1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breitere Winterreifen besser als dünnere?

Breitere Winterreifen besser als dünnere?

Ich fahre bei meinem TT seit Jahren 205/55/16 als Winterreifen auf Alufelge und Sommer auf 225/45/17.
Da ich auf 1000 m Höhe wohne und ich schon im Winter mit dem Fronttriebler bei Neuschnee enorme Schwierigkeiten hatte und ich sowieso spätestens 2024/25 neue Winterreifen benötige, habe ich die Idee, dass ich evtl. auch im Winter die breitere Größe fahren könnte. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Gern auch Verweis oder Verschieben in anderen Thread.

55 Antworten

Das verstehe ich gerade nicht. Könntest du es anders erläutern?
Der TT wiegt leer nur ~1250 kg

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. September 2023 um 21:30:18 Uhr:

Wenn das der Punkt ist, würde ich Dir die breiteren Gummis verkaufen. Der Unterschied im Handling ist damit nicht so gravierend, wie beim Umstieg auf Winterreifen, deren Dimension zusätzlich zwei Nummern kleiner/schmaler ausfällt.

Hier ist das Fazit - schmaler ist sicherer und günstiger: https://www.adac.de/.../

Selbst mit den 16 Zöllern und 205ern kann man im Winter noch locker die Straße zur Rennstrecke machen. Wieso also auf eine noch sportlichere Größe wechseln?

Der Saisonwechsel auf W-Reifen wirkt sich stets negativ auf die Performance, Lenkpräzision, Seitenwindempfindlichkeit und Fahrstabilität aus.

Sensible Zeitgenossen und oder Schnellfahrer bemängeln diesen Zustand häufig.

Damit der Unterschied nicht zu drastisch ausfällt, rate ich Dir von den 16-Zöllern ab, sofern Du zum o. b. Personenkreis zählst.

Ähnliche Themen

Verwendbarkeit von Schneeketten könnte auch ein Thema sein, wird oftmals nur für die kleinen Größen in den Papieren freigegeben.

Ja ich habe für die 205er welche von Thule herum liegen, noch nie verwendet und führe ich im Winter immer mit.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 8. September 2023 um 21:49:25 Uhr:

Selbst mit den 16 Zöllern und 205ern kann man im Winter noch locker die Straße zur Rennstrecke machen. Wieso also auf eine noch sportlichere Größe wechseln?

Das kommt aber auf das Fahrzeug an und ist def. nicht zu verallgemeinern. Hatte bei meinem F30 320D anfangs 205/60-16 Winterreifen drauf und die waren absolut überfordert mit dem Auto, vor allem in Kurven. Habe dann auf 225/50-17 gewechselt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei kleinen leichten Autos mag das gehen mit 205er flott zu fahren, ab einer bestimmten Größe def. nicht mehr.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 9. September 2023 um 20:30:16 Uhr:

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 8. September 2023 um 21:49:25 Uhr:

Das kommt aber auf das Fahrzeug an und ist def. nicht zu verallgemeinern. Hatte bei meinem F30 320D anfangs 205/60-16 Winterreifen drauf und die waren absolut überfordert mit dem Auto, vor allem in Kurven. Habe dann auf 225/50-17 gewechselt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei kleinen leichten Autos mag das gehen mit 205er flott zu fahren, ab einer bestimmten Größe def. nicht mehr.

Du solltest einmal durch Lesen was der T.H.geschrieben hat. Er wohnt auf 1000 Meter höhe und da gibt es Schnee und Eis und keine Rennstrecke

Erstens habe ich mich auf die Aussage vom Zitat bezogen und gerade in höheren Lagen gibt es massig kurvige Strecken. Zumal er sicherlich ab und an vom Berg runter kommen wird. 😁

Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste bei richtigem Schnee ein niedriger Luftdruck. Nachdem ich meinen Luftdruck vom Eco Luftdruck auf 0.3 bar unter normal gesenkt hatte, hat sich das Fahrverhalten von unfahrbar auf super geändert, obwohl mittlerweile deutlich weniger Profil vorhanden war.

Den Luftdruck extrem abzusenken sollte man - wenn überhaupt - ausschließlich bei geschlossener Schneedecke. Nicht vergessen zu erhöhen, sobald die Straße wieder frei ist.

@Sebastian2811
Genau so wird ein Schuh draus. Bei einem Normaldruck von 2,5 bar kann man problemlos runter auf 1,5 bar.
Aber direkt danach gilt das, was @Der Autoversteher geschrieben hat.

Wenn ich mich also mit abgelassenem Luftdruck aus einem Schneeloch befreien konnte, geht es mit sehr langsamer Fahrt sofort zum nächsten Reifenfüllgerät.

Zitat:

@pegasus_a schrieb am 8. September 2023 um 20:06:51 Uhr:

Ich fahre bei meinem TT seit Jahren 205/55/16 als Winterreifen auf Alufelge und Sommer auf 225/45/17.
[...]

Du wirst beim Sprung von 205/55 R16 auf 225/45 R17 bei Winterreifen ausschließlich profitieren.
Negative Einflüsse des nominal zwei Zentimeter breiteren Reifens auf Schnee und Eis sind nicht zu befürchten.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 10. September 2023 um 15:56:36 Uhr:

@Sebastian2811
Genau so wird ein Schuh draus. Bei einem Normaldruck von 2,5 bar kann man problemlos runter auf 1,5 bar.

Wenn du wirklich so aus dem Schneeloch herauskommst, ist es dafür ja OK.
Aber auf keinen Fall dauerhaft mit 1bar weniger fahren, als vom Auto- oder Reifenhersteller empfohlen!
Vor allem nicht bei den heutigen Niederquerschnittsreifen.

@WolfgangN-63 Vor allem wird er dann vom höheren Rollwiderstand profitieren, in dem er dann nicht mehr so viel bremsen muss.

Deine Antwort