Breitere Winterreifen besser als dünnere?
Ich fahre bei meinem TT seit Jahren 205/55/16 als Winterreifen auf Alufelge und Sommer auf 225/45/17.
Da ich auf 1000 m Höhe wohne und ich schon im Winter mit dem Fronttriebler bei Neuschnee enorme Schwierigkeiten hatte und ich sowieso spätestens 2024/25 neue Winterreifen benötige, habe ich die Idee, dass ich evtl. auch im Winter die breitere Größe fahren könnte. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Gern auch Verweis oder Verschieben in anderen Thread.
55 Antworten
@Der Autoversteher Darauf setze ich nicht, dass es keinen Schnee mehr gibt und gerade nicht auf dem Berg.
@VolvoV90LU welche Winterreifen hast du drauf (gehabt) dort oben?
Ich hatte 2021 den Bridgestone Blizzak LM005 drauf. 2024 werde ich dann hoffentlich die Gelegenheit haben mit dem V90 CC und Continental WinterContact TS870P Erfahrungen zu sammeln.
@VolvoV90LU Danke. Warum willst du wechseln auf Conti? Ziehst du den dem Michelin vor? Der 870 scheint neuer zu sein und den Alpin 6 gibt es schon 5 Jahre auf dem Markt.
Ganz einfach: Neues Auto, neue Winterreifen.
Ähnliche Themen
Habe Mischbereifung 225/45R18 und 245/40R18 bestellt . Reifen Semperit. Mal schauen was die so taugen.
Vorteil ist ja selbe Reifendimension, das bei einem Reifendefekt direkt tauschen könnte.
2. Winterreifen zu Ganzjahresreifen - Die Diskussion stellt sich gar nicht bei 1000m.
Conti Winterreifen sind sehr empfindlich. Meine ts 860 haben kein Jahr gehalten, trotz einhaltung des Luftdrucks vom Fahrzeug.
Mitte nach 12.000km blank, rechts und links ca 1mm rest. Conti kommt mir nicht mehr auf das Auto.
Nach dem wechsel auf Nokian bin ich sehr zufrieden.
Wogegen sind denn Conti Winterreifen empfindlich?
Der von Dir angegebene Abrieb > 0,5mm/1 000 Km widerspricht jeglicher Erfahrung mit dem Produkt.
Zitat:
@pegasus_a schrieb am 7. Mai 2024 um 14:30:10 Uhr:
Im Winter soll der Michelin Alpin 7 kommen...
Das hattest Du gerade. Bekommst Du schlecht Luft?
Also, liebe Leute, ich habe seit Ostern die Winterräder
schon wieder im Keller eingelagert ... 😁 😉
Ist alles gut bei dir oder was soll sowas? Arbeitest wohl nicht für Michelin? 😉
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 7. Mai 2024 um 14:33:07 Uhr:
Zitat:
@pegasus_a schrieb am 7. Mai 2024 um 14:30:10 Uhr:
Im Winter soll der Michelin Alpin 7 kommen...Das hattest Du gerade. Bekommst Du schlecht Luft?