufällig in einem Webshop gefunden aber ärgerlicherweise nicht gekauft, jetzt finde ich keine mehr.

... auch die sollte es über bsa geben

Ich habe noch die Brembo Bremsanlage zum Verkauf, mit neuwertigen Scheiben und Beläge! Sättel gängig und in einem super Zustand!

am 15. Oktober 2019 um 8:55

Hi,

ich bin auch gerade über den Bremssättel, allerdings suche ich die Federn und die dazugehörigen Stifte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Brembo 345mm Bremssattel revidieren